Welches Linux ist empfehlenswert (VDR / DVB / Internet)?

-=Ryo=-

Commodore
Ich würde genere VDR mit Plugins nutzen (LIRC, SoftCam usw.)
Ich möchte 5.1 Ton beim DVB-S schauen und Videofiles.
Ich will ins Internet und auch zu ICQ Files senden können.
...

Kubuntu schmiert bei mir der Kopete ab und auch sonst irgendwie instabil das teil
Kanopix 3&4 2005 geht der 5.1 ton nicht richtig (bei 4-2005 garnicht).

Was empfehlt ihr?!

AW: Welches Linux ist empfehlenswert?

Hab hier grad Kubuntu laufen. Läuft eigentlich klasse... hatte bis jetzt noch keine größeren Probleme :)

würde dir auch Ubuntuu empfehlen. Für Anfänger auf jeden Fall das richtige und leicht zu konfigurieren. Außerdem hat die Distri mit ubuntuusers.de ein Forum in dem man wirklich die dümmsten Fragen beantwortet bekommt. Außerdem hast du ja hier noch uns, die dir bei den ersten Problemen mir Rat zur Seite stehen.

mfg Denis

Ich empfehle dir die SuchFunktion, denn dieses Thema hatten wir schon so oft.

MfG
Msp2601

wollen wir mal nicht so sein :) Die Suchfunktion ergibt meist auch nicht alles was man sich so erwünscht. Sie lässt vor allem keine Fragen zu den jeweiligen speziellen Bedürfnissen zu.

mfg Denis

Dann ändere mal das Threadthema, damit andere die Lösung für Dein Problem finden. ;)

Habe den Threadtitel mal angepasst. Also Gentoouser empfehle ich natürlich Gentoo aber das ist eine Welt für sich sei dir dessem Gewiss. :D

Sicher. Aber dafür lohnt es sich. Ich hatte von Haus aus weniger Probleme mit Gentoo als mit Fedora, Ubuntu, Kubuntu. ;)

hat eigentlich irgendwer den original post zuende gelesen!? er schreibt doch nicht umsonst dazu das kubuntu bei ihm nicht stabil läuft - wie kann man ihm da ubuntu empfehlen?!

da du offenbar eher ein linux haben willst das von alein funktioniert würde ich von gentoo absolut abraten. schonmal (open)suse oder fedora probiert?

fedoro hab ich noch nichteinmal gehört ;-)

habe jetzt erstmal kanotix am laufen.
Leider läuft auf dem Teil (RC17) kein 5.1 ton (immer fehlermeldung audio ausgang sei bereits belegt)
für DVB-S hab ich VDR installier tmit hilfe von installationsanleitung und scripts von peter_weber69

Wie gesagt Ubuntu fand ich net so toll.
Wurde mir aber auch schonmal woanders empfohlen (darum hab ichs ja ausprobiert)

Linux scheint ja in hinsicht DVB-S, 5.1 Ton und VDR nicht der Brüller zu sein...

Werd immer schief angeschaut wenn ich von VDR Systemen unter Windows Rede...
Nur witzigerweise geht da alles..
Fernbedienung (WinLIRC)
Screenshots von Sendungen
Aufnahmen direkt in MPG2
Keine Begrenzung der Dateigröße bei Aufnahmen
DolbyDigital 5.1 Sound

Aber unter Linux such ich jetzt Seit 1 Woche vergeblich.

Vorteile Linux:
Kostenfrei
Schnelle Internetanbindung (läuft alles schneller im Netz ;)
Recht individuell anpassbar.

Tja, frag mich da manchmal was an Linux so toll sein soll abgesehen von dem gesparten Geld ;)

Also eine Diskussion über Linux vs Windows wollen wir jetzt hier nicht starten. Ich würde sagen, wenn du willst dass einfach alles läuft, nimm dir ein Windows. Wenn du willst das es richtig gut läuft (wenn es dann mal läuft) nimm Linux und beschäftige dich damit und bastel dran rum.
Linux ist meiner Meinung nach nicht dafür gut dass es funktioniert, sondern dass es immer was dran zu tun gibt.

Mein DistroTipp ist im überigen Debian, auch wenn ich zur Zeit (seit ein paar Tagen ;)) ein Gentoo laufen habe. Das Paketmanagementsystem ist bei Debian irgendwie ganz cool, du darfst aber ganz definitiv die Konsole nicht scheuen.

mfg

Kampfgnom schrieb:
Linux ist meiner Meinung nach nicht dafür gut dass es funktioniert, sondern dass es immer was dran zu tun gibt.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär ich längst schon Millionär ;)
Ganz ehrlich... hätte ich die 120EUR würde ich mir WinXP kaufen.
Ich bastel seit 4 Tagen wegen EINEM addon für VDR .. find das nicht normal..
Und parallel bastel ich daran das mein 5.1 Ton geht (in kanotix 3-2005 ging er noch in 4-2005 nicht mehr)

Find das auch soweit ganz ok kann ich mit Leben nur das halt die dinge nicht zum laufen zu bewegen sind nerv sehr.

Und wegen LIRC installieren Frag ich schon überall rum und bekomme lauter anleitungen die alle bei mir mit Fehlermeldungen enden...

ber wenn ich da dein Zitat nehme dann ist Linux ech tnur was für Leute die zuviel Freizeit oder keine Hobbys haben--- permanent dabei zu versuchen das System zum Laufen zu bewegen.. so ne art Zeitschleife wa...

Morgoth schrieb:
Weils grad die trendigste Distribution ist. Wer kennt denn schon was anderes?

Ich will jetzt nicht sagen, das (K)Ubuntu im Trend liegen, aber eins muss man mal gesagt haben, Ubuntu ist keine schlechte Distribution, sogar eine sehr gute, der Aufbau rund um die Distribution, das Forum, das Wiki, die kostenlosen CDs, tragen da auch sehr zu bei. Das Ubuntu aber eigentlich nur ein aufgebohrtes Debian ist, sollte doch jedem klar sein. Und wenn bei ihm Ubuntu instabil laeuft, wuerd ich erstmal ueberlegen, ob es direkt an Ubuntu, oder an der Userspace bzw. Kernelspace liegt?

Im Trend, wuerd ich sagen, liegen eher Distributionen wie Gentoo oder SuSE, mein kleiner OpenBSD-Freund. :-P

ich hab Kbuuntu hier aber ich finds schlecht.. wieso?

braucht 15min zum booten...

Weniger inhalt als Kanotix auf CD (2min Booten)
[jeweils Live]

DVB geht nicht obwohl in Kaffeine vorhanden (nicht wählbar)
Meine Paritionen sind nicht zugreifbar aus Kubuntu.
Aus Kanotix kann ich sie editieren wie ich lustig bin Kbuntu sagt nur gesperrt.

Wenn mir einer sagt wie ich Kubunto mit 5.1 ton, VDR+DVB und co hinbekomme würd ich es evtl. installieren.. Aber so von der LiveDVD aus sagt mir das teil garnicht zu!

Achhja nochwas das stört.. man wählt Deutsch aus aber es ist English...

Dann solltest du hier nicht rumheulen, sondern ein Bugreport an die Jungs von Ubuntu bzw. Kubuntu schicken, hier fehlen die Entwickler von Ubuntu.

Zurück
Oben