Welches Kit für meine Kombi

C_Roon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Da ich mich leider auf dem Gebiet AMD AM3 und passender DDR3-Ram wenig auskenne, brauche ich kurz die Hilfe von fachkundigeren unter uns.

Ich plane die Anschaffung eines AMD Phenom II X4 955, der auf dem Gigabyte MA770T-UD3P laufen soll. Folgende zwei Ram Kits habe ich dabei in die engere Auswahl genommen:

1. 2x2048MB Kit Mushkin EM3-10666 1333MHz CL9
2. 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8

Nun meine Fragen:

- Wie verhält es sich beim Sockel AM3 mit den Latenzen? Ist hier CL8 CL9 vorzuziehen?
- Wie sieht es mit der Spannung aus. Das Mushkin-Kit arbeitet mit 1.5V, die A-Data Riegel mit 1.65-1.85V. Ist hier niedriger besser?
- Hat vielleicht noch jemand einen ganz anderen Vorschlag für ein 2 x 2 GB Kit?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

-AMD profitierst ( je nach Anwendung / minimal) von tiefen Latenzen. Wieso also nicht CL7 Speicher?

Kostet ja gleichviel:

http://geizhals.at/deutschland/a331422.html

-Je niedriger, desto besser. Man hört, dass bei hohen Spannungen ( >1.8V, DDR3) z.T. Speichercontroller in der CPU kaputtgehen

- Siehe Link oben oder unseren Gaming Kaufberatungs Thread ( FAQ) im Zusammenstellungsforum!

ich würde die mushkinriegel nehmen ,da sie mit wenig spannung betrieben werden können .

-weniger verbrauch
-weniger wärme

schärfere timings bringen wenig vorteile .

Danke für Eure Antworten. =)

afaik ziehen amd-systeme einen vorteil aus niedrigeren latenzen und intel-systeme aus bandbreite --> A-Data oder wie oben schon angesprochen ein gescheites cl7 kit.

wen du übertakten willst, würde ich eher zu mushkin greifen, da hab ich persönlich bessere erfahrungen mit gemacht.

@westcoast: verbrauch und wärme halte ich für völlig unrelevant, weil der unterschied <10w liegen dürfte.
ein system, das bei sowas schon schwächelt, ist von vornherein zum scheitern verurteilt. abgesehen davon macht ram imo neben dem chipsatz den kleinsten teil der abwärme aus.

Zurück
Oben