Welches Linux auf den c mit Vista? (64bit)

Darkwonder

Rear Admiral
Were mir nächste Woche einen neuen PC zu legen mit dem HAupt BS Windows Vista Home Premium 64bit.
Also zweites BS möchte ich Linux drauf machen.
Nur da fangend die Probleme schon an es giebt so viele verschiedene welches soll ich nehmen?
Unter Linux würde eigentlich nciht mehr gemacht als Musik-, Filme-Verwaltet (Multimedia) und Surfen.
Des nächste Problem wäre, dass die Linux Version 64bit fähig sein sollte.

Dann zum nächsten Punkt wo bekomm ich Treiber für Linux her?
Hab bei den Hersteller Seiten geschaut aber für die meisten Komponenten fin ich keine.
Also wie bring ich die Vista Treiber unter Linux zum Laufen?

und der Letzte Punkt noch
Wie bekomm ich Linux auf den Computer wo dann Vista schon drauf ist?

Hätte es mir so vorgestellt wenn ich den Pc starte kommen auf schwarzem hintergrunf die 2Symbole einmal für Linux des Linux Symbol und bei Vista halt des Vista Logo.
Giebts das?

ps: Bin ein totaler neu einsteiger bei Linux also 0 Ahnung bis her immer Windows Nutzer.

Noch was stimmt des, dass Linux schneller Botet als Windows?

Noch was das soll mein PC werden:

Zuletzt bearbeitet: (PC hinzu gefügt)
Auf ins verderben :D
Darkwonder schrieb:
Were mir nächste Woche einen neuen PC zu legen mit dem HAupt BS Windows Vista Home Premium 64bit.
Also zweites BS möchte ich Linux drauf machen.
woll mal nicht so sein und helfen, da es eine weise entscheidung ist, allerdings andersrum würds mir besser gefallen :) Aber für den anfang ok

Darkwonder schrieb:
Nur da fangend die Probleme schon an es giebt so viele verschiedene welches soll ich nehmen?
Unter Linux würde eigentlich nciht mehr gemacht als Musik-, Filme-Verwaltet (Multimedia) und Surfen.
für den anfang würde ich dir Ubuntu ans herz legen. relativ einfach. fedora wäre da schon etwas schwierig aber um welten ausgefeilter =)

Darkwonder schrieb:
Mach dir das leben nicht schwerer als es eh schon ist. Vergiss 64 bit erst mal. du brauchst es garantiert nicht und es bringt für einen unerfahrenen soviele probleme wie nichts anderes. also finger weg.

Darkwonder schrieb:
Hab bei den Hersteller Seiten geschaut aber für die meisten Komponenten fin ich keine.
linux bringt die meisten treiber selbst mit. alles andere schaut ohnehin etwas dünn aus. grafikkartentreiber findest du auf jeden fall überall. Da musst du dann nur suchen.

Darkwonder schrieb:
und der Letzte Punkt noch

Hätte es mir so vorgestellt wenn ich den Pc starte kommen auf schwarzem hintergrunf die 2Symbole einmal für Linux des Linux Symbol und bei Vista halt des Vista Logo.
Giebts das?
Das gibts in der Tat. Sowas nennt sich Bootloader. Du solltest aber bedenken, dass du unter Linux nicht auf die daten von Vista zugreifen kannst. es sei denn du nutzt fat32 oder versuchst dein glück anderweitig. Für den Anfang würde ich dir raten deinen ehemaligen rechner für das Linux zu nutzen.

Darkwonder schrieb:
ps: Bin ein totaler neu einsteiger bei Linux also 0 Ahnung bis her immer Windows Nutzer.
jeder von uns halt mal so angefangen =)

Darkwonder schrieb:
Noch was stimmt des, dass Linux schneller Botet als Windows?
generell kann man das nicht sagen. (abhängig von den diensten) Und es ist auch völlig irrelevant :) Du wirst schnell merken für linux braucht man geduld =)

gruß µatthias

Darkwonder schrieb:
Da du keine Erfahrung mit Linux hast, empfehle ich dir Ubuntu. Aktuell ist Ubuntu 8.04 LTS.

Darkwonder schrieb:
Ubuntu 8.04 liegt auch als 64bit-Version vor, das bringt dir aber bei deinem Einsatzgebiet wahrscheinlich nicht viel. Ich weiß auch nicht, ob alle Treiber für die 64bit vorliegen. Daher empfehle ich dir die 32bit-Version für die x86 Architektur.

