Welches dieser beiden Modelle lenovo t410 oder t410s?

tdo

Banned
Hallo,

ich habe hier 2 schmackhafte Angebote gefunden weiss aber nicht so recht für welches ich mich entscheiden soll.

http://www.campustiger.de/notebooks...pad-t-serie/lenovo-thinkpad-t410-2522w2a.html

oder

http://www.campustiger.de/notebooks...ad-t-serie/lenovo-thinkpad-t410s-2912w1c.html

Prinzipiell turnt mich das t410s schon an.. das einzige was ich ein wenig doof finde ist das dort "nur" ein i5 verbaut ist und beim anderen ein i7 (wenn schon was tolles neues... dann das beste neue ;-) ) ... ich meine prinzipiell kann ich mir für die Preisdifferenz bei dem t410 auch eine SSD Platte reinbauen dann unterscheidet es sich nicht mehr allzusehr von dem t410s (ausser das das 's' Modell flacher ist) oder uebersehe ich da was grundlegenes?

Was würdet ihr empfehlen? und vor allem was ist der eigentliche unterschied zwischen dem i5 und dem i7? wie siehts mit der leitung aus?

Dude.
Ich bevorzuge doch lieber das T410, da es hier eine 2,5 Zoll HDD gibt, beim T410s ist nur eine 1,8Zoll Platte verbaut. Das kommt später beim Aufrüsten zu Problemen. Außerdem kannst du beim T410 ja eine SSD nach deinem Belieben einbauen. Dafür ist das T410 etwas schwerer.

@tdo
Dir sind die Unterschiede zwischen i7 620 oder i5 520 klar oder ?

Wenn nicht.
Der i5 hat mit 3MB Cache nur 1MB weniger(mininmaler Leistungsunterschied) und ist etwas niedriger getaktet. Außerdem besitzt er im Gegensatz zum i7 eine IGP.
Ansonsten sind beide Arrendale und haben auch SMT.

edit:
BTW
Was ist im s überhaupt für ne SSD drinne ?
SSD heißt ja nicht gleich gut.

Lenovo hat in der Regel Standardmäßig eigene oder Samsung (als Lenovo gebrandete) SSDs verbaut.

Ich würde auch das T410 nehmen, allerdings eine Variante mit i5, da der i7 noch ein ziemlicher Hitzkopf ist... wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der i5 Sparsamer ist.
Grundsätzlich würde ich eher diese erste Generation der Core iX CPUs auslassen und eher zu den nur wenig langsameren, aber deutlich ausgereifteren Core 2 Duo greifen, denn sehr viel mer Strom brauchen die auch nicht, außerdem sind die ne ganze Ecke billiger.

Der i7 ist die Low Voltage Variante und sollte sparsamer und langsamer sein als der i5 (25W TDP vs. 35W TDP).
T410s ist etwas leichter und mobiler. Jedoch hätte ich auch meine Bedenken wegen der 1,8" HDD. Die ist extrem langsam und eine SSD ist teuer.

Lenovo verbaut meist Samsung oder Toshiba SSD. Die sind schon ganz gut. TRIM bieten sie mittlerweile alle.

/edit

Jetzt bin ich doch glatt auf die Intel Namensgebung reingefallen. Der i7 620LM ist die Low Voltage Variante. Der i7 620M der "normale." Die geben sich kaum was von der Leistung (dieser i5 und i7).

Was noch wichtig sein könnte: Nur der T410s bietet switchable Grafik!

Zuletzt bearbeitet:
@soeschelz

Ich glaube du verwechselts da was.
Die i5 u. i7 hier sind keine Clarksfield (ala 720 ) sondern Arrendales. Die brauchen etwas gleich viel Energie bei 20% mehr Leistung(Vergleich i5 520 mit c2d p8700).

@kaigue
Wie kommst du auf switchable ?
Wenn ich mich nicht irre steht da Intel HD Graphics--> Dann gehe ich mal davon aus, dass es die IGP des Arrendale ist.

@Airbag: Ich hatte die Core iX Geräte noch nicht in der Hand, aber die Erfahrungsberichte im thinkpad-forum sprechen eigentlich alle von erhöhter Wärmeentwicklung, mehr Lautstärke durch öfter drehende Lüfter und ein lediglich messbarer Performanceunterschied.
Außerdem kann man die Core2Duo CPUs relativ gut undervolten und mit TPFanControl werden beim T400(s) auch alle Sensoren erkannt und somit kann man das Lüfterverhalten besser einstellen und hat dann insgesamt ein sparsameres Notebook.

