Welches günstige AM2 Mainboard für mich? (und Fragen)

krait

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
213
Mein momentaner Rechner ist mittlerweile doch arg betagt, und da ich grade einen kleinen Budgetüberschuss habe dachte ich mir ich ändere das mal.
Wobei eine Aufrüstung beim 2500er Barton Sockel A mit ner 9600 SE Radeon wohl kaum noch Sinn macht, darum neue Komponenten. Der Rechner wird zwar hauptsächlich zum zocken benutzt, aber es sind eher Strategiespiele und EVE-Online, also grafisch nicht allzu high-end fordernd. Und besonders anspruchsvoll an Details bin ich eh nicht, aber die momentan vorherrschende Diashow ist doch etwas unangenehm.

Nach etwas Recherche habe ich jetzt folgende Komponenten im Visier:

AMD Athlon X2 3800+ EE (84 Euro)
Palit/XpertVision GeForce 7600 GT, 256MB (104 Euro)
2* 512MB MDT DDR2 667MHz CL4 (80 Euro)
Kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (13 Euro)

Nun fehlt noch das was alles zusammenhält, das MoBo.

Dabei stehe ich nun vor der Wahl nforce 4xx oder nforce 5xx wie es scheint. Ich tendiere eher zu nforce4xx, hauptsächlich weil es günstiger ist (Budget ist eigentlich maximal 350, je weniger desto besser und viel mehr geht gar nicht). VIA chipset will ich nicht, ebensowenig ein Board von Asrock/Elitegroup und Co.
Ausserdem hab ich irgendwo gelesen, daß die nforce5er boards mehr Strom fressen, und ich würde gern mein momentanes 380er Tagan Netzteil erstmal behalten.

Bin sonst immer mit Epox gut gefahren aber die scheinen in Europa keine boards mehr zu verkaufen?

Da ich die anderen Komponenten alle bei Compuland für relativ günstig bekomme möchte ich auch das Motherboard von dort, und habe nun folgende in die engere Auswahl gezogen:


Asus M2N-MX AM2 NVNF6100 MATX

Asus M2NPV-MX AM2 GeForce 6150 FSB 1000MHz VGA PCIe

MSI K9N Neo-F AM2 nForce550 FSB 1000MHz SATA2 PCIe

Gigabyte GA-M61PM-S2 AM2 NVGF6100 MATX

Gigabyte GA-M55S-S3 AM2 NVNF550 FSB 2000MHz PCIe ATX


Dazu dann diese Fragen:

1.) Für das MSI-board im AM2-Sticky steht "Für einen stabilen Betrieb empfiehlt MSI ein Netzteil mit mindestens 450 Watt." Von daher würde das wohl schonmal flach fallen. Gilt das dann auch für das Gigabyte-board mit 550er?

2.) Kann ich die anderen Boards überhaupt mit meinem 380er Tagan betreiben oder brauche ich so oder so ein neues NT? (Der Rechner hätte neben den erwähnten Komponenten noch 1 DVD-Laufwerk, 1 CD-Brenner und eine IDE-HD.)

3.) Ist die Performance mit NF4xx Chipsatz so viel schlechter?

4.) Gibt es Inkompatibilitäten mit MDT-RAM?

5.) Würde es sich lohnen für 5 Euro mehr 800er RAM mit CL5 zu nehmen?

6.) Die nforce4er scheinen alle ne onboard-graka zu haben, beisst sich das irgendwie mit der die ich einbauen will?

7.) Welches der o.g. Boards würdet ihr schlussendlich empfehlen? Bin auch für Vorschläge bei den anderen Komponenten offen.

Danke im Voraus

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat aber nen VIA Chipsatz welchen ich nun wirklich nicht möchte.
 
Vielleicht käme ja noch dieses in Frage ?

MSI K9NU Neo (ULi M1697 - Socket AM2)

Hab jetzt selbst keine Erfahrung damit ( bin eher selbst noch auf der Suche ) , aber nach einer Diskussion in einem anderen Forum zu Urteilen scheint dieser Chipsatz ( ULI M1697) zum einen recht stabil, zum anderen recht sparsam ( beim Stromverbrauch ) zu sein ...

Link

( Ich hoffe CB ist nicht böse das ich zur Konkurrenz verlinke ;) )

Ansonsten, was hast du gegen VIA ?

