Welches Fahrradschloss? Faltschloss?

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
H

hrafnagaldr

Gast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrradschloss, da mein Kumpel mein altes "verlegt" hat :) Aber das Rad ist noch da.
Nun habe ich schon alles von Trelock, Abus und Kryptonite durchgesehn, bin mir aber noch nicht sicher.
Das Rad hat ca. nen Wert von 1500€ und es wird in Augsburg benutzt (da werden viele Räder geklaut, mir auch schon 2).

Nun ist die Frage, welches Schloß bis 50€ da taugen würde, von der Größe her solte es evtl. in die obere Tasche eines Deuter Superbike Rucksacks passen (ein 1,5m Spiralschloss geht da locker rein), und nicht mehr als 1,5kg wiegen, mit Schlüssel.

Speziell die Faltschlösser (zb Abus Bordo) sehen interessant aus, allerdings mache ich mir Sorgen wegen der Nietenverbindungen, die sehn aus als könnte man die von Hand aufbiegen. Hat jdm. so ein Teil im Einsatz und kann davon berichten.

Ansonsten gefällt mir das Steel-O-Flex 950 ganz gut, wäre bei 1m Länge mit 1600g auch noch im Rahmen.

Das Dritte im Bunde wäre das Kombinationsschloss Raydo 1450, 185cm, leicht, mit beleuchtetem Nummernfeld :) Kann dazu jmd. berichten ob das Teil ausreichen würde?

Oder gäbe es ganz andere Empfehlungen?

http://www.motorradonline.de/test/test--steel-o-flex-950.223070.htm

Benutze es selber für mein Mopped.

Wenn dir das wirklich nicht zu schwer ist nimm es.

Das Raydo bekommt man in ein paar Sekunden mit nem Bolzensschneider auf.

Für mein MTB habe ich ein Specialized Wedlock und ich bezweifele daß man es ohne jahrelange Einnahme von Anabolika von Hand aufbiegen kann. Wird beim Abus nicht anders sein.

Ja ich kenn das eben nur von den Bildern, und da sieht das aus als wenn man es einfach abbrechen könnte wenn man es zwischen Unter-und Oberarm klemmt, und dann mit dem starken Arm über den Rahmen biegt (hoffe das kann man etwas nachvollziehen).

Aber das Steel-O-Flex 950 ist in der Tat schon in der engeren Wahl, Gewicht grd noch ok, daher wohl recht stabil, abschreckend.
Lässt sich das denn leicht zu Spirale wickeln?

Ich hol meins mal und mach ein paar Pics.

Bei einem Faltschloss braucht man Angriffspunkte und mein Wedlock ist nur 74 cm kurz.

Das kann man nur mit Werkzeug und viel Kraft aufbiegen bzw. sägen oder das Schloss picken. Wenn mans kann. ;)

1. 24 x 20 cm 2 lagig

2. 20 x 16 cm x 9 cm 3 lagig

3. gut als Schlagwerkzeug, wenn ein Eierdieb auftauchen sollte und man das Schloss grad einpacken will.;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, ist ja schon recht groß das Ding :)
Aber das wirds wohl werden. Die Faltschlösser sehn mir einfach zu gebrechlich aus :)
Die Bilder sind vom 100cm Schloß oder?

Ich hohle mir dieses Jahr auch noch ein neues, teures MTB und werde mir wohl dieses ABUS SChloss hohlen:
Abus Granit City Chain X-Plus 1060/110

Liegt zwar preislich nicht mehr in deinem Rahmen, aber ich habe bisher nur positives über dieses Schloss gehört. :)

Edit: Ich lese gerade, 2, kg ist dir wahrscheinlich ein wenig zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die X-Plus GRanit sind das Maß aller Dinge, aber dann echt zu schwer und zu teuer :)
Bisher hats ein KrF2 C12 von Kryptonite getan, ein 20€ Spiralschloss. Aber da das nun verloren ging solls schon massiver Stahl sein. Aber halt nicht zu schwer :)

Die Frage ist für mich, warum kauft man ein leichtes Rad um dann mit nem 2,5kg Schloss durch die Gegend zu fahren. Für die Stadt tut es doch auch ein günstiges Rad, das immer mal abhanden kommen kann oder nicht? (naiv gefragt :D)

Der grobe Richtwert beim Kauf eines Fahrradschlosses sind 10% vom Fahrradpreis. Das ganze gilt aber nur im dreistelligen Preisbereich der Räder.
Ich stimme den[N]is zu, denn es wäre von dir nicht sehr schlau, wenn du dir jetzt ein teures Schloss kaufst für dieses Rad.