Es wird/soll/gibt T410s mit switchable Grafik. Aber dein genanntest hat in der Tat nur die Onboard Grafik verbaut.

@soeschelz
Fraglich daran ist aber nur, ob Lenovo von den T400 auf T410 etwas an der Kühlung geändert hat oder gar am Display oder was auch immer.
Das eine Mobile CPU einen signifikante Verkürzung der Akkulaufzeit mit sich bringt bezweifle ich mal(zwischen i5 und c2d). Vor allem, weil es von anderen Notebooks durch aus ähnliche Werte zwischen i5 und c2d gibt.
Gar bessere für die Arrendale.
Von der reinen Archtektur her würde ich die Arrendale beim UV sogar höher einschätzen. Bestes Beispiel die Clarkdale aus dem Desktoppendant.

hmm .. also ich hab bei nen paar Shops angerufen und dort nach Erfahrung mit dem i7 in den Laptops gefragt, eigentlich alle meinten ,dass die im normalbetrieb nicht zu hören seien und man unter volllast nur das blasen der Luft hört...

Die Frage bleibt in wie weit das stimmt und vor allem wie laut "nur das blasen der Luft" ist ;-)

Also so wie ich euch bisher verstanden habe ratet ihr mir eigentlich alle eher zu dem t410?

Und ich denke schon das die Core i teile schneller sein müssten als die C2D da bei denen ja auch noch die Northbridge weggefallen ist so das die Daten schneller in den RAM geschaufelt und gelesen werden können.

Aber so mega der Hardwaremensch bin ich dann doch nicht *g*

Also schneller sind die Core iX schon, nur inwieweit das dir bei der täglichen Arbeit auffällt ist die Frage.
Ich würde sagen, du solltest dir einfach mal das T410 bestellen, dann siehst du ob es dir zu laut ist oder nicht. Zur Not schickst du es innerhalb von 2 Wochen halt wieder zurück.
ThinkPad-User sind halt ein eigenes Volk, vieles was anderen gar nicht auffällt ist für uns schon ein Kritikpunkt. Mir jedenfalls würde ein T400 wahrscheinlich für die Ewigkeit reichen, aber ich gurke ja auch noch mit dem T43 rum... für mich das beste Notebook, das ich je besessen habe... und ich hatte schon wesentlich stärkere Notebooks... aber Rechenleistung ist nicht alles, ich muss mich in ein Gerät verlieben, sonst ist es spätestens nach 2 Monaten wieder weg.

Ein Thinkpad ist im Gegensatz zu den anderen Notebookreihen anderer Hersteller keine Kompromislösung.
Sie sind ganz klar auf Langlebigkeit und Büroeinsatz ausgelegt. So sind sie auch verarbeitet, sehen aber dementsprechend auch so aus.
z.b von den Notebooktastaturen kommt keine (und das ist ernst gemeint) an die der Lenovos ran.

naja das die lenovo Geräte gut sind weiss ich selber, deshalb hab ich mir ja auch welche rausgesucht ;-)

Hatte selbst mal vor 1000 Jahren mal ein R40 und muss sagen das Gerät war super... bloederweise ist die bildschirmaufloesung mit 1024x768 nicht mehr ganz zeitgemäss bei einem 15" Laptop ;-) ... ansonsten könnte man das noch weiterhin benutzen ^^ ...

Mir ging/geht es hier spezieller um die unterschiede zwischen den 2 genannten Geräten und um Sinn/Unsinn der verbauten Komponenten, da ich mich in Sachen Hardware nicht so mega Auskenne. ^^

Normalerweise strebt man ja, wenn man sich schon was neues kauft, danach sich das zum Zeitpunkt der Anschaffung beste zu holen .. so geht es zumindest mir ;-)

Und aus diesem Grund eben die Fragen

Wenn ich erhlich bin rate ich dir eher zum billigeren Gerät.
Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den CPUs ist gering und die Samsung SSD ist sicherlich nicht die Beste (da kann man auch selber Hand anlegen und eine Ordentliche einbauen )

Zurück
Oben