Welches Mainboard für amd phenom II x6

Plant

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich wollte fragen, welches Mainboard ich kaufen soll für einen phenom II x6 1090T und welchen Arbeitsspeicher ihr empfehlen würdet. Ich denke 4gb reichen und der takt bzw die latenzen müssen keine extremwerte haben, er soll nur gut auf dem Board laufen. Der Rechner wird hauptsächlich zum Spielen und für Office benutzt. Mir wäre es wichtig, dass die CPU mit jeder Biosversion des Mainboards läuft, denn ich hatte damit in der Vergangenheit schon Probleme. Auch in diesem Fall hätte ich keine andere sockel am3 CPU parat.

Ich hätte an das Gigabyte GA-890FXA-UD5 und 2x2048gb kingston valueram ddr3-1066 cl7 gedacht.

Restlichen Komponenten:
Be quiet 650Watt Netzteil
gtx 460
cm690 II advanced
samsung festplatte

Was meint ihr?

LG

Plant

Ähhhm, budget?
Ergänzung ()

Also ich hab ne ziemlich teure Variante, Crosshair IV Formula und 4GB G.Skill RipJaws 1333Mhz CL7

is das nich n board für crossfire? dann würd das bei dir mal garkein sinn machen. möchtest du überhaupt crossfire oder sli? wenn nicht geht das auf jedenfall wesentlich günstiger

Hi
also es sind eig. alle von namhaften herstellern in ordnung, die den 870, 880G oder den 890GX verbaut haben.
beim 880G / 890GX hättest halt noch ne onbaord grafik dabei. allerdings würde der 870er auch locker reichen.

der 890FX chipsatz wäre mir persönlich zu teuer.
50% teurer als die anderen beiden und leistet nichts besonderes mehr, als die andern beiden.

ich muss sagen, ich persönlich finde gigabyte am besten. ich verbaue nur gigabyte, der support und die qualität sind sehr gut und bisher hat mich auch noch keines im stich gelassen.
gruß

Nimm das Gigabyte 870-UD3. Kostet weniger als 80€.

Das Budget ist bei diesen Anforderungen doch völlig irrelevant! Es macht eh keine Sinn mehr als 80 Euro für ein AM3 Board auszugeben. Wozu ein 890er Chipsatz ? Ist doch nur sinnlos verbranntes Geld -> Ich würde ein Board mit 870er Chipsatz empfehlen!

für dich reicht nen 870er board von asus, asrock, msi oder gigabyte. such dir einfach eins raus, was vllt noch paar usb3.0 anschlüsse hat und gut is.
als ram würd ich ddr3-1600 empfehlen, da haste später auch spielraum für oc ;)
g.skill eco is sehr gut, hab ich selber auch. die cl7 timing laufen bie 1333 mit 1,35v und bei 1600 meistens erst mit 1,4v stabil. is dennoch sehr wenig. spart strom und erzeugt weniger wärme.
http://geizhals.at/deutschland/a478966.html

guter ram bringt dir mehr als nen superdupermegapenismainboard was du eh nicht brauchst ;D

niedirge timings bringen schon nen gewissen geschwindigkeitsvorteil von teils bis knapp 10% zb bei winrar. also beim sprung von cl9 auf cl7 bei ddr3-1600.

grüß dich,

ich würde an deiner Stelle auch auf den 8-er Chipsatz von AMD setzen
und sicher sind viele gute Angebote rund um 100 Euro
oder unterhalb von 100 Euro ganz ok.

Ich freue mich täglich an meinem Mainboard,
betrieben mit einem Phenom II X4 965 BE,
vom Start weg aber unterstützt er auch den 1090 T 6-Kerner
und das Bios-Update ist in jedem Fall dreifach möglich,
unter DOS - Windows - Instant-Flash beim Start mit F6 - Taste.

Das Board überzeugt mich täglich vom OC,
von der Qualität und allem.

Schau also auch mal unter www.asrock.com - Germany nach dem 890 GX Extreme 3 oder 4

Viel Glück
mhG
dirk

nimm das in meiner Signatur...wie die anderen auch schon vorgeschlagen haben :)

Habe ebenfalls ein Asrock. Genauer das Asrock 870 Extreme 3. Bietet alles was man auch wirklich braucht, neben USB 3.0 und SATA 3 auch eSATA. Natürlich auch den ganzen anderen Kram.

schließe mich gerf an, wenn du keine 2 grakas benutzt nimm lieber das Gigabyte GA-870A-UD3, und kauf dir dafür 8gb ram (ram preise momentan ganz unten, also ausnützen) Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)

ASRock 870 Extreme 3 :) habe auch super leicht eben nen bios update durchgeführt dank instant^flash

Ist immer eine Frage des Preises. Wenn du bereit bist, 150,-€ für ein Brett auszugeben, dann bekommst du richtig nette Bretter... darunter natürlich auch.
Ich habe letztens das ASUS M4A89TD Pro/USB3 verbaut; Top Board, allerdings auch etwas teurer ;)

Danke für die vielen Antworten erstmal!

Das Gigabyte 870-UD3 hört sich gut an! Aber noch mal zum RAM. Ich weiß noch nicht ob ich übertakte aber wahrscheinlich schon sonst hätte ich mir auch keinen 1090T gekauft.
Beim ram bin ich aber noch unentschlossen bzgl. des Taktes und der Timings. Mir kommt auch die qvl vom Board irgendwie mager vor. Da gehen doch auch andere ohne Probleme, oder?

LG

Plant

die meisten ram-module sollten gehen solltest nur keine mit cl9 timings nehmen da das bei amd probleme machen kann. 1600er wäre mit sicherheit auch nicht verkehrt wegen oc und ne möglichst geringe spannung ist natürlich auch immer gut, aber raussuchen möchte ich dir jetzt keinen :-). aber z.b g-skill ripjaws hört man eigentlich fast nur gutes von oder sonst halt n eco-ram.

Was ist qvl? Und beurteilst du Mainboard danach wie sympathisch sie dir auf Bildern vorkommen?^^

Ich bin mit meinem Gigabyte Board zufrieden, gibt es nichts zu meckern.

Edit: Ach so.... Es steht doch aber auch auf der GB Seite es werden nur ein paar Riegel getestet, weil der Markt viel zu groß ist.

Ich habe diese hier http://gh.de/a456506.html

Die laufen super auf meinem AM3 Board.

Zuletzt bearbeitet:
qvl= qualified vendor list/ da kann man gucken ob der ram von gigabyte getestet wurde und auf diesem mobo funktioniert

Da man RAM z.Z. recht günstig bekommen kann, wäre dieser hier für dich recht gut. Damit hast du noch einiges an Reserve.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben