Welches ist das billigste/günstigste Smartphone was Ihr kaufen würdet?

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Hi!

Meine Mutter (ich weiß, fängt gut an :D) kam heute aus dem O2-Laden und meinte so: "Es gibt Smartphones schon für 50..70€!" Natürlich keine weiteren Angaben bezüglich Marke, OS, etc.. Ich dachte mir nur so, dass jemand Smartphones für 50€ kauft, das habe ich noch nicht erlebt. Ob das eine gute Idee ist? Meine Mutter will jedenfalls in die Internet-Handy-Welt einsteigen. Wieviel würdet ihr ausgeben? Mit 50€ scheint sich da was in Ihr Hirn gebrannt zu haben, es braucht jedenfalls keiner mit irgendwelchen 400€-Geräten ankommen ;) Bekommt man vllt was für 100€ oder 150€? Oder sind 70€ gar nicht mal so abwegig?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Tipps, ich bin auf diesem Low-Budget-Bereich total aufgeschmissen.

Grüße!

@andreas86: Danke schon mal dafür. Gucke ich mir mal an.

@knolleJupp: Genau darum geht es, ist das dann nicht irgendwie letzter Ramsch?

motorola moto g kostet 170€/200€.
http://geizhals.at/de/motorola-moto-g-8gb-a1032109.html
ich gehe mal nicht davon aus das deine Mutter viel Speicherplatz benötigt, darum würde das für 170€ reichen(4-5Gb speicher wären noch frei).
sonst hat es aktuelle Hardware und ein aktuelles System, das in Januar auf Android 4.4 aktualisiert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Gebrauchtes mit Prepaid (Vodafone CallYa, 9.99€ für 200mb 3G und SMS flat, 0.09€ pro Telefonminute, selbes gibts von Congstar ohne SMS flat, aber für 8€). Selbst meine 80 jährige Oma nutzt ein Galaxy S3 LTE, brauchen ist wiederum was anderes ;)

Wenn es nicht unbedingt Android sein muss, dann das Nokia Lumia 520, da bekommt man ne ordentliche Qualität und ein Arbeitstempo, dem kein Android'ler in dem Bereich das Wasser reichen kann.

Rein am Preis festgemacht wäre das Y300 auch meine unterste Grenze, wobei das Preis/Leistungsverhältnis bei Geräte um 150€ doch nochmal deutlich besser ist.

Jeder Euro darüber hinaus ist meiner Ansicht nach eine gute Investition, gerade wenn es um Internet am Handy geht. Um das sinnvoll nutzen zu können benötigt man eine nunmal gewisse Hardware (Auflösung, CPU).

Man sollte auch nicht ignorieren, dass man für einen Internettarif ca 60 bis 120€ pro Jahr bezahlt. Das ist rausgeschmissenes Geld wenn man es aufgrund der zu günstigen Hardware am Handy nicht nutzt.

Oder wie es precide schon angesprochen hat: Windows Phones (Nokia) liegen bei gleichem Leistungsniveau eine ganze Preisstufe unter Android.

Zuletzt bearbeitet:
Zu arg knausern geht nach hinten los, zumindest wenn man ein vollwertiges Smartphone will...

Das günstigste das ich kaufen würde wär das lumia 520 oder ativ s. Bei den nur minimal billigeren wie huawei y300 oder lumia 510/610 würde ich persönlich zu viele nachteile für zu wenig einsparung sehen, wir reden hier ja über 10-20€ einsparung....sie sollte sich in jedem Fall von den 50€ schrott fern halten und auch bei den knappen 100€ Geräten wäre mir das Geld auch irgendwie zu schade, die paar Euro mehr was wirklich gute/runde Geräte über 100€ kosten würde ich in jedem Fall investieren auch bei leuten denen Telefone prinzipiell egal sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich wer in Zeiten des Moto Gs noch irgendetwas anderes kauft, hat mMn nicht viel Ahnung, oder spart am falschen Ende.

Lumia 520

Ich würde mir übrigens kein Moto kaufen. Ich finde es nicht "sexy", keinerlei haben-will-Faktor bei mir. Ob ich deshalb nun keine Ahnung habe... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
methadron schrieb:
Ganz ehrlich wer in Zeiten des Moto Gs noch irgendetwas anderes kauft, hat mMn nicht viel Ahnung, oder spart am falschen Ende.

Das kannst du so nicht sagen, jemand der ein kompaktes Gerät sucht, kann mit dem Moto G nichts anfangen.
Gerade durch die Dicke und das Hohe Gewicht, wirkt das Teil furchtbar klobig.

Naja meine mutter hat sich kürzlich ein galaxy s plus bei ebay für 50€ mit lederhülle ersteigert (keine sonderlichen gebrauchsspuren außer man sucht mit ner lupe die mikrokratzer)

Sie ist damit ziemlich zufrieden und wenn mal art richtig unterstützt wird könnte man da auch noch einniges rausholen (übertaktet und mit custom rom ist es ja bereits)
Naja man muss aber auch sagen, dass sie selbst mit ihrem pentium 4 laptop zufrieden ist.

Würde schon sagen ein brauchbares smartphone um die 50€ geht falls man gebraucht kauft.
Neu ist natürlich was anderes da kann man die geräte nicht unter den herstellungskosten verkaufen.

Ich habe meiner Mutter (60+, wenig technikaffin) vor kurzem ein Ativ S für 139€ besorgt. Ist ihr erstes Smartphone gewesen und mit den Kacheln kam sie besser zurecht als mit dem klicken auf kleine Symbole und 12 Homescreens.

Mehr Handy für's Geld geht imo nicht. Die üblichen Androidfaktoren wie "ich brauche aber die Auswahl aus 1098574657 Taschenlampen-Apps" spielen für Mutti ja eher keine Rolle. Ihren alten Fotoapparat hat sie auch gleich entsorgt. ;)

Hi!

Erstmal danke für die ganzen Antworten und die netten Tipps! Die Vorschläge mal zusammengefasst:

- Motorola Moto G
- Nokia Lumia 520
- Huawei Ascend Y300
- Samsung Ativ S

Ich werde diese mal weiterreichen und mal sehen, was dabei raus kommt. Sind ja doch recht unterschiedlich vom Preis her, wobei das günstigste, also das Y300, hier ja auch schon einigen Stirnrunzeln bereitete.

Die Idee mit Windows-Phone und einfacherer Bedienung finde ich übrigens gar nicht mal schlecht.

@fryya: Wo zu Geier hast du das Ativ S für 139€ bekommen?? :confused_alt:

Ich werde dann weiter berichten bzw. bei weiteren Fragen wieder auf Euch zurückkommen :)

Heute Abend um (ab) 20 Uhr gibt es das Lumia 620 in weiß im Media Markt Adventskalender ...bleibt es unter unter sagen wir mal 140,- eventuell noch eine Überlegung wert als Alternative zum 520.

Media Markt

Zurück
Oben