Darkwonder schrieb:
...
Die meisten Treiber (z.B. für das Mainboard, Netzwerk, Audio, ...) sind schon vorhanden, um die brauchst du dich also nicht mehr zu kümmern. Aktuelle Grafiktreiber kannst du bei nVidia oder ATi runterladen.
Windows-Treiber kannst du nicht oder nur mit sehr viel Aufwand anpassen.

Darkwonder schrieb:
Einfach die Ubuntu-CD einlegen, von dieser starten und Ubuntu auf eine vorher erstellte Partition installieren. GRUB (der Bootmanager von Ubuntu) sollte deiner Windows-Installation erkennen und in das Bootmenü mit aufnehmen. Das ganze nennt sich dann Dualboot und du kannst dich hier mal schlau machen.
Das Bootmenü von Grub würde dann zB so aussehen:

grub.png

Zuletzt bearbeitet:
jochen1001 schrieb:
Du brauchst keine Treiber für Linux, die Hardware wird meistens korrekt erkannt.

Vorsicht mit solchen Aussagen.. ich kann dir ein aktuelles Komplettsystem zur Verfügung stellen bei dem Kein Sound, Kein Netzwerk und Kein Grafikchip erkannt wird :P....

aber wo wir bei Multimedia sind.. ich hab mich totgegoogelt.. ist es inzwischen möglich die Slient Hill DvD unter Linux abzuspielen? ^^

Warum braucht man Linux ? Oder sagen wir so was kann es besser als Windows ?

Emails checken und ein wenig Surfen ? Geht auch mit Vista !

Was erhoffst du dir davon ?

linux und vista auf einem rechner... wie feuer unter wasser^^

Zock schrieb:

Was erhoffst du dir davon ?

moment mal :D wenn der junge Spunt doch ein wenig lernen will (und da hat er ja noch viel auswahl) dann is doch klasse :D
Ich weiß.. mit vista und server 2k8 ist alles anders geworden und m$ ist mittlerweile echt brauchbar, aber unter linux lernt man halt doch ein bisschen mehr =)

Maha Gon schrieb:
linux und vista auf einem rechner... wie feuer unter wasser^^
Dem muss ich zustimmen... ich erinnere mich an den Bug in Fedora 2, wo ich das und Windows XP auf eine Platte gebracht habe :D... Danach war die Partitionstabelle so dermaßen hinüber, dass kein Windows mehr draufging (damals kannte ich kein MBR-zero ) :D und das war dann mein Einstieg in die Linux-Welt =)

gruß µatthias

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
@jochen1001
Ich hab den Thread größten Teils gelesen bin nur nciht schlüssig daraus geworden welches nun des geeignetste wäre und beim http://www.zegeniestudios.net Test sind auch 4 Verschiedene wieder rauß gekommendaher.

@Zock
Mal was neues anschauen und erkunden.

@Maha Gon
Why not?
So was net man dan Feuerwasser.
http://www.stupidedia.org/stupi/Feuerwasser

@counterroot
jup mal was neues ausprobieren.
und thx werd mir alles mal in der ruhe durchlesen

@kennyalive
jup thx werds mir auch durchlesen

@JP-M
Meins ist kein Komplettsystem aus dem Scheinemarkt oder aus einem Lebensmitteldiscounter sondern hier im Forum zusammen gestellt.

counterroot schrieb:
Du solltest aber bedenken, dass du unter Linux nicht auf die daten von Vista zugreifen kannst. es sei denn du nutzt fat32 oder versuchst dein glück anderweitig. Für den Anfang würde ich dir raten deinen ehemaligen rechner für das Linux zu nutzen.

Ich würde auch die aktuelle Version von Ubuntu empfehlen. Nach der Installation von Wine kann man ohne Probleme auf NTFS-Partitionen lesen und schreiben. Durch Wine lassen sich auch einfache Windows-Programme direkt unter Ubuntu ausführen, einfach die exe.Datei doppelt anklicken und los gehts.

