Welches Case (cooling performant u. schlicht)

Kannst sowohl ein HAF als auch das 690 II advanced nehmen, beides super Gehäuse mit guter Kühlleistung, Platz, Entkopplung, Verarbeitung, usw. und haben das ein oder andere nette Extra.

Aber lass dich nicht zu sehr von Kühlleistung, leisen Betrieb usw. blenden, guck lieber nach dem Aussehen, schließlich musst du dir das Ding jeden Tag anschauen.
Und die 3C° die dann ein Gehäuse kühler ist als das andere sind es nicht wert, letztendlich bietet dir jedes Gehäuse von einem guten Hersteller ausreichend Leistung. Und letztendlich regeln die verbauten Lüfter die Temps im Case....

Okay. Danke euch! Hilft mir auf jeden Fall weiter. @jonas5: Jop, mir ist auch nochmal aufgefallen wie kuehl selbst die GPU ist. Scheint wohl wirklich nichts an der Kuehlleistung zu machen u. veraendert es vielleicht sogar ins Positive.

Das Fractal Core 3000 soll ja nochmal ein bisschen besser kuehlen, aber das sieht halt echt leider ein bißchen billig aus und der 4/8pin connector soll wohl von dem cable management ausgeschlossen sein.
(Viele muessen es ueber der Grafikkarte herfuehren)
Frage mich ob die zusammen mit dem USB3.0 "update" auch das "gefixt" haben. Jemand ne Ahnung? Naja trotzdem steht das Arc r2 schon gut in der engeren Auswahl.

Bei dem 8Pin Kabel gibts auch einen ganz einfachen Trick: Am hinteren Ende der Grafikkarte ist eine kleine Aussparung zwischen Slotblende und den elektrischen Kontakten. Da kann man das kabel pefekt durchführen und dann liegt es nicht über der Grafikkarte ;)

Aber ich würde das Arc 2 dem Core 3000 vorziehen. Hatte das einmal verbaut und war nicht so überzeugt...

Okay, das core 3000 sieht halt eh nicht so aus =), aber danke für den Tipp. Wird dann hoechstwahrscheinlich das Arc r2 sein (obwohl ich immer noch nicht so auf Fenster stehe, drueckt ein wenig das schlichte). Danke nochmal an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso empfiehlt niemand das Nanoxia Deep Silence 2? Dem Fractal R4 sehr ähnlich. Stehe selbst momentan vor der Entscheidung mich für eines von beiden zu entscheiden.

Also ich meinte mit Seite Teile tauschen einfach nur, dass du das sidepanel mit dem window an die andere Seite machst und das ohne window an die Seite wo vorher das window war...aber dann sieht man ja die ganzen Kabel hinter dem tray...
Inwiefern sollte das mit dem Gehäuse nicht funktionieren? Das arc r2 ist ein echt hübsches und gut ausgestattetes case;)

Jonas5 schrieb:
Also ich meinte mit Seite Teile tauschen einfach nur, dass du das sidepanel mit dem window an die andere Seite machst und das ohne window an die Seite wo vorher das window war...aber dann sieht man ja die ganzen Kabel hinter dem tray...
Inwiefern sollte das mit dem Gehäuse nicht funktionieren? Das arc r2 ist ein echt hübsches und gut ausgestattetes case;)

Achssoo, wusste nicht das die Tueren so gebaut sind, dass man sie einfach tauschen kann. Wäre ne Moeglichkeit, wenn mich das Fenster wirklich so stören wird, denke aber das passt schon^^. Aber wenn, dann steht das case bei mir eh rechts unterm Tisch, also würde man die Seite mit den Kabeln nicht sehen.

Hatte das mit "dem klappen / nicht funktionieren" eher darauf bezogen, dass es vielleicht nicht heil ankommt, oder ich ein Montagsmodell bekomme. Habe schon mit Hardware generell eher schlechtere Erfahrungen gemacht.

Naja, wenn dem so ist, dann halt einfach umtauschen. Aber wird schon klappen.
Ergänzung ()

@snakeeater: Da das Nanoxia auch sehr gut sein soll, würd ich mich für das entscheiden was besser aussieht.
Finde dass das R4 zB einfach besser aussieht =)

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, das Gehaeuse ist angekommen. Hat ein bisschen was gedauert alles einzubauen aber nun funktioniert alles und ich habe tatsaechlich die Tür hinten auf der Kabelseite mit ein bisschen Muehe zubekommen. (Mein naechstes Netzteil wird eins mit abnehmbaren Kabeln sein...^^) Das einzige was mich ein gaaanz wenig stört ist dass der abnehmbare Staubfilter vorne sehr start klappert, wenn ich das Gehaeuse bewege oder die Tür abnehme. Habe es meine ich auch in einem Review gelesen.
(sogar von hier: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-arc-midi-r2-test.2011/seite-2
Aber solange es nicht im Betrieb klappert...

Auf 5 und 7 Volt ist die Lautstaerke der Luefter OK, auf 12 Volt gehts halt so, aber hatte mich eh darauf vorbereitet genau den Mittelwert (7V) zu nehmen.

Eine frage habe ich noch. Die Graka wird genau so heiß wie vorher (71°C Max). Ist es weil der Luefter der Graka nun mit weniger RPM auskommt? Habe mir vorher nur die Temperaturen angeschaut, nicht die RPM :(
CPU max temp liegt jetzt bei 60°C Max anstatt 68-70°C, kann sich aber noch aendern da ich noch nicht solange getestet habe.

edit: Hat alles uebrigens gut geklappt mit CSV-direkt, und das Paket kam wirklich nach einem Tag.
edit#2: CPU max temp nun 67°C, auf mittlerer Lueftergeschwindigkeit :(
Dann hat das Chieftek vorher wohl doch gute Arbeit geleistet. Oder ich scheine halt echt was falsch zu machen mal wieder.
Nun gut der Scythe Big Shuriken ist eh nicht so toll, habe nochmal gelesen das der halt für PCs sind die nicht genug Platz haben und auch eher nur leise sein soll ohne jetzt tolle Kuehlleistungen hervor zu zaubern.

Anderer Sache: Ist es normal das die Luefter beim 7V Betrieb so ein leicht dumpf-klackerndes Geraeusch von sich geben, aehnlich wie ein Kuehlschrank oder Stromkasten? Ist schwer zu beschreiben, aber dieses Video @12 sekunden zeigt es ziemlich gut, bei mir hoert es sich leicht hoeher an.
http://www.youtube.com/watch?v=25FeFPvJ8_s
Wenn man darauf achtet kann es einen echt verrueckt machen, aber das ist ja normal.
Hoffe dass das Geraeusch auch normal ist bei den Dingern, dann kann ich endlich aufhoeren darauf zu achten und brauch mir keine Gedanken mehr darueber zu machen ob ich wieder ein Montagsmodell bekommen habe :X

edit#3: Es ist der Lüfter vorne. Die beiden Anderen scheinen das Problem nicht zu haben. Habe das Gehaeuse aufgemacht und mein Ohr an die anderen beiden gehalten und den front Luefter angehalten und siehe da, das "Stromkasten Geraeusch" ist weg.
Na toll, hatte jetzt eigentlich nicht vor gleich das ganze Gehaeuse umzutauschen wegen einem Luefter...
glaubt ihr CSV-direkt tauscht eine Luefter aus?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Form einen Fractal Design Support..

https://www.computerbase.de/forum/forums/fractal-design-support.196/

Frag da doch einfach mal nach...Ich meine die haben auch schonmal Lüfter so umgetauscht...

Du sagtest du bekommst die Tür gerade so zu?! Das hat doch 2,4cm Platz auf der Rückseite:D Mein Gehäuse hat so gerade 1,5cm und ich habe auch kein Netzteil mit Kabelmanagment und bekomme den Deckel zu ohne das irgendwo Beulen oder ähnliches sind...

Jonas5 schrieb:
Es gibt hier im Form einen Fractal Design Support..

https://www.computerbase.de/forum/forums/fractal-design-support.196/

Frag da doch einfach mal nach...Ich meine die haben auch schonmal Lüfter so umgetauscht...

Werd ich machen. Danke.

Jonas5 schrieb:
Du sagtest du bekommst die Tür gerade so zu?! Das hat doch 2,4cm Platz auf der Rückseite:D Mein Gehäuse hat so gerade 1,5cm und ich habe auch kein Netzteil mit Kabelmanagment und bekomme den Deckel zu ohne das irgendwo Beulen oder ähnliches sind...
Aehm ja, sind halt ziemlich viele Kabel am Netzteil die garnicht gebraucht werden. Habe jetzt aber die Kabel teilweise zwischen den Festplatten und Netzteil gelagert. Nun geht es ein bisschen besser.

Zurück
Oben