Welches (leichte) Linux mit GUI für Unraid VM

Rockhound

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.540
Hallo,

habe einen alten PC ausgemustert und zum Unraid-Server umgebaut. Soweit funkt auch alles gut.

Der versuch mit rclone meine Google Drive zu syncen scheitert an dem nicht vorhandensein eines Browsers für eine Bestätigung. Es soll auch ohne gehen ( Link ). Nur leider bei mir nicht.

Deshalb möchte ich alternativ ein Linux samt GUI als VM aufsetzen um das so hinzubekommen.
Welches Linux könntet ihr mir da empfehlen?


Gruß
 
Lubuntu, vlt auch Xubuntu. Selbst die "schweren" Linuxe verbrauchen ja nicht Unmengen an Ressourcen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Linux Mint kann man sich ggf. auch mal anschauen. Ich liebe zwar Cinnamon, aber es gibt die Distri auch offiziell mit Mate (Weiterentwicklung vom alten Gnome2) und Xfce, welche beide sehr ressourcensparend sind.

Basiert auch auf Ubuntu/Debian. Man kann also den meisten Anleitungen für diese Distris im Internet direkt befolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Ich hab dafür Debian XFCE verwendet (auch Unraid) welches ich eigentlich nur nutze um mittels Firefox auf einen OpenATV Receiver (remote) zuzugreifen für gelegentliche Einstellungen und Neustarts


Eventuell ChromeOS (bzw. Derivat - hab nicht mehr verfolgt wie sich das nun nennt)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Zurück
Oben