Welches MB für AM2?Günstig und gut!

polkhigh81

Cadet 2nd Year
Hallo!

Hab mal wieder ein Anliegen...

Bin relativ neu hier und habe auch nicht so viel Ahnung von Computer.

Mein System:

Acer Aspire T180 Komplettsystem
Athlon X64 4200+
2GB Ram
zur Zeit das Originalmainboard EM61SM/PM mit nur 8xPCI-Express Unterstützung

Da ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt habe ( 8800 GTS 640 ), um für zukünftige Spiele mit DX10 gerüstet zu sein, wird diese aber nicht völlig ausgelastet.

3DMark 6120 Punkte

Nun würde ich mir gern ein neues Mainboard kaufen das PCI-E x16 unterstützt und was nicht unbedingt über 70€ kosten soll...

Kann mir jemand einen guten Rat geben?

Hab auch schon nach nem passenden gesucht aber wie gesagt, hab nicht so viel Ahnung davon.

Das habe ich auch schon gehört.
Möchte aber trotzdem ein neues haben...fühl mich dann irgendwie sicherer ;)
Und zur Zeit hab ich die Kohle dafür.

doch du wuerdets das teilweise deutlich merken. in manchen spielen agr ent, in anderne deutlich. gab da mal nen test. kauf dir das asus M2A (oder MA2)-VM. kauf ich mir auch heute abend

Ich habe das M55S-S3 von Gigabyte und bin sehr zufrieden damit. Das gibt es schon ab 65 Euro, ist sehr stabil und bietet viele Optionen zum übertakten. Außerdem ist es laut 'PC Games Hardware' ein Preis-Leistungstipp und dem kann ich nur zustimmen.

S939 oder AM2?

Falls du dir nicht sicher bist, einfach mal CPU-Z laufen lassen.
Mir ist übrigends kein AMD-Motherboard bekannt, dass nur 8x auf dem PCIe-Slot zulässt, sofern es kein AsRock ist.
Konnte mit Googel nichts über die Kiste rausfinden.

Vielen Dank Leute!
ich werd mir das von Gigabyte bestellen.
muss halt nur noch sehen wie ich das ding einbaue...Windows erkennt doch nach dem Einbau das neue Mainboard!?
Oder muss ich alles neu installieren?
Werd mir dafür auf jedenfall jemanden suchen der was davon versteht...kommt nicht rein zufällig jemand aus Greifswald? ;)

Da Du den Chipsatz wechselst, solltest Du vorher im abgesichterten Modus alle (!) Treiber deinstallieren, insbesondere IDE-, SATA- und Chipsatz-Treiber. Dann den Rechner herunterfahren, Board einbauen und hoffen. Bei mir hatte zuletzt (von VIA auf Intel) auch das leider nicht geklappt.

Mache Dich also darauf gefasst, Windows doch neu installieren zu müssen, falls es nicht gehen sollte.

Das wär ja die Möglichkeit mal die komplette Festplatte aufzuräumen ;)
Aber vielleicht klappt es ja auch so.
Erstmal danke für den Tipp.

Hallo nochmal!

Hab mir jetzt das Gigabyte bestellt...müsste morgen ankommen.
Um mich etwas auf den Umbau vorzubereiten habe ich schonmal testweise einige Komponenten beim alten Mainboard ein- und wieder ausgebaut.

Aufgefallen ist mir, das ich den CPU-Kühler gar nicht abbekommen habe...die Klammer habe ich gelöst und dann am Kühler gezogen.
Er hat sich nicht bewegt...wollte auch nicht zu doll ziehen.
Ist das normal?

Hi,

welches Gigabyte hast du denn nun bestellt?
Das ATX oder das µATX?

Den Kühler mußt du beim abziehen etwas hin- und herdrehen, das Wärmeleitzeugs klebt teilweise recht gut.

Das GA-MA69GM-S2 AM2 AMD690G hab ich bestellt.
Drehen hab ich noch nicht versucht...nicht das irgendwas abbricht oder so!
Muss ich dann wiedr neue paste auftragen oder kann ich den Kühler einfach wieder so aufsetzen?

Am besten ist es wenn du Kühler und CPU reinigst, z.B. mit reinem Alkohol, und neu WLP aufträgst.

Und wenn ein Pad drauf war?

So...nach einigem warten und Hin- und Her mit dem Lieferanten, habe ich heute mein neues Mainboard in der Hand. ( Asus M2A-VM )
Habe mich von Anfang an darauf eingestellt mein System neu aufzusetzen.
Nach dem Mainboardeinbau habe ich mir gleich noch ein neues Netzteil besorgt ( LC Power 550 Watt ) weil das alte hin war.
Netzteil rein, CPU rein, Paste ran und Kühler rauf.
Dann alles verkabelt und die Ram-Riegel rein, Grafikkarte angeschlossen und gestartet....

Was soll ich sagen....es hat geklappt!!!!

Zwar drehte der CPU-Lüfter mit voller Kraft was ich dann aber im Bios umgestellt habe.
Vista war innerhalb einer Stunde komplett neu installiert und die aktuellsten Treiber habe ich natürlich auch geladen.

Durch das sehr geniale Asus-Programm zum Bios updaten, habe ich gleich die aktuellste Version installiert.

Alles in allen bin ich doch sehr zufrieden und auch ein wenig stolz auf mich! (hatte sowas nie zuvor gemacht)

Möchte mich an dieser Stelle auch nochmal bei rumpel bedanken, der mir vieles erklärt und vorgeschlagen hat. Mach weiter so!!!!

Jetzt kommt nur noch 2 GB 800'er RAM rein und in naher Zukunft vielleicht noch ne neue CPU und dann können die Spiele beginnen....

Zurück
Oben