Ansonsten gab es ja heute auf CB diese Meldung über neue Chipsätzte von AMD/ATI Link

je nachdem wie eilig das mit deinem System ist lohnt es sich ja vielleicht den ein oder anderen Testbericht dieser Mainboards abzuwarten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das klingt in der Tat intressant, allerdings auch wieder die Geschichte daß MSI sagt "Mindestens 450W Netzteil". Dabei frage ich mich jetzt ob das nur für Billignetzteile gilt die weniger ausspucken als draufsteht, oder auch für Gute?

Und gegen VIA hab ich eigentlich nur aus der Vergangenheit was, vor ner Weile hat hier jeder gegen deren Chipsätze gewettert, taugen die mittlerweile wieder was?

Immer vor dem Hintergrund daß mir Preis, Stabilität und geringerer Stromverbrauch wichtiger sind als ein paar % mehr Leistung.
 
@ PC-Andy - Die nForce 5 Mainboards fressen Strom ohne ende - was daran "Anständig" sein soll erschließt sich mir nicht - und bei dem Preis würde ich eher zum genügsameren xPress 3200 Chipsatz greifen

Also das klingt in der Tat intressant, allerdings auch wieder die Geschichte daß MSI sagt "Mindestens 450W Netzteil". Dabei frage ich mich jetzt ob das nur für Billignetzteile gilt die weniger ausspucken als draufsteht, oder auch für Gute?

Ich weiß nicht mal wie die zu dieser Einschätzung kommen. 450W ist für die meisten Rechner eher überdimensioniert. Du hast eine EE CPU, deine GraKa frißt auch nicht übermäßig Strom, wenn da dann noch einen genügsamen Chipsatz nimmst, solltest du auf jeden Fall mit deinem Netzteil auskommen.

Und zu Via - weiß eigentlich auch nur das deren Chipsätze wohl nicht die schnellsten sein sollen, dafür sollen sie halt beim Stromverbrauch recht genügsam sein. Aufs allgemeine "Wettern" würde ich nicht zuviel geben, da ist auch immer recht viel unreflektiertes Nachgeplapper bei - da müßte man schon nachhaken warum der nun so schlecht sein soll ( vielleicht mokierten sich ja auch nur einige darüber, daß dann das System in irgendwelchen Benchmarks um 0,5 % langsamer war als bei einem mit nForce Chipsatz oder so etwas )
 
Zuletzt bearbeitet:
krait schrieb:
Dazu dann diese Fragen:

1.) Für das MSI-board im AM2-Sticky steht "Für einen stabilen Betrieb empfiehlt MSI ein Netzteil mit mindestens 450 Watt." Von daher würde das wohl schonmal flach fallen. Gilt das dann auch für das Gigabyte-board mit 550er?

Vergiss, was die Hersteller dazu schreiben, mit deinen genannten Komponenten kommst du nicht mal auf 150W.

2.) Kann ich die anderen Boards überhaupt mit meinem 380er Tagan betreiben oder brauche ich so oder so ein neues NT? (Der Rechner hätte neben den erwähnten Komponenten noch 1 DVD-Laufwerk, 1 CD-Brenner und eine IDE-HD.)

NT darfst ruhig behalten


3.) Ist die Performance mit NF4xx Chipsatz so viel schlechter?

nehmen sich alle nicht die Welt

4.) Gibt es Inkompatibilitäten mit MDT-RAM?

Gabs scheinbar am Anfang häufig mit i965 Boards, bei AM2 mir nicht bekannt.

5.) Würde es sich lohnen für 5 Euro mehr 800er RAM mit CL5 zu nehmen?

Für 5€ lohnt sich so etwas immer.

6.) Die nforce4er scheinen alle ne onboard-graka zu haben, beisst sich das irgendwie mit der die ich einbauen will?

Nein, funzt einwandfrei, ich selbst habe ein ABIT NF-M2 Nview und ne GF7950GT darauf.


7.) Welches der o.g. Boards würdet ihr schlussendlich empfehlen? Bin auch für Vorschläge bei den anderen Komponenten offen.

Ich würde dir mein Abit empfehlen ;). Bei Interesse PM
Verkaufe es nur, weil ich einen koaxialen SPDIF-out benötige, hab das Board aber in nem günstigen Bundle von einem Bekannten gekauft, daher hab ich es trotzdem genommen.


Danke im Voraus

K

siehe rot Geschriebenes
 
Zurück
Oben