Welches Gehäuse kaufen?

Hab den Vorgänger (R3) vom Fractal Design und bin damit sehr zufrieden. Hat schön viel Platz, bietet die Möglichkeit des Kabelmanagements, ich kann theoretisch Festplatten schnell tauschen oder erweitern und ist schlicht und edel im Design.

Wenn ich mir das Cooler Master so anschaue, sind die beiden aber wohl relativ identisch verarbeitet und ausgestattet, wobei das Cooler Master mehr Möglichkeiten an 5,25 " Einschüben bietet, falls du darauf Wert legen solltest. Auch der Header auf der Oberseite des Gehäuses ist eine nette Idee. und bietet mehr Anschlüsse als das Fractal.

Alles in Allem - da auch der Preis ähnlich scheint - ist das wohl lediglich eine Frage von "wenn mans braucht (Header, Einschübe) und Designfrage. Ich würde wohl wieder zum Fractal greifen.

Habe auch das R4 (2 Mal sogar für 2 PCs, einmal weiß einmal schwarz) und bin sehr zufrieden.
Vorteil ist die Modularität der beiden Festplattenkäfige, wodurch auch eine bessere Durchlüftung erreicht werden kann wenn man bspw. nur den kleinen Käfig braucht und den dann so dreht dass der untere Frontlüfter gut durchpusten kann.
Hinzu kommen die Staubfilter unten für's Netzteil und in der Front.
Gedämmt ist es halt auch sehr schön usw. und lässt sich auch gut reinigen (also die Staubfilter lassen sich einfach rausziehen, entstauben und wieder reinschieben)

Das Cooler Master hat halt 1 5.25"-Slot mehr, aber man braucht hier ja in der Regel einen, maximal 2.

Für mich sind die USB-Anschlüsse beim Fractal oben praktischer als beim CM unten.

Habe mittlerweile schon mehrfach das Fractal R4 verbaut. Bisher das beste was ich je auf dem Tisch hatte.

+ Verarbeitung (keine Kanten und scharfen Ecken)
+ Qualität
+ Kabelmanagement
+ Dämmung
+ Aufteilung und Design (besonders hervorzuheben sind die HDD Einschübe

2 Minuspunkte habe ich:
- relativ hohes Gewicht. Robustheit ist aber auch nicht anders umzusetzen in diesem Preisbereich
- die SSD wird hinter dem Mainboard verschraubt. D.h. bei einem SSD Wechsel muss auch das Mainboard ausgebaut werden, da man nur so an die Schrauben kommt.

Öhm, eine SSD kann man problemlos bei den normalen Festplattenslots einfügen.

Hinter dem Mainboard verschraubt man die nur, wenn man a) keinen Platz sonst für die SSD hat oder b) sich sämtliche Festplattenkäfige sparen will.

Zurück
Oben