Hat Ubuntu 8.04 jetzt nicht schon NTFS-Unterstützung dabei? Zumindest konnten wir bei einem Freund auf die externen Festplatten zugreifen und die waren so weit ich weiß NTFS.

naja aufpassen. Wurde das windows zuvor nicht sauber runtergefahren gibts auf der platte nen flag. verschwindet der kannst du auf die daten mit windows nicht mehr zugreifen :)

Thema Wine: für was nutz ich dann Linux wenn ich nur noch Windows-programme ausführe? für den einzelfall okay. für die Dauer nichts =) Aber danke für den Tipp mit dem NTFS. wusste gar nicht dass wine ntfs-tauglichkeit mit sich bringt.
kenne das nur mit ntfs3g (psssst geheimtipp gidf.de) =)
gruß µatthias

@ TE.
Weil du noch grad anfangen willst, sicher mal dein Windows mit. z.B. Acronis und kannst du mit deinem Vorhaben losgehen. Weil eine Experiment bringt mehr als die subjektive Meinungen von Usern hier zu lesen. Das AHA-Erlebnis vergisst du nicht schnell.

Zock schrieb:

Weil mit Windows du auch nicht alles machen kannst, genauso umgekehrt.
Die Horizont ist ja auch nicht nur, was du sehen kannst, sondern es gibt auch noch was dahinter steht, was du noch nicht entdeckst.
Ein Rechner benutzt man nicht nur um Emails cheken, Surfen, Zocken, sondern es gibt noch weitere nützliche Anwendung als nur das.

Ausserdem CPU Architekturen sind ja nicht nur x86, sondern noch viel mehr, mit denen Vista gar nichts anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ruhig eine 64 Bit Distribution nehmen, die Zeiten der Probleme damit sind lange vorbei. Es gibt jedenfalls kein Programm, das ich benötige, das nicht läuft. Notfalls halt in der 32 Bit Version mit Hilfe der Kompatibilitätslibs, die eh auf jedem aktuellen 64 Bit System automatisch mitinstalliert werden.
Separate Treiber brauchst Du in den allermeisten Fällen von Standardhardware nur für die Grafikkarte, und die werden über die Online Repositorys der jeweiligen Distribution geliefert und somit ganz einfach per Paket Management installiert.
NTFS R/W Zugriff ist in heutiger Zeit auch kein Problem mehr, ebenso falsch ist die häufig getätigte Aussage, Linux ließe sich nicht auf den sogenannten Fake RAID's installieren.
Für die OS Auswahl hast Du 3 Möglichkeiten:
- Vista und Linux mit dem Vista Bootloader starten
- beide mit dem Linux Bootloader, meist grub, starten
- einen 3rd Party Bootmanager wie Acronis OS Selector nutzen
Ich selbst nutze für alle OS'se, die bei mir installiert sind, den Vista Bootloader.

@Sug82
Hast recht nur es muss halt ne alternative für Windows geben und da kommt für mich nur Linux in frage OS ohje.

@frankpr
Mit dem 3rd Party Bootmanager meinst du da so etwas?
http://gag.sourceforge.net/es-pics.html
Wenn ja dann ist gut wegen an so was dach ich hab nur den Begriff dafür nicht gekannt.

Wie siehts eigentlich unter Linux mit TrueCrypt aus?

Es gibt noch Sun, MacOS, Unix, usw.
Ich verwende selbst 64 bit System und stelle kein Problem fest.

also standardmmäßig wird als benutzerfreundliches Einsteigerlinux meistens Ubuntu bzw. Kubuntu oder Linux Mint empfohlen.

Geschmackssache, Screenshots ansehen oder mal mit Live CD hineinschnuppern.

jo giebt sicher noch welche aber die meisten werden auser Windows Linux und MacOS :freaky:

@jochen1001
Mach ich schau mir mal die 4verschiedenen an des wo schöner aussieht wähl ich aus.

Dein Rechner ist ja ziemlich aktuell und Linuxtreiber sind leider manchmal der Zeit etwas hinterher, weil sich die Hersteller natürlich erstmal um Windowstreiber kümmern. Im Prinzip dürfte alles ganz gut laufen, aber wenn ich mir die Grafikkarte anschau... könnte problematisch werden mit der Karte die ganzen 3D-Sachen zum Laufen zu bringen. Aber ich möchte die hier nicht frühzeitig Angst machen, weil ich nicht weiß, wie gut der neue proprietäre Ati-Treiber mit der 48x0-Serie umgehen kann.

Zurück
Oben