Welches ITX Mainboard für ausreichende Luftkühlung?

WarezBay

Lt. Junior Grade
Ich bin dabei mir ein BitFenix Prodigy zuzulegen, will dieses vorerst nicht mir einer Wasserkühlung ausstatten.

Da der Intel i7 2700K ja eine sehr starte CPU ist brauche ich eine ausreichende Kühlung was aber bei einem ITX Mobo nicht so einfach ist, da eine GPU auch noch rauf kommt.

Ich hätte geplant mit das Gigabyte GA-H77N zu kaufen, aber im vergleich zu dem ASUS P8Z77-I Deluxe ist der Abstand zwischen CPU Sockel und PCIe Slot sehr gering.

Hier noch mal alle MBs.

Preislich ist das Asus mit 160€ schon sehr teuer. Gibt es für´s Gigabyte passende Kühler oder ist wirklich das ASUS wirklich unbedingt nötig? Oder wisst ihr noch andere passende MBs?

Was mich noch interessieren würde ist, was der Aufbau und der Hinterseite (gegenüber vom PCIe Slot) ist? Und ist bei der Preisklasse eine externe Soundkarte (habe Beyerdynamics DT 990 Pro) noch von Vorteil?

Danke für eure Antworten :)

Hallo WarezBay,

1. Ich kann dir das Asus (Z77-Chipsatz) nur wärmstens empfehlen, da du mit dem Gigabyte (H77 Chipsatz) deine CPU auch später nicht übertakten kannst. Das Asus bietet eine vielzahl an BIOS-Funktionen und es ist beinahe so, als ob man ein ganz normales ATX-Board besitzt.
Habe meine Hardware (siehe Signatur) auch in einem Prodigy und bin super zufrieden. Allerdings habe ich eine H100i verbaut, für die ich mich allerdings nicht ein zweites mahl entscheiden würde, da mir die Pumpe zu laut ist.

2. Der aufbau gegenüber dem PCI-Slot ist die Spannungsversorgung der CPU. Da diese so hochwertig ist hat ASUS es nicht mehr geschafft die auf der normalen Fläche unter zubekommen und musste vertikal bauen.
Das Board hat damit 8 Phasen für die CPU und 2 Phasen für die integrierte GPU.
Außerdem bietet dir ASUS die Möglichkeit deine CPU völlig automatisch zu übertakten (AutoTune).

3. Ich würde weiterhin deine externe Soundkarte verwenden, da nur der Standard Realtek Soundchip verbaut ist. Für nen Film ist der Sound völlig in Ordnung... Allerdings kannst du in Games durch die externe Soundkarte + ordentliches Headset deine Gegner besser ordnen und hast ein besseres In Game Erlebnis.

Wenn du noch fragen haben solltest, kannst du mir ja ne PN-Schreiben, oder hier posten...

Gruß Freekshow

Zuletzt bearbeitet: (Ausführung erweitert)
Zur Frage nach der Soundkarte:
Ja, eine zusätzliche Soundkarte mit KHV würde sich immens lohnen.
Wie viel magst du dafür ausgeben und worauf legst du den Fokus ( Gaming, Musik usw. ) ?
Zudem sollte es schon der Z77-Chipsatz sein, wenn du bereits eine k-CPU besitzt.
Demnach würde ich auch hier in das Asus-Board investieren, zumal Asus enorm renommiert ist.
edit: Was spricht denn gegen das Gigabyte Z77 ITX-Board ? Würde 40 € einsparen.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte da nicht einfach sein ?
Mein Gehäuse : ein Bitfenix Prodigy & Mainboard ein Asus P8Z77-I DELUXE/WD, vor dem umbau auf Wakü waren als Lükü in Gebrauch ein Mugen 3 und danach kurzzeitig ein Thermalright SilverArrow SB-E. Der Thermalright ist ein ziemlicher Klopper von Kühler und selbst der hat mit ein bissel gefummel gepasst. Sollte also nicht wirklich schwierig sein dort etwas unterzubringen.

@Mu3rt0 er bezieht sich auf Boards, welche so aufgebaut sind, wie das Gigabyte, daher nur sehr wenig Platz zwischen CPU-Sockel und PCIe-Slot haben.

Da das Gigabyte Board bei seiner CPU aber null Sinn macht würde ich diesen Gedanken ganz schnell verwerfen.
Ansonsten wurde ja das besagte Asus Board in jedem Kommentar empfohlen und darauf habe ich mich dann bezogen, was ich ihm übrigens auch empfehlen würde.
Wobei ich mir die Frage stelle warum das Gigabyte mit H Chipsatz und nicht dieses hier : http://www.caseking.de/shop/catalog/Mainboards/Alle-Mainboards/Gigabyte-GA-Z77N-WIFI-Intel-Z77-Mainboard-Sockel-1155::20382.html dann musst du dir halt einen nicht so klobigen Cpu Kühler raussuchen denn so warm wird dein Sandy Bridge ja nun auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben