Welches BS für Media PC

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich möchte mir einen Media PC fürs Wohnzimmer zusammen bauen. Im ersten Schritt soll er nur Audio abspielen. Gegen Mitte diesen Jahres werde ich mir eine TV Karte für DVD-C kaufen und ab dann soll er auch als Festplattenrekorder arbeiten. Als Basis nehme ich mein ASUS Crosshair.

Für das Betriebssytem hatte ich die Windows Media Center Edition ausgesucht, aber ein Bekannter hat mir erzählt das Win 7 dafür viel besser geeignet sei.

Was ist eure Meinung dazu? Win 7 hat doch einen größeren Hardwarebedarf als die MCE, oder?

Vielen Dank für eure Antworten:)

Hallo, es kommt darauf an welche weiteren Komponenten du verbauchen willst. Ich habe momentan einen Phenom II 705e in meinem HTPC mit 4GB Speicher. Als System setze ich Windows 7 Home Premium ein. Dieser enthält schon den Media Center. Vorher hatte ich auch den MCE 2005 installiert.
Von der Geschwindigkeit finde ich Windows 7 sehr gut, kann es also uneingeschränkt empfehlen. Ich würde jetzt nicht mehr die alteren Versionen setzen, es sei denn du hast noch eine zu Hause.
Zum TV schauen nutze ich allerdings DVB-S in Verbindung mit dem DVBViewer Pro.
Das Media Center in Windows 7 funktioniert aber auch tadellos.

Grüße MjrTom80

Vielen Dank für deine Antwort. Wie aktiviere ich das Media Center in Win 7?

Bei einiger Hardware, besonders bei Fernbedinungen lese ich oft das es kmpatiebel zur MCE sei. Glaubst Du das diese Aussage auch auf Win 7 zurifft?

In Windows 7 ist es im Startmenü schon mitinstalliert( ich glaube allerdings erst ab Home Premium), du musst es aufrufen und dann wirst du mittels setup durch die Konfiguration geleitet.
Sofern die Fernbedienungen MCE kompatibel sind sollten sie problemlos unter Windows 7 Media Center laufen!

Grüße MjrTom80

Zurück
Oben