Erstens kommt es darauf an, wann du dieses Rad wo in Augsburg abstellst. Wenn es nachts und draußen in einem Hinterhof ist, der von der Straße nicht einsehbar ist, dann wäre das fast schon kriminell von dir. Denn solche teuren Räder dürfen in der Stadt nur im eigenen Keller abgestellt werden, so dass der Dieb durch mehrere Schlösser durch müsste (passiert so gut wie nie). Und selbst wenn du das teuerste und schwerste Schloss nehmen würdest: Wenn derjenige ab 3 Uhr zwei Stunden Zeit hat und es am besten noch regnet (das dämpft die Geräusche seiner Arbeit), dann ist das Rad futsch.

Wenn du das Rad tagsüber an der Schule/Uni/Supermarkt abstellen willst, reicht ein einfaches Schloss bis 20€, das man nicht in der Öffentlichkeit knacken kann und wo man länger als 10 Minuten für braucht.
Es gibt Fälle, wo Fahrradbesitzer ihr Rad mitten in der Fussgängerzone abgeschlossen und den Schlüssel verloren haben. Danach kamen sie mit Bolzenschneider wieder und gingen an die Arbeit - niemand der Passanten hat was gesagt hat. Solche Sachen sind sehr und man muss damit rechnen, dass der Dieb will auf keinen Fall aufsehen erregen will.

Wer schlau ist kauft sich mindestens zwei Räder: Ein gutes für's Wochenende und zum Spaß haben und eine Stadtschlampe, die möglichst dreckig und wertlos aussieht. Das heißt nicht, dass das Rad schlecht ist. Du kannst da ja trotzdem Schwalbe Marathon Plus aufziehen und LX-Ausrüstung anbauen, aber das Rad darf halt nicht auffallen. Das ist der beste Diebstahlschutz, den es gibt.

PS: Wenn dich das alles nicht interessiert, kauf das Abus X-Granit Plus 54 (230mm lang) zusammen mit dem UGH-System vom gleichen Hersteller - dann brauchst du auch nicht deinen Rucksack. Das wäre zwar weit über deinem Preisrahmen, aber das wäre meine Wahl.

Quellen:
http://www.os-bikes.de/ <- Schloss
http://www.bike24.net/p14380.html <- Halter

den[N]is schrieb:
Die Frage ist für mich, warum kauft man ein leichtes Rad um dann mit nem 2,5kg Schloss durch die Gegend zu fahren. Für die Stadt tut es doch auch ein günstiges Rad, das immer mal abhanden kommen kann oder nicht? (naiv gefragt :D)

Ich hab nur ein Rad, und mit nem billigen Radl will ich nicht fahren, ist mir zu langsam.
Das Schloß hab ich im Rucksack, da stört mich das Gewicht fast nicht.
Davon abgesehn ist in meiner Wohnung nicht soviel Platz für Räder, und wenn ich ein billiges draußen stehen hab ist das Teil in Augsburg recht schnell weg.
Ich habs nicht im Keller, sondern in der Wohnung im dritten Stock.
Abgesperrt (nur Rahmen+ Vorderrad) wurde mir schon ein Rad tagsüber aus meinem nicht einsehbaren Hinterhof geklaut.

Mein Rad ist bis auf die Marathon Supreme nicht weiter auffällig, alles ganz in mattschwarz. Aber wie gesagt, ein zweites Rad werd ich mir nicht zulegen, und dieses eine soll ein ordentliches Schloss um 1,5kg bekommen :)

p.s.: Rucksack hab ich immer dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, kommt natürlich auf den Anspruch an. Ich fahr ja auch mit einem guten Rad durch die Stadt, nehme es aber immer wieder in meinen Fahrradkeller, denn ich trau den Leuten hier nur so weit, wie ich sie werfen kann.

