Welches Case (cooling performant u. schlicht)

mactenium

Cadet 4th Year
Habe ein wenig Probleme mich für gescheites Gehäuse zu entscheiden.
Entscheident ist fuer mich dass es zwischen 50 und 70 euro kosten soll, schlicht aussieht und eine gute cooling performance bietet. War vor kurzem erstaunt über die gute cooling performance vom Antec One. Es wäre das Perfekte Gehäuse gewesen wenn meine Grafikkarte rein passen würde...*
Im blick hatte ich nun die neue Serie von Coolermaster (n600 u. n500). Leider gibt es von diesen noch keine reviews und ich weiss nicht wie das cooling in dem case aussieht. Ist der Unterschied zwischen den Temperaturen wirklich so Groß wie die Diagramme auf Seiten wie bit-tech.com etc bei case reviews gezeigt werden?*
Kann mir einer ein case empfehlen?*
Hat irgendjemand schon Erfahrungen gemacht mit dem n500 o. n600?
Wie sieht es mit dem cable management beim n500 aus und wie sind die Temperaturen bei beiden?

edit: Noch zu erwähnen waeren die Gehäuse die ich mir angeschaut habe aber aus diversen Gründen nicht zugesagt haben:
- Corsair 300r (relativ schlecht Bewertet, keine USB 3.0 zu 2.0 adapter, was wiederum auch ein wichtiges Kriterium wäre)
- Wie beim 200r auch + schlechtes cooling
- 500r ist ein bißchen teuer.
- Coolermaster 690 II ein bißchen zu viel Schnick Schnack

edit#2: glaubt ich ich kann einfach hingehen und mir das n600 trotz fehlenden Erfahrungsberichten holen?

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen auch gutes cooling haben die R4 meine ich, schau ich mir auch mal näher an. Was mich ein wenig stört ist die Tür vorne. Habe erst mal genug davon (chieftek dragon schiess-mich-tod habe ich gerade^^)
Aber die Tür ist schon ab.
Hoffe nur auf ein großen Unterschied, beim neuen Gehäuse was das cooling anbetrifft, da mein Chieftek momentan zur Heizung fungiert bei dem Wetter und die Temps sehen dementsprechend schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
die tür finde ich selber auch nicht so toll, aber da ist halt auch schalldämmung dran und dahinter befindet sich eh nur ein laufwerk, was man so selten benutzt... der einschalt knopf sowie alle weiteren anschlüsse befinden außen, sehr gut zu erreichen.

mein rat: R3 oder R4.
Topgehäuse

Achso hehe. Also meins muss jetzt nicht schallgedämmt sein. Wichtigstes Kriterium ist cooling performance. Aber irgendwie scheinen die von Fractal wohl beides gut zu können.

Zuletzt bearbeitet:
blackshuck schrieb:
wo ist denn das 300r schlecht bewertet? alle tests uns reviews sind eigentlich recht positiv;) für usb auf usb2 gibts auch günstig adapter;)

wie wärs mit dem hier?
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html
Also auf youtube wurde größten Teils das 200r dem 300r vorgezogen. Mach mich aber nochmal schlauer. Hast du einen link von einem günstigen Adapter. Habe schon mal geguckt aber das waren nie die richtigen und google versteht diese Suche danach auch meist einfach falsch, hehe.
Das Antiphon ist ja sehr fractal r4 aehnlich, hatte es mir auch angeguckt. Problem ist einfach dass ich keine Lust mehr habe auf Türen.^^
Ergänzung ()

Chrisbert schrieb:
Habe mir vor kurzem das Bitfenix Shinobi geholt und bin voll und ganz zufrieden.
Soll auch sehr gut gefeiert werden das case. Danke
gugel_hupf schrieb:
Schau mir es trotz der Tür mal genauer an. Danke
edit: sehe jetzt erst dass du geschrieben hasst das nur die selten benutzten Laufwaerke sich hinter der Tuer befinden. Ist also nicht ganz so schlimm. Was mich aber interessiert: ob der airflow nicht besser sein koennte ohne diese Tuer. Ob zB ein Gehäuse mit komplett Mesh vorne nicht besser ist.
Ergänzung ()

Nochmal warum ich das n600 gut finde um vielleicht ein Bild vom gewünschten case zu zeigen:
- Netzteil steht auf Gummifüßen
- gutes cable management
- Staubfilter, nicht nur unterm Netzteil
- Vorne lassen sich zwei Luefter montieren
- und durch das Mesh kommt genug Luft rein
- USB 3.0 und 2.0 vorne
- genug Platz fuer Grafikkarten
- generell genug Platz fuer alles

aehnlich waere das 300r, bis auf genuegend Staubfilter und usb 2.0 oder das n500.
Keine Ahnung komm nicht auf den gruenen Zweig.. zudem blenden mich wie gesagt neuerdings die cooling performance Werte die eher abschrecken als einem zu Helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design XL R2, absolut bestes Gehäuse. Stellt alle anderen die ich davor hatte komplett in den Schatten.

2 große Staubfilter vorne und hinten. Usb 3.0 und 2.0 vorne oben. Dazu unendlich viel platz für Lüfter oder Radiatoren.
Ich betreibe nen Macho und 6 140mm Lüfter. Cpu im idle bei 27°C.

Würde ich immer wieder kaufen.

