Welches Kabel (RP-SMA für WLAN-Verlängerung) zu empfehlen?

standi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mein ASUS RT-AC68U ist bereits da. Ich wollte die originalen Antennen (3 oder 5 dBi) nach außen legen und überlege mir derzeit, welches Kabel ich nehmen soll.

Vom Repeater sind es ca. 1.5m bis zum Fenster. Im Außenbereich würde ich dann noch ca. 0.5m benötigen, um die Antennen zu platzieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel#Technische_Daten

Kann ich bei dieser Länge die Qualität/Dämpfung des Kabels vernachlässigen oder bringt ein besseres Kabel doch größere Vorteile? Ich glaube, dass sich die verschiedenen Kabel sich am Preis nicht großartig unterscheiden, sondern mehr an der Dicke, was zu einem Problem werden könnte, bzgl. des Fensters. Eine Fensterdurchführung und daher die doppelte Menge an RP-SMA-Steckern will ich vermeiden.

Viele Grüße

P.S. Laut einem Forum hat das Kabel Microcell5 bei 5.4mm Außendurchmesser nur 0,28dB/m Verlust. D.h., das Kabel wäre besser als das Aircell 7, welches einen Durchmesser von 7.3 hat.

P.P.S. Ich nehme mein Vergleich zurück. Der Aircell hat zwar 0,39dB/m Verlust, aber bei 1.3GHz. Und der Microcell5 bei 2.4GHz 0,49dB/m. Daher kann ich die beiden Kabel nicht ohne weiteres miteinander vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die unterscheiden sich in der tat nicht wirklich. Nimm so kurze, wie es eben geht. Da das Kabel auch als Antenne dient.

Zurück
Oben