welches Mainboard (Z68) für i7-2600/2700K

headhunter242

Cadet 3rd Year
Guten Tag an alle hier im Forum, ich bin neu hier und benötige mal bitte dringend einen Rat für den anstehenden Kauf eines passenden Mainboards mit Z68- chipsatz.

Auf dem MoBo soll ein i7-2600K zum Einsatz kommen und was noch wichtig ist:
bei 150€ liegt bei mir preislich die absolute Schmerzgrenze.

Das Board wird mit 8GB Arbeitsspeicher bestückt, als BS läuft Windows 7, als Festplatten kommen nur herkömmliche zum Einsatz, keine SSD-Platten.

Auf den Prozi soll dann auch noch ein Kühlmonster rauf, nur leider hab ich davon 0 Ahnung, aber das gehört ja dann auch in ein anderes Forum glaube ich & ne dringende Empfehlung für eine zum System passende Graka benötige ich auch noch...

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten und Tips

Um welches Anwendungsgebiet handelt es sich? Gehts um einen Gaming-Rechner, oder professionelle Videobearbeitung?
Deswegen ist "passende Grafikkarte" ein sehr dehnbarer Begriff :)

In 80% der Fälle reicht auch ein i5 2500K locker aus.

Deswegen: Ein bisschen mehr Infos ;)

Es sei denn, dass du den Prozessor schon gekauft hast... Das wäre schade.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem ASUS P8Z68-V?

Würde mein eigenes Board empfehlen:

AsRock Z68 Extreme4 Gen3

Hallo,

ich nutze das ASrock Z68pro3, zwar mit einem i2500k, aber es läuft von der installation an einwandfrei, bietet luft nach oben und verübt hier seit ca. 3 monaten seinen Dienst ohne das mir auch nur irgendwas aufgefallen wäre. Zum System passend ne Grafikkarte ist immer so ne Sache.

Ich persönlich habe eine 6870, allerdings ist mein komplettes System mit wakü gekühlt was mich meist länger bei der Graka verweilen lässt (Fullcopperkühler >= 80.-) aber ich kann alles inkl. der jetzigen "blockbuster" flüssig in hoher bis max auflösung spielen (je nach Spiel 1-2 Kinkerlitzchen evtl. runter schrauben). In die Zukunft investieren kannste eh meist vergessen, ich würde derzeit zu einer 6870, 6950/70 tendieren oder vergleichbare nvidia oder was graka angeht noch bis frühjahr warten. Was ich wohl machen würde derzeit.

Gruß
Cake

PS: habe auch Win7 und 8GB Ram, ssd als boot und rest ide alles klag und sorglos

Erstmal danke für eure Antworten! Ich wollte mir erst einen i7 2700K kaufen, tendiere nun allerdings zum günstigeren 2600K.

Ich benötige einen PC der sich sehr gut zum Spielen eignet, bin schon ein Hardcoregamer im Bereich Ego-Shooter.

Bei der Grafikkarte bin ich mir generell nicht schlüssig ob zum Intel-Prozi eine Graka von AMD oder eine von NVIDIA die bessere Auswahl wäre ?!

Schnell sollte sie jedenfalls sein, aber nur 1 GPU besitzen!

Was meint ihr ist ein Mainboard von Gigabyte oder eins von ASUS besser, oder sind die heute alle so gut das der Hersteller völlig egal ist ?
Ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden.

Beim Prozessor wird es jetzt dank eurer Ratschläge ein i5-2500K das reicht aus und das gesparte Geld investiere ich in einen CPU- Kühler.

Die beiden Hersteller nehmen sich in Sachen Qualität nichts. Also einfach das günstigere nehmen.

Was die Graka anbelangt:
NVidia hat derzeit leistungstechnisch die Nase vorn, AMD bietet jedoch preislich interessante Alternativen. Beide Hersteller laufen sowohl mit Intel als auch AMD gleich gut, hier gibt es keine zu bevorzugende Kombination.

MfG,
Dominion.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben