Sooooo, das Gehaeuse ist angekommen. Hat ein bisschen was gedauert alles einzubauen aber nun funktioniert alles und ich habe tatsaechlich die Tür hinten auf der Kabelseite mit ein bisschen Muehe zubekommen. (Mein naechstes Netzteil wird eins mit abnehmbaren Kabeln sein...^^) Das einzige was mich ein gaaanz wenig stört ist dass der abnehmbare Staubfilter vorne sehr start klappert, wenn ich das Gehaeuse bewege oder die Tür abnehme. Habe es meine ich auch in einem Review gelesen.
(sogar von hier:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-arc-midi-r2-test.2011/seite-2
Aber solange es nicht im Betrieb klappert...
Auf 5 und 7 Volt ist die Lautstaerke der Luefter OK, auf 12 Volt gehts halt so, aber hatte mich eh darauf vorbereitet genau den Mittelwert (7V) zu nehmen.
Eine frage habe ich noch. Die Graka wird genau so heiß wie vorher (71°C Max). Ist es weil der Luefter der Graka nun mit weniger RPM auskommt? Habe mir vorher nur die Temperaturen angeschaut, nicht die RPM

CPU max temp liegt jetzt bei 60°C Max anstatt 68-70°C, kann sich aber noch aendern da ich noch nicht solange getestet habe.
edit: Hat alles uebrigens gut geklappt mit CSV-direkt, und das Paket kam wirklich nach einem Tag.
edit#2: CPU max temp nun 67°C, auf mittlerer Lueftergeschwindigkeit
Dann hat das Chieftek vorher wohl doch gute Arbeit geleistet. Oder ich scheine halt echt was falsch zu machen mal wieder.
Nun gut der Scythe Big Shuriken ist eh nicht so toll, habe nochmal gelesen das der halt für PCs sind die nicht genug Platz haben und auch eher nur leise sein soll ohne jetzt tolle Kuehlleistungen hervor zu zaubern.
Anderer Sache: Ist es normal das die Luefter beim 7V Betrieb so ein leicht dumpf-klackerndes Geraeusch von sich geben, aehnlich wie ein Kuehlschrank oder Stromkasten? Ist schwer zu beschreiben, aber dieses Video @12 sekunden zeigt es ziemlich gut, bei mir hoert es sich leicht hoeher an.
http://www.youtube.com/watch?v=25FeFPvJ8_s
Wenn man darauf achtet kann es einen echt verrueckt machen, aber das ist ja normal.
Hoffe dass das Geraeusch auch normal ist bei den Dingern, dann kann ich endlich aufhoeren darauf zu achten und brauch mir keine Gedanken mehr darueber zu machen ob ich wieder ein Montagsmodell bekommen habe :X
edit#3: Es ist der Lüfter vorne. Die beiden Anderen scheinen das Problem nicht zu haben. Habe das Gehaeuse aufgemacht und mein Ohr an die anderen beiden gehalten und den front Luefter angehalten und siehe da, das "Stromkasten Geraeusch" ist weg.
Na toll, hatte jetzt eigentlich nicht vor gleich das ganze Gehaeuse umzutauschen wegen einem Luefter...
glaubt ihr CSV-direkt tauscht eine Luefter aus?