Welches Forum würdet ihr nehmen?

sunset_rider

Lt. Commander
Ich betreibe zusammen mit einem Freund ein Forum, das den Mitgliedern meiner ehemaligen Abitur-Stufe als Kommunikations-Plattform dient. Momentan haben wir ein billiges Forum von forumfactory, das weder ein vernünftiges pm-System noch die Möglichkeit des Anpinnens von Threads bietet. Daher wollen wir auf ein anderes Forum umsteigen.

Welches würdet ihr uns empfehlen? (Bedingung ist, dass es kostenlos sein muss.)

Ich habe momentan eine Liste folgender Anbieter! Welchen würdet ihr wählen?

www.RapidForum.de
www.woltlab.de
www.phpbb.com
www.proboards.com

Vielen Dank für eure Empfehlungen schon im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man auch viele Leute hat, die sich kaum mit Foren auskennen und keine Freaks sind hat sich bei einigen Projekten das MiniBB-Forum bewährt.

Der Vorteil: Es ist nicht überladen mit Features die man eh nicht braucht und ist so extrem übersichtlich.

Im Einsatz ist es bei meinem Studiengang Medieninformatik und Gestaltung und meinem AO-Clan Blue Assassins

Ach ja, und wie man sieht kann man relativ einfach das ganze auch als Backend für ein Newssystem verwenden und RSS-Feeds erstellen usw. Das geht natürlich auch alles mit den Boards oben aber durch den kleinen Code kann man das mit etwas Skills in php echt alleine überblicken.

UND was mir gerade einfällt: Es lässt sich auch relativ einfach in ein bestehendes CSS-Layout integrieren wie man hier sieht: http://www.blue-assassins.de/board

Zuletzt bearbeitet:
Das Forum sollte schon ein paar Features bieten. Ein gutes pm-System ist absolut Pflicht. Brauch man für phpbb eigentlich einen eigenen Server?

Also ehrlich gesagt bin ich immernoch Anhänger von Simplemachines-Foren.

Die sind Sowohl für Anfänger, als auch für Foren-Profis relativ übersichtlich, leicht und schnell zu konfigurieren und zu modden und im Zweifelsfall mit etwas Einarbeitung auch im Quelltext sehr leicht verständlich.

Die PM-Funktion zB oder das "Anpinnen" von Threads lässt sich per Mod in wenigen Sekunden einfach und direkt im Admin-Bereich erweitern, wenn sie dir so nicht genügt.

Außerdem is das Rechte-Management sehr übersichtlich und flexibel.

supertester schrieb:
Das Forum sollte schon ein paar Features bieten. Ein gutes pm-System ist absolut Pflicht. Brauch man für phpbb eigentlich einen eigenen Server?
mal langsam:
du suchst ein gutes "Hosting-Forum"!?

das WBB ist auf jeden Fall eine Foren-Software, die du dir herunterlädst, auspackst, dies auf den Server lädst, und dann mit einer Datenbank verknüpfst.
Mit dem PHPBB wird das wohl ähnlich laufen...
Solange du keinen PHP-unterstützenden Server mit einer MySQL-Datenbank besitzt, wirst du dir diese nicht anlegen können.

Gute Hosting-Foren gibt es kaum :D

Einige Zeit hatte ich ein hpm-Forum, aber von dem kann ich kaum gutes erzählen ;) :D

Am WBB, das ich auch mal betrieb, habe ich eigentlich nichts auszusetzen; nur wie gesagt: ein Server mit obengenannten Vorraussetzungen muss her! ;)

Würde dir zum WBB raten.
Ist einfach übersuichtlicher und kann leichter angepasst werden.
Falls du Webspace dafür suchst schau mal bei mywbb.de vorbei.
Da bekommst du Webspace dafür umsonst, aber leider nur rel. wenig Traffic.
Wie viel es noch war kann ich nicht mehr genau sagen.

Hatte das Rapidforum selbst einmal mitbenutzt. Fand es nicht sonderlich gut.

Zurück
Oben