Welches Buch für Windows 2000 Server?

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Ich möchte mich bezüglich Windows 2000 Server etwas in die Materie einarbeiten und eventuell mal eine Domäne für zuhause einrichten.

Dazu möchte ich mir jetzt das ein oder andere Buch zulegen, allerdings gibt es wirklich viele Bücher in diesem Gebiet und nun wollte ich fragen, welches ihr empfehlen könnt.

Hier ein Link zu Amazon, allein dort findet man genug: KLICK

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl des "richtigen Buches" weiterhelfen!

Danke,
Lg BlackBoXX :D

Hallo,

evtl das 70-215 von Microsoft Press

Dieses Buch ist (ausschließlich) für Prüfungsvorbereitungen! Das "Buch" besteht nur aus Fragen, welche beantwortet werden ...

Ich suche allerdings mehr ein Buch, mit welchem ich das Betriebssystem kennen lernen kann. Ich möchte lernen was genau eine Domäne ist, wie ich mit dem Active Directory umgehen muss usw ...

Windows 2000 Server ist immerhin ein Server-OS, welches schon einige Features bietet, die ich noch nie gesehen habe.

Kurz gesagt, ich möchte mit diesem Buch das Betriebssystem kennen lernen!

Liebe Grüße!

Darf ich fragen, warum Server 2000 und nicht 2003 oder 2008? Wie sieht es mit Deinen allgemeinen Kenntnissen bzgl. Netzwerk (DNS, DHCP, TCP/IP ...) aus?

Weil ich Windows 2000 Server schon zuhause liegen hab ... ;) Außerdem sollte Windows 2000 Server für meine Anforderungen ausreichen ...

Wie sieht es mit Deinen allgemeinen Kenntnissen bzgl. Netzwerk (DNS, DHCP, TCP/IP ...) aus?
Hmm ... sagen wir mal so: Betreffend Netzwerk hab ich Kenntnisse, aber nicht wirklich hervorragende! Sie sind akzeptabel ... aber sagen wir, dass ich nicht wirklich gute Kenntnisse habe!

Danke,
Lg!

Finde es gut, dass Du dich einarbeiten willst, aber ob das wirklich Sinn macht, indem man ein so altes System nimmt? Ich weiß nicht.

Den Server 2008 gibt es doch in einer Testversion. Wenn Du dir da Kenntnisse aneignest, hast Du länger was davon. Gerade die Serverkonsole hat gewaltige Änderungen erfahren.

Hallo,

ich persönlich schaue immermal bei Terrashop (www.terrashop.de) nach reduzierten Büchern.
Wäre sowas hier von Interesse?

KLICK :D

Gibt allerdings 2 Bände und ich finde der Preis ist für dieses Buch noch etwas hoch :rolleyes:
Naja vllt. findet man was in der eBucht.
Ich werde aber nochmal hier zuhause nachsehen, ob da nicht noch ein Buch zu dem Thema ist, was ich empfehlen kann :)

Finde es gut, dass Du dich einarbeiten willst, aber ob das wirklich Sinn macht, indem man ein so altes System nimmt? Ich weiß nicht.
Wie gesagt ... ich hab Windows 2000 Server bereits neben mir liegen und ich denke es sollte für meine Anforderungen reichen ... was wäre der große Unterschied zu Windows 2008 Server, die mir Vorteile bringen würden?

Den Server 2008 gibt es doch in einer Testversion. Wenn Du dir da Kenntnisse aneignest, hast Du länger was davon. Gerade die Serverkonsole hat gewaltige Änderungen erfahren.
Eine Testversion von Windows 2008 Server bringt mir vermutlich nicht viel, denn einarbeiten kann ich mich ja jetzt auch schon in Windows 2000 Server! Außerdem ist Windows 2008 Server nicht gerade ein billiges Betriebssystem, und ich für meine Anforderungen kaufe ich mir kein OS um ~ 500 Euro ...
Ich brauche ja nicht wirklich ein Server Betriebssystem, aber ich interessiere mich einfach für dieses Gebiet und deswegen möchte ich mich mal ein wenig einarbeiten! Dafür sollte Windows 2000 Server vollkommen ausreichen ... ;)
Außerdem hab ich Windows 2000 Server bereits in einem VirtualPC laufen, um das OS mal ein bisschen kennen lernen zu können! Aber ohne Unterlagen ist das halt ein bisschen schwierig ... ;)

Wäre sowas hier von Interesse?
Dieses Buch ist auch gleich das erste bei meinem geposteten "Amazon-Link"! Prinzipiell hat mich dieses Buch auch angesprochen, aber ich weiß eben nicht, ob es gut ist oder nicht. Deswegen hab ich auch diesen Thread eröffnet.

Wie gesagt, ich suche ein Buch für Anfänger bis Fortgeschrittene, einfach damit ich mal Grundlagen von Netzwerken kennen lerne und dann speziell noch für Windows 2000 Server! Derzeit weiß ich ja noch nicht mal was ich mit dem Active Directory anfangen kann ... ;)

Gibt allerdings 2 Bände und ich finde der Preis ist für dieses Buch noch etwas hoch
Das stimmt, aber mir wäre das Buch es auch wert, wenn es dementsprechend "gut" ist ...

Ich werde aber nochmal hier zuhause nachsehen, ob da nicht noch ein Buch zu dem Thema ist, was ich empfehlen kann
Danke, das wär echt super ... ;)

Kann mir jetzt keiner mehr helfen ...

Danke,
Lg!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben