Welches Gehäuse für SSD extern

Lasyx

Lt. Commander
Hi Folks,

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit SSDs in externen Gehäusen?
Welches empfiehlt ihr?
Bevorzugt würde ich Thunderbolt benutzen. Welchen internen Anschluss (controler) sollte das Gehäuse haben?

Meine Lightroombibliothek (Bilderbearbeitung) soll hier abgelegt werden. Somit wird viel auf diese platte zugegriffen.

Edit: habe ich vergessen, es handelt soll an einem iMac angeschlossen werden. Also ist eSata leider nicht möglich.

Besten Dank

Lasyx

Zuletzt bearbeitet:
Verwende eine Curcial M4 128 GB in einem Fantec 225U3ESATA-P als System und Boot Platte für ein Linux. Hauptsächlich verwende ich es mit eSATA, weil damit das Signal nur durchgeschleift wird.

Hi,

Das ging ja schnell, Danke.

eSata ist leider nicht möglich, da das Gehäuse an einen iMac angeschlossen wird und diese haben keinen eSata Anschluss. Muss mal sehen ob es Adapter hierfür gibt.

Habe endlich geschaut welchen Datendurchsatz Sata schaft. Sata intern sollte für eine SSD schnell genug sein. TB langweilt sich dann zwar, aber solange die Geschwindigkeit der SSD genutzt wird, ists ok. Usb 3 Und eSata kommen da schon an ihre Grenzen.

Habt Ihr noch vorschläge?

Beten Dank

Cu
Lasyx

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Gehäuse hier sehr gute Erfahrungen an einem Macbook Pro gemacht, die Geschwindigkeit per USB 3.0 ist sehr hoch, die Crucial m500 kommt mit dem Blackmagic Disc Speed Test auf ca. 460MB/s lesend und schreibend.

Das Gehäuse gibt es auch ohne Firewire 800 nur mit USB 3.0 für den halben Preis, das wäre wohl angebracht - ich nutze es nur öfters noch an Macs ohne USB 3.0, deshalb habe ich das mit FW800 genommen.

Man muss allerdings dazu sagen, dass zuerst am Mac die Geschwindigkeit geringer war, und erst, als ich die SSD in dem Gehäuse am PC partitioniert und formatiert habe, stimmte das Alignment und die Geschwindigkeit ging nach oben.
Weiß nicht, wie man das am Mac hinbekommen hätte, am PC geht es mit Partedmagic (Linux) oder Windows 7 ganz automatisch mit dem richtigen Alignment, bei OSX anscheinend nicht.

Partedmagic kann man übrigens vom USB Stick auch an den meisten Macs booten - ich bin mir aber nicht sicher, ob es dann richtig funktioniert (so weit habe ich es noch nicht ausprobiert)

Lasyx schrieb:
Bevorzugt würde ich Thunderbolt benutzen. Welchen internen Anschluss (controler) sollte das Gehäuse haben?
Das es noch nicht sehr viele externe Gehäuse mit Thunderbolt gibt, ist die Auswahl wohl gering. SATA 6Gb/s sollte es aber gerne sein und richtig durchsetzen dürfte sich das ganze auch erst mit SATA Express, denn beides basiert ja letztlich auf dem PCIe Protokoll.

Alternate 2
Zurück
Oben