Welches dieser 11" Netbooks empfiehlt ihr mir?

HennesVIII

Lieutenant
Hallo Forum,

ich befinde mich derzeit in Asien und bin auf der Suche nach einem ungefähr 11" großen Laptop, den man bequem im Bett bedienen kann.
Große Anforderungen an das Gerät habe ich nicht, was ich gerne hätte ist folgendes:
-Flüssiges Surfen im Netz
-Gute Tastatur zum Tippen
-Gutes Touchpad, falls Bedienung ohne Maus
-Nach Möglichkeit ruckelfreie Wiedergabe von 1080p Filmen (Streamen zum TV)

Die Auswahl der möglichen Modelle ist begrenzt, daher habe ich die, die in Frage kommen, hier verlinkt.

Lenovo Ideapad 100s 180 Euro
Asus T200TA 400 Euro
HP Stream 11 200 Euro
Asus X205TA 210 Euro
Lenovo S21e 200 Euro
Asus TP200SA 370 Euro
Asus F200MA 300 Euro
Acer E3 112 220 Euro

Vom Gefühl her ist das Asus X205TA mein Favorit, ich kenne mich bezüglich Pentium, Celeron oder Atom aber überhaupt nicht aus und kann es nicht einschätzen.

Bin für Anregungen sehr dankbar.

Hennes

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe ein Asus T100TA, das ja mit Ausnahme des Touchscreens das Gleiche ist wie das 205TA. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, und für die von dir genannten Anforderungen reicht es völlig. Falls auch der Akku der gleiche wäre (was ich nicht weiß), wäre das auch ein großes Plus, denn mein T100TA hält bei normalem Office-Betrieb mehr als 10 Stunden durch.

Solltest du es dir holen, kann ich übrigens nur empfehlen, direkt das Upgrade auf Windows 10 zu machen und alte Installationsdateien zu löschen; Windows 10 benötigt nämlich deutlich weniger Festplattenplatz als Windows 8.1, was bei der knappen Bestückung ein großer Vorteil ist. (Dazu habe ich noch eine schnelle Micro-SD-Karte als feste Partition eingebunden; das reichte mir dann locker an Speicherplatz.)

Gruß Jens

So, ich habe nun weiter recherchiert.

Das Asus X205TA ist mehr oder weniger ausverkauft, gibt es eventuell noch in einem Laden, der aber weiter entfernt ist. Der o.g. Preis würde sich also erhöhen.

Jetzt schwanke ich zwischen dem X205TA und dem TP200SA. Ich habe mir schon viele Rezensionen angeschaut, aber das Bild wird nicht klarer. Oft werden die Geräte gelobt, dann wieder komplett verrissen.
Die wohl wichtigste Frage ist: Macht ein Touchscreen bei der Größe Sinn? Da ich noch nie einen Touch-PC oder ein Tablet besaß, kann ich diese Frage nur schlecht beantworten. Was meint ihr?
Zusätzlich hat das X205TA als CPU Z3735 und somit einen niedrigeren Singlecore Takt als das TP200SA mit N3050. Spielen bei so schwachen CPU Multicore Anwendungen überhaupt eine Rolle?

P.S. Zusätzlich gibt es jetzt das Acer E3 112, denke aber auch das ist nichts besonderes...

mfg
Hennes

Zuletzt bearbeitet:
Zu den einzelnen Geräten kann/will ich mangels Kenntnis weiterhin keine Empfehlung aussprechen. Grundsätzlich kann ich nur sicher sagen, dass ich mit allen drei Asus-Netbooks, die ich über die Jahre hatte, immer sehr zufrieden war (sofern man ihnen nichts abverlangt, was über Internet- und Office-Arbeiten hinausgeht).

Was den Touchscreen betrifft, gehen die Geschmäcker und Meinungen sicherlich auseinander, abhängig von Vorliebe und Arbeitsweise. Für mich persönlich hat der Touchscreen am T100TA keinen Mehrwert dargestellt (und bis auf ein, zwei Testdrücker habe ich ihn nie benutzt), da ich die Finger immer an der Tastatur und am Trackpad habe und es für mich viel zu umständlich wäre, immer nach oben zu greifen und auf dem Bildschirm herumzudrücken. Aber das wird, wie gesagt, jeder anders sehen.

Am besten gehst du einfach mal in einen großen Elektronikmarkt, der verschiedene Netbooks ausstellt, und probierst aus, was dir entgegenkommt. Danach bist du sicher schlauer ...

Gruß Jens

Danke für Deine Einschätzung.

Das Ausprobieren ist hier in den Geschäften leider nicht möglich, die Geräte sind alle in Folie eingeschweißt. Daher kaufe ich mehr oder weniger blind, bzw. verlasse mich auf Rezensionen etc.

Ich persönlich bin auch kein großer Fan von Touchbedienung, aber ich dachte bei der Größe würde es evtl Sinn machen. Ich stelle mir beispielsweise vor auf der Couch zu sitzen und bei Google Maps etwas zu suchen. Dies ist in meiner Vorstellung mit einem Touchscreen einfacher als mit dem Touchpad des Laptops oder gar einer externen Maus. Realistisch wird das Netbook eher dazu dienen Informationen zu bekommen als großartig lange Texte zu schreiben etc.

Bietet unter o.g. Aspekt die Touchbedienung nennenswerte Vorteile oder ist man mit dem Touchpad nach einer Weile genauso schnell/komfortabel?

mfg
Hennes

Touch ist sicher Geschmacksache. Ich persönlich möchte nicht ständig einen verschmierten Monitor vor mir haben; m.E. nach völlig unsinnig.
Bei einem 11" Netbook/Notebook ist doch eines sehr wichtig: Akkulaufzeit. Niemand möchte bei einem sehr mobilen Gerät wie einem 11" Gerät nach 3 - 4h wieder an die Steckdose; äusserst nervig. Die Geräte haben ja alle eher nur 2 Zellen Akkus oder ähnlich.
CPU: Ich hatte für meine Frau mal kurzzeitig das Acer Travelmate B115 zu Hause.
Die Leistung war, sagen wir mal, gerade noch akzeptabel, mehr aber auch nicht. Verarbeitung unteres Niveau, das Touchpad extrem unzuverlässig bis unbenutzbar. Habe das Gerät nach 6 Wochen wieder veräussert und meiner Frau ein Macbook Air gekauft.
Bei CPU/Grafik/Speicher weiss man ja, was die Geräte leisten werden; die Verarbeitung und die Quali der Eingabegeräte wird jedoch ausschließlich immer dem Preis geschuldet sein; hier würde ich nicht allzu viel erwarten. Das ist allerbilligste Massenware aus Plastik.
Ich selber habe mir gerade ein gebrauchtes Thinkpad T430 in der Bucht für 320 EUR gekauft; das ist einfach eine völlig andere Liga, was Verarbeitung und auch Leistung angeht. Gibt es ja auch in 13 Zoll und man kann noch eine Generation zurückgehen, wenn das auch noch in Frage käme für den TE.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Jahren mal ein ideapad, s200 glaube ich. Das hat mir gut gefallen. War zwar kein thinkpad, dennoch war die Verarbeitung toll. Das ideapad 100s steht ja auch oben in der Liste.
Neuste Generation muss das Gerät nicht haben, sofern es Youtube und Google Maps ruckelfrei beherrscht. Problem ist bei diesen kleinen Geräten immer die Leistung. Aber für unterwegs finde ich 13" schon nicht mehr so ultramobil.

Das mit den Fingerabdrücken ist ein gutes Argument. Daran dachte ich bisher noch gar nicht :)

Zurück
Oben