Danke für die Antworten Leute. Also Fractal scheint schon gut gefeiert zu werden hier im Forum.
Habe ich mir mal das "Fractal Design Arc Midi R2" genauer angeschaut . Temps scheinen mit dem auch in Ordnung zu sein. Ist der Preis von 75euro + Versand OK? oder war es zufaellig mal Billiger, sodass ich warten muss? Achso, und ist es das Geld wert?

edit: übertriffts den Vorgaenger "Fractal Design Arc Midi"? Oder gibts Vor- u./o. Nachteile gegenueber dem?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber mir ist das XL ein "bischen" teuer.
Was heisst genau eng?^^

Hatte vor einiger Zeit bei nem Freund das Fractal Design Arc Midi R2 verbaut und von eng bis arg eng konnte ich dort nichts feststellen, gutes Gehäuse an sich für den Preis.

Also für den Normalanwender ist ein Arc R2 aufjedenfall nicht "arg eng". Wenn man die Maße mit anderen Midi-Towern vergleicht, dann ist das Arc R2 schon echt groß. Es ist immerhin 23cm breit. Da dürfte genung Platz für alles sein.

Welche Hardware soll denn da überhaupt rein? Auch wenn das beim Arc R2 wohl kaum eine Rolle spielt.

Wenn man sich Teste anschaut, dann gibts beim Arc R2 quasi nichts zu bemängeln;) Ich überlege zurezeit auch es mir zuzulegen.

Fractal Design oder Nanoxia, beide machen super Gehäuse.

Ansonsten hattest du ja auch ein CM 690 II angesprochen, was dir aber zu viel "Schnick Schnack" hat, würde dir trotzdem gerne die HAF Reihe ans Herz legen, sind meiner Meinung nach ebenfalls relativ schlichte Gehäuse aber nicht so streng und steif im Frontdesign.
Als Bsp.:
http://geizhals.de/cooler-master-haf-xm-rc-922xm-kkn1-a768367.html
http://geizhals.de/cooler-master-haf912-advanced-schwarz-rc-912a-kkn1-a875963.html
http://geizhals.de/cooler-master-haf-xb-cube-rc-902xb-kkn1-a862214.html

@Takeshi: Also das 690 II würde noch so gehen. Würdest du das zusammen mit der HAF Reihe empfehlen oder sind diese besser? Musste aber trotzdem gut lol'n als ich "HAF XB Cube" gesehen habe^^. Aber wenn es kuehlt, warum nicht. Trotzdem nicht so meins. Und ja die anderen HAFs gehen auch noch so. Werde mir auch nochmal Tests anschauen. Danke

blackshuck schrieb:
hab jetzt nur mal bei amazon geguckt
http://www.amazon.de/InLine-USB-Ada...5035045&sr=8-1&keywords=usb3+auf+usb2+adapter

also das 300r hat lediglich oben keine staubfilter. wenn man da aber eh 2 lüfter hinpackt, sie logischerweise rausblasen, dann brauch man den auch nicht;)
Vielen Dank fuer den Link. Denke dann werd ich mir nochmal das 300r anschauen.
Mu3rt0 schrieb:
Hatte vor einiger Zeit bei nem Freund das Fractal Design Arc Midi R2 verbaut und von eng bis arg eng konnte ich dort nichts feststellen, gutes Gehäuse an sich für den Preis.
Hoert sich gut an. Gucke mir auf jeden Fall nochmal die Maße an.
Jonas5 schrieb:
Also für den Normalanwender ist ein Arc R2 aufjedenfall nicht "arg eng". Wenn man die Maße mit anderen Midi-Towern vergleicht, dann ist das Arc R2 schon echt groß. Es ist immerhin 23cm breit. Da dürfte genung Platz für alles sein.

Welche Hardware soll denn da überhaupt rein? Auch wenn das beim Arc R2 wohl kaum eine Rolle spielt.

Wenn man sich Teste anschaut, dann gibts beim Arc R2 quasi nichts zu bemängeln;) Ich überlege zurezeit auch es mir zuzulegen.
Also meine momentane Hardware wird schon locker reinpassen. (Skythe Big Shuriken 2 glaub ich, hehe)
Würde ein Noctua NH-U12P, als krasses Beispiel, auch reinpassen, sodass ich mir es nach oben hin offen halten kann?

Achso. Gibt es durch das Fenster, anstatt eine Wand mit Lueftern, eigentlich kuehlungstechnisch Nachteile, oder nur minimal? Hätte die Wand nur kein Fenster... :(

Also hättest du lieber Lüftungslöcher anstatt ein Fenster? Wenn du dir die Tests zum Arc R2 anschaust wirst du sehen, dass es phänomenale Temperaturen hervorzaubert...auch ohne Lüftungslöcher im Seitenteil.

Ich selber habe bei meinem Gehäuse das Seitenteil abgeklebt und habe nur 2 installierte Lüfter und zusätzlich oben eine Öffnung mit einem Staubfilter, allerdings ohne Lüfter. Temperaturmäßig liegt bei mir alles im grünen Bereich (zurzeit max 56°C bei einem Phenom II 955 bei ca 26°Raumtemperatur)

Zitat geizhals.at/de:
"Grafikkarten: bis max. 290mm (430mm ohne HDD Käfig) • CPU-Kühler: bis max. 180mm Höhe"

---> da wird so ziemlich alles reinpassen

Du könntest in dem Gehäuse sogar eine Wasserkühlung mit 2*240mm Radiatoren verwirklichen.

Zurück
Oben