Welches Linux um DJ-Set aufzunehmen?

oetZzii

Lieutenant
Hey Ho liebe Community!

Ich suche für meinen alten Acer Aspire 1810TZ ein passendes Linux um meine DJ-Sets aufzunehmen.
Als Soundinterface kommt eine Behringer U-Control UCA222 zum Einsatz.

Mit welchem Linux kann ich diese Aufgabe performant erledigen? Bin übrigens wirklicher Linux-Anfänger. Bis auf ein bisschen in der Ordnerstruktur kann ich Konsolen-technisch sehr wenig...😅

Ich wäre also für Tipps sehr dankbar!

Ubuntu Studio wäre da ganz gut:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dango. und tony_mont4n4
Das spielt meiner Meinung nach kaum eine Rolle, sofern es Linux Treiber für das Behringer Interface gibt kannst du mit so ziehmlich jedem mit Audacity aufnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ubuntu Studio wäre hier der Overkill, der Acer ist nun keine Rakete mehr. Ich würde eine schlanke Distribution wählen (Zb Xubuntu oder Lubuntu) und da drauf die software installieren die du zum aufnehmen brauchst.

Womit legst du den auf? Mit CD-Player/Turntable klassisch übern Mixer oder einen Controller?

Wenn Software bedingt à la Rekordbox/Serato/Traktor gibts da intern eine Record Funktion, ansonsten würde ich auch die Audacity Variante empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
@Brainslukk
Ich spiele mit Plattenspielern (ja, echtes Vinyl) und CD/Media-Playern. Möchte also über den Rec-Out meines Mixers aufnehmen.

@ghecko
Danke für den Tipp. Habe jetzt mal Xubuntu installiert und bisher funktioniert alles. Aaaaallerdings muss noch die USB-Soundkarte getestet werden. Kann bisher also nur sagen, dass Xubuntu sich ganz gut bedienen lässt...
Auch Audacity ließ sich einfach installieren und kann bereits über das eingebaute Mikro aufnehmen. Dass lässt mich ein wenig hoffen, dass auch die Soundkarte problemfrei zu betreiben ist.

Für noch mehr Performance auf dem Desktop könnte man das Anzeige-Compositing deaktivieren:
765015

Einfach den Haken bei "Anzeige-Compositing aktivieren" entfernen.

Im U-Control steckt ein PCM2704 als USB-Controller/DAC/ADC, die werden von allen Linuxdistributionen hervorragend unterstützt. Ich habe denselben Controller in meinem Plattenspieler zum aufnehmen unter Linux, das funktioniert einwandfrei.
Einfach anstecken und unter Audacity über Alsa als Input anwählen. Über die Lautstärkeeinstellungen vom Desktop sollte das Gerät deaktiviert sein, damit Audacity über Alsa exklusiven Zugriff drauf hat:
Sounddevice(PCM2704)->Alsa(Treiber)->Pulseaudio(Desktop Soundserver)

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Feedback:
Es läuft alles wie es soll. Viel mehr Plug&Play ging nicht. Gefällt mir sehr gut.

Aber noch eine anschließende Frage:
Gibt es kompatible Möglichkeiten das abgefangene Audiosignal zu streamen?
Habe vor Jahren mal ein wenig Internetradio gemacht und würde dies auch gerne wieder anfangen.
Damals wurde (in der Windows-Welt) mit IceCast oder Shoutcast gestreamt. Habe das mal für die Linux-Welt gesucht und bin auf Darkcast gestoßen. Hat da wer Erfahrungen mit?

@ghecko
Danke für die Hilfe, ich lese mich mal ein. Da findet sich sicherlich was Passendes.

@Brainslukk
Früher mal Vinyl-only mit den typischen 1210ern MK2.
Zwischendrin dann mal auf MacBook mit Serato umgestiegen.
Mittlerweile stehen bei mir zwei Denon SC 5000 Prime, ein DJM 850k und zwei Reloop RP-6000 MK6b. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainslukk
Zurück
Oben