Das X-Granit aus dem Link kostet 56 + Versand bei 1,7kg Gewicht. Das müsste atm dasd billigste Angebot sein, woanders bekommt man es für 70€ und mehr.

Jo, wenns das bei meinem Radhändler hat schau ich mir das an, ich kauf nur bei dem :)
ABUS hat er ja, wichtig is halt was er heute da hat :)
Aber an sich wäre das X-Granit plus 54 wirklich noch ne Alternative.

edit: Ich werd nun mal nach dem ABUS Bordo schauen, hab da einen Schweizer Tst gefunden und dort wurde das Schloß als überraschend robust bewertet, gerade bei Brecheisen mit gut bewertet und bei Bolzenschneidern mit sehr gut, gegen eine Flex immerhin mit genügend.

Bei dem Gewicht und der tollen Verstaumöglichkeit durchaus ne Überlegeung wert :)

edit: so hab nun das Bordo 6000/90, ist ja ein äußerst solider Prügel, die Tasche dafür ist super und geklappt ist es recht kompakt.
Wenn man nen Dieb auf frischer Tat erwischt kann man ihn mit dem Ding (ein Glied reicht wohl) eh gleich verprügeln :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letztens für mein neues Fahrrad auch ein schloss besorgen müssen, wollte eigentlich nun das Bordo in den Raum werfen da ich damit auch sehr zufrieden bin. Wie ich sehe hast du dich ja aber schon dafür entschieden :-)

1500€ bike und dann beim schloss-preis kleinlich werden... das sind mir die richtigen.. die habens dann auch nich besser verdient wenns weg is :evillol:

PS: die tests find ich auch sehr fragwürdig, denn fast jeder der bikes klaut hat auch n eisspray inner tasche für harte fälle usw.

Naja 60€ für 1500e Rad fin ich ok, vor allem die Tasche ist klasse. Laut der Verpackung ist es gg. Eisspray gewappnet, auf der ABUS HP ist das Symbol aber nicht dran.

Hier übrigens der Link zu dem Test auf den ich mich beziehe:

http://www.velojournal.ch/CMS/pdfdocuments/vj2_07/veloschloss_test_07.pdf

"Als überraschend
solid erwies sich das Faltschloss von Abus, das nur
knapp an der Bewertung «gut» vorbeischrammte.
Im Handling war es etwas mühsam, dank seiner
Kompaktheit lässt es sich aber an praktisch jedem
Velo einfach befestigen."

Schloß is recht sicher und Bolzenschenider haben quasi keine Chance. Das soll zumindest für mich in Augsburg reichen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann denk wenigstens dran sattel und vorderrad mitzunehmen ;D

Vorderrad mit immer mit abgesperrt, Sattel hat keinen Schnellspanner. Der is so fest da reißen billige Inbus-Schlüssel gleich ab :P
Der is eh so zerrissen von den Stürzen den will keiner.

Hi,
als ich mir damals mein erstes neues Rad geleistet habe, mit dem ich jeden Tag zur Schule geradelt bin, hat mir der Verkäufer als Faustformel mit auf den Weg gegeben mir ein Schloss im Wert von 10% des Rades zu kaufen.
Ist natürlich bei den ganz teuren Rädern nicht mehr möglich:-)
Ich würde Dir jedoch wirklich das Granit X Plus ans Herz legen. In der Ebucht bekommst Du es evtl. schon zu einem Preis, der nur knapp über Deinem Budget liegt und außerdem gibt es davon noch eine Version mit kurzem Bügel, die etwas leichter ist.
Es ist eines der sichersten, wenn nicht sogar das sicherste Fahrradschloss auf dem Markt!
Ich habe es selber schon knapp 2 Jahre und bin vollstens zufrieden...
Grüße
Richard

Hab wie gesagt schon das Bordo, ein Bügelschloss wäre mir zu unflexibel.

Zurück
Oben