Welches Kabel kommt zwichen AVR und Subwoffer!

hmidalamsatti

Cadet 4th Year
Hi,ich habe heute meine neue Heimkino systhem bekommt
Jamo A 102 HCS 6 5.1
und Pioneer VSX-521-K
das systhem ist über HDMI angeschlossen
Beim instalieren das systhem funktioniert alles ohne problem bis der Subwoffer von ihm kommt keine ton
meine idee ist
1 verkablung ist nicht richtig(falche kabel)
2 ich muss was extra einstellen in AVR menu sythem
beim lieferung der LP hatte ich eine normale RCA kabel bekommen
http://www.qpscable.com/fr/accueil
aber hiten der Subwoffer gibt zwei eingänge LINE IN (L+R)
http://www.areadvd.de/hardware/2011/jamo_a102_hcs6.shtml (in diesem test gibt es ein bild davon)
meine frage ist ,ob mit dem gelieferte RCA kabel muss trotz funktionieren oder brauche ich eine andere kabel,wenn dann welche!!
DANKE für jede hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst mit deinen Cinchkabel in den Subwoofer Pre-Out deines AVRs und verbindest das andere Ende über einen solchen Adapter mit deinem Subwoofer ;)
Alternativ kannst du auch ein Cinch Y-Kabel ohne Adapter nehmen. Beispiel

@wasi1306: ok danke
aber ich habe gegoogelt und habe ich diese artikel gefundet
"es gibt auch Subwoofer die keine Buchse SUB IN aufweisen, sondern nur einen Stereo-Eingang, der rot und weiß bzw. "R" und "L" bezeichnet ist und meist als LINE IN beschriftet ist. Sie können i.d.R. davon ausgehen, dass solche Subwoofer eine interne Y-Weiche besitzen, so dass Sie das Subwooferkabel einfach in einen der beiden Eingänge stecken können, egal ob "L" oder "R". Ganz befriedigend ist dies allerdings nicht"
http://www.areadvd.de/hardware/subwooferspecial.shtml
ist das meine fall!! heiss das,dass ich was in AVR einstellen muss?

Du kannst ohne weiteres diese Eingänge nutzen, bei den einfachen Teufel-Subs soll man laut Tehniker vorzugsweise den roten benutzen, hat wohl was mit der reaktion auf das Einschaltsignal zu tun und den weißen Eingang kann man zum durchschleifen eines weiteren Subs benutzen.
Ich würde sagen einfach mal probieren !!

Dann hast du in der Kette einen Denkfehler. wasi1306 hats ja schon beschrieben. Mono Cinch Kabel in den Sub out am Verstärker, am Ende das Y Kabel dran und in Rot und Weiß des Sub stecken. Wobei das mit dem Y Kabel nicht unbedingt sein muss, ist aber von Vorteil. Man kann auch nur das Mono Cinch Kabel vom Verstärker in den Sub stecken, meist die rote Buchse. Bei einigen Verstärkern musst du möglicherweise im Setup noch den Sub out aktivieren und dann sollte das funktionieren. Gibt der Verstärker das Signal nicht an den/die Sub Ausgänge raus, kann da natürlich nix zu hören sein.

Wollte grade das gleiche schreiben, normalerweise reicht es in einer Seite wobei eine bevorzugt werden sollte wenn der Sub ein AUTO On Funktion hat. Hast du keine Anleitung zu dem Set?

Die Anleitung des Subwoofers ist hier wichtig nicht die des AV-Receivers. Ansonsten einfach ausprobieren.

Am Verstärker den Subwoofer auf ~ +12db (oder MAX wenn da keine db Angabe ist). Am Sub den An/Auto/Aus Schalter auf Auto stellen. Den Sub selber dann den eigenen Hörgewohnheiten lauter oder leiser stellen (am Besten einer zweiten Person! vom Hörplatz aus sagen das er/sie in kleinen schritten lauter drehen soll). Nun einfach Musik laufen lassen und abwarten ob er ausgehen sollte (das hörst du...). Dann einfach den Stecker auf den anderen Eingang umstecken, sollte er durch das umstecken automatisch angehen einfach abwarten ob er wieder ausgeht. Ansonsten sollte er durch das Bass Signal automatisch sich wieder einschalten.

Zurück
Oben