Welches Gaming Laptop von Schenker soll es werden?

Lo0rion

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich möchte mir recht bald ein neues Gaming-Notebook zulegen und habe mich im Grunde schon für die Firma Schenker bzw. die XMG reihe entschieden. Mein Budget liegt bei ca. 2500€ (möchte ja auch in Zukunft noch Spielspaß damit haben!)

Habe mir inzwischen zwei Geräte ausgesucht, zwischen welchen mir die Entscheidung schwer fällt.

Zum einen das P724 mit i7-4810MQ, der Nvidia 980M, 16 GB Arbeitsspeicher, SSD und einer 2TB HDD.

-> Hier ist mein Gedanke vorerst nur eine 980M und später eine 2. im SLI nachzurüsten. (Ist bei dem Notebook möglich und ich habe einen bekannten der das beruflich gemacht hat.)

Oder alternativ das U705 mit i7-4790, der Nvidia 980M, 16 GB Arbeitsspeicher, SSD und einer 2 TB HDD.

-> Hier wäre der Vorteil, dass hier eine Desktop-CPU verbaut wird. Der Nachteil, dass das Gerät nicht SLI-fähig ist und kein Bluray-Brenner im Gerät verbaut werden kann.

Nun ist die Frage: Welches Gerät ist Zukunftssicherer - Mobile CPU mit SLI oder Desktop-CPU ohne SLI?

Preislich nehmen sich beide Geräte im Grunde nichts und ich bin auch bereit auf euer fachmännisches Wissen hin, einzelne Komponenten zu ändern, sofern sich das Positiv auf Preis/Leistung auswirkt! :-)

Hier noch der Link zur Schenker-Seite (Hoffe das ist erlaubt?): www.mysn.de

Hoffe hab euch alle nötigen Daten gegeben und danke vorab,

Lo0rion

Edit: Falls ihr noch Firmen kennt die mir ein besseres Produkt für den Preis anbieten, hab ich dafür selbstverständlich auch ein offenes Ohr! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für's Gaming reicht die mobile Version der CPU völlig aus, da würde ich eher zu SLI tendieren. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Desktop CPU ausreichend gekühlt wird.
 
Also vielleicht erstmal grundsätzlich zur Marke: ich habe seit 2012 das inzwischen fast legendäre Schenker MYSN XMG A522 ( i7-3630QM, GTX 660M) und war/bin von dem Gerät sehr angetan. Verarbeitung und Qualität der verbauten Komponenten waren zum damaligen Zeitpunkt wirklich erste Sahne, auch der tolle Kundenservice ist ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt. Einzig die Tatsache, dass das Gewicht und Design sämtlicher Laptops doch sehr globig und "roh" ist war etwas schade - dafür kann man aber recht viel auch nachträglich upgraden.

Ich denke du machst mit beiden Geräten nichts falsch. Sind halt Leistungswunder, die einen Desktop ersetzen. In die Uni oder so würde ich mich damit aber nicht setzen, dafür sind die 4KG und die Größe der Geräte nicht wirklich geeignet. Ich würde vielleicht eher zum U705 tendieren, sagt mir persönlich nach Einsicht der technischen Daten und von der Optik her mehr zu. Viele Saturnmärkte bieten inzwischen kleine Bereiche extra nur mit Schenkergeräten an, zum Anschauen lohnt sich da vielleicht mal ein Besuch. Im Rhein-Main-Gebiet weiß ich von Darmstadt und Frankfurt, dass dort solche Stände zu finden sind - auch mit aktueller Hardware.

Ansonsten wegen der Konkurrenz aus anderem Hause: von MSI hatte ich mir 2009 mal ein 14" Gaminggerät gekauft, welches nach knapp zwei Jahren den Geist aufgab (Gehäuse futsch, Lüfter kaputt und Mainboard defekt - obwohl es pfleglich behandelt wurde), inzwischen werden allerdings andere, höherwertige Gehäuse verwendet (ich glaube manche von XMG sind sogar baugleich mit MSI)

Ich bin inzwischen zu Alienware übergegangen. Der Service ist mit dem super Support von Schenker leider nicht zu vergleichen, aber die Verarbeitung, Leistung und Größe der Geräte sind übertroffen - zu einem hohem Preis und der Tatsache, dass man nicht nachträglich upgraden kann (weil alles verlötet ist). Dafür sind die Geräte recht leicht, nicht so dick und haben sehr lange Akkulaufzeiten, insbesondere das aktuelle Alienware 17!

PS: immer mal auch auf notebookcheck.com vorbeischauen, da laufen reihenweise Testberichte durch zu neuester Gaming-Hardware
 
Darf ich fragen warum es unbedingt ein Laptop sein soll ?

Ich würde jetzt auch eher zur sli konfiguration als zur cpu raten, die muss gekühlt werden, und in den meisten spielen hängts dann doch eher an der Grafikkarte als am Prozessor, aber das kommt halt immer aufs spiel an. Bei der FHD auflösung wird eine 980m je nach spiel schon knapp, liegt irgendwo zwischen 770 und 780 bzw 290 insofern du am Netz hängst, was bei 2-3 Std. idle laufzeit wohl immer der Fall sein wird :D
 
Denzo90: Wo wird denn bitte die 980m knapp? Bei 4k Ultra mit AA und allem drum und dran? Das ist ja auch nicht ganz das was man von mobilen Karten erwarten sollte.
 
Wenn du gerne etwas kompakteres hättest, käme auch noch der P705 in Frage...
 
Ähm bei FHD mit maximalen einstellungen kommt die je nach spiel schon an die Grenze.
Die Karte liegt wie gesagt irgendwo zwischen 770 und 780 und von ner 770 kann ich dir sagen das nicht alles auf Ultra läuft was man wohl erwartet (also ich würde es auf jedenfall) wenn man 2500€ in die hand nimmt. Und ich rede nicht von den neusten spielen wie Witcher 3, auserdem will er den laptop ja auch ne längere zeit nutzen.
 
Zurück
Oben