Welches DLan/Wlan Set für meine FritzBox 7490?

pepper82

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich benötige WLAN in meinem Anbau (direkt am Haus) und auch in der Garage (10 Meter vom Haus entfernt und über Strom-Erdkabel verbunden, Elektrik wurde alles komplett neu gemacht).

Ich habe zunächst den neuesten Fritz WLAN Repeater probiert, doch der reicht nur bis Garageneingang, dann ist Schluß.
Also würde ich einmal eine DLAN/WLAN Kombi ausprobieren.
Geschätzte Strom-Leitungslänge vom Router (Steckdose) -> Garage (Steckdose) ca. 35 - 50 Meter (max).

Welches Set von welchem Hersteller würdet ihr mir empfehlen? Wer hat in Sachen DLan die Nase vorn? Fritz!, Devolo, andere?

Ich würde da direkt auf AVM Produkte gehen da die einfach harmonieren. Devolo kann mann nehmen aber die sind nicht viel besser als TP-link.

pepper82 schrieb:
Geschätzte Strom-Leitungslänge vom Router (Steckdose) -> Garage (Steckdose) ca. 35 - 50 Meter (max).

Schätze mal wie viel von dem, was Devolo oder Fritz bei DLAN versprechen, ankommen wird?
Maximal 5%, und da bin ich bei der Entfernung noch optimistisch.
Wenn du in irgendeiner Form die Möglichkeit hast ein LAN Kabel zu verlegen, verlege es. :)

Alternativ würde noch ein Access Point in Frage kommen welcher am oder im Anbau das WLAN erweitert, bis dahin aber mit Kabel verbunden ist...
DLan reicht über die Distanz aber auch locker... solange keine Datensicherungen oder ähnliches laufen soll...

Es soll nur dazu dienen Internet (WLAN) in die Garage zu bekommen für Internet Radio hören oder Youtube Videos nebenbei schauen. Garage = Werkstatt

Welches DLan/Wlan Set für meine FritzBox 7490?
Gar keins!
Antwort:

LAN-Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
LAN Kabel ist leider nicht möglich
Ergänzung ()

Ich habe auch noch einen ASUS RT-N56U Router rumstehen, könnte ich mit dem event. was anfangen?
Kurz vor dem Anbau habe ich eine LAN-Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Er kein Funkamateur ist :D

10 Meter? Wenn man Zugang zum Netzwerk im Keller des Hauses hat kann man da doch ein Erdkabel eingraben
Wenn das einen Spatenstich unter der Erde liegt sollte es normal keine Probleme geben
Alles neu gemacht und bei den 10... Metern kein PE Leerrohr eingelegt
Pfusch xD

Powerlan kannst nur kaufen und testen da kann dir keiner eine Garantie geben das es Funktioniert
30 Meter habe ich mal getestet in die Garage
Keine Verbindung

hellobello25 schrieb:
Er kein Funkamateur ist :D

10 Meter? Wenn man Zugang zum Netzwerk im Keller des Hauses hat kann man da doch ein Erdkabel eingraben
Wenn das einen Spatenstich unter der Erde liegt sollte es normal keine Probleme geben
Alles neu gemacht und bei den 10... Metern kein PE Leerrohr eingelegt
Pfusch xD

Powerlan kannst nur kaufen und testen da kann dir keiner eine Garantie geben das es Funktioniert
30 Meter habe ich mal getestet in die Garage
Keine Verbindung

Angenommen ich ziehe ein Erdkabel und installiere eine Netzwerkdose. Wie bekomme ich dann LAN zu WLAN ? Denn in der Garage brauche ich WLAN und kein LAN. Welches Gerät bräuchte ich denn dann damit das funktioniert? Könnte ich dafür z.b. meinen Asus Router hernehmen und ihn als Access Point konfigurieren?

Genau

Wenn du den DHCP beim Asus ausmachst und dann bei einem LAN Port beim Asus in der Garage ansteckst fungiert dein Asus Router als Access Point

Du musst den Asus nur eine neue IP geben die nicht im DHCP bereich deines Internet Routers im Haus liegt um Konflikte zu vermeiden und eben ohne manuelle Netzwerkkonfiguration Zugriff auf den Asus zu haben
Ergänzung ()

Was ich mir noch vorstellen kann
PLC Probieren

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPA4220KIT-Powerline-Compatible-Adapters/dp/B00C2ICYPC/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=powerlan+wlan&qid=1560979390&s=gateway&sr=8-3

Falls es nicht geht

https://www.amazon.de/Schuko-Steckdose-Schaltschrank-Zählerschrank-Hutschiene/dp/B007TULCUQ/ref=pd_lpo_sbs_60_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=K8AN38Y7DJK6MSM7BDWM

Im Verteiler Verbauen (denke mal Garage ist mit 16 A abgesichert?.. wäre dann Vorschriftsgemäß)
Natürlich auf die Selbe Leitung wie die Garage (Leitungsschutzschalter)
Zum Verteiler hin ein Netzwerkkabel ziehen
Falls irgendwo besser gelegen eine Abzweigdose bzw Klemmdose für die Garage ist kann man auch da eine Aufputz Schuko montieren und da den PLC ..
Einfach eben die besten bzw kürzesten weg nehmen

Oder einfach einen Wlan AP auf die Außenmauer des Hauses
ein
Außenkabel (Nicht Erdkabel)
Wegen UV Stabilität

https://www.amazon.de/Goobay-94389-Außenbereich-Netzwerkkabel-Wassergeschützt/dp/B00KP3KA20/ref=sr_1_49?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3O8W1IF6NK49E&keywords=cat+7+outdoor&qid=1560979519&s=gateway&sprefix=cat+7+ou,aps,165&sr=8-49

Da kabel CCA ist würde ich nicht mehr als 30 Meter nehmen wegen POE

Power over Ethernet
D.h. Strom kommt übers Netzwerkkabel und muss nicht separat verlegt werden

2,4 300
https://mikrotik.com/product/RBwAP2nD

2,4 300 5 1300
https://mikrotik.com/product/RBwAPG-5HacT2HnD

Btw die Dinger kann man auch als Repeater einsetzen oder als Wlan Client - Bridge

Dh... du könntest wenn möglich einen auf der Außenmauer der Garage montieren
und als Repeater einsetzen
oder mit einen mit dem Wlan im Haus verbinden und dann in der Garage noch einen

BTW der Repeater ging bis zur Garage außen
Drinnen hattest vermutlich wegen der zusätzlichen Mauer ein Problem
Dann könnte das auch gehen ..... einfach Außenmauer einen Repeater

Wobei am sichersten bist wenn die paar Spatenstiche machst .... wenn das selber machen kannst kostet das nicht die Welt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pepper82
Jetzt fängt der bellohello wieder an für den PLC-Dreck Reklame zu werben.

@pepper82
Leg ein Kabel und wenn es nur ein Patchkabel ist Leerrohr drüber reicht. Besser als alles andere
Haste keine zusätzlichen Sromkosten und funktioniert 100%. Ohne Störungen für Dich und andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: hellobello25 und hanse987
1.) DLan Hardware kaufen, ggf als gebraucht, und enfach ausprobieren. Kann man ja zurückschicken. Oder im Bekanntenkreis mal fragen, ob jemand so Dinger hat.
2.) (Post #11) Erdkabel: 2.AVM Box als Mesh Repeater
Letztendlich führen viele (Um)wege zum Ziel

Zurück
Oben