Welches Medium für OMV-NAS Boot Drive?

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

ich stelle aus alten Teilen ein NAS zusammen und bin mir unschlüssig über das Boot Drive.

Ich habe eine alte 150GB SATA-Platte (Keine NAS-Platte!), diverse USB-Sticks und einen USB-Adapter mit SD-Karte.

Taugt eines von den dreien mehr dazu das OMV aufzunehmen und mehrere Monate lange 24/7 abzuspielen ohne dabei zu versagen?

Bedanke mich für euren Input,

Gruß, Valin

ich würde die Festplatte nehmen, vorausgesetzt dein Pc hat genügend SATA Anschlüsse.

Gegen einen USB Stick spricht aber im Grunde auch nichts. Dann solltest du aber die Logs in den Ram schreiben lasse. Dafür gibt es ein Plugin.

ich kann dir nur empfehlen es auf eine SD karte zu machen ;)
hatte ich auch über jahre...

sparst du auch einen sata slot zudem der stromberbrauch ....
gibt aber noch mehr vorteile ;)

warum solltest du die logs in den ram schreiben lassen ???

Weil die Logs fast permanent geschrieben werden und das wirkt sich negativ auf die Lebenszeit der SD-karte bzw. USB stick.

Ok, danke Euch!

Sata Ports sind kein Problem, das Board hat bestimmt 6

Was wären denn die anderen Vorteile der SD KArte?

achso und die würden bei einer sata nicht geschrieben werden. ;) ?

ich hatte meine sd karde locker 4 jahre damit in benutzung.

meine raspberrys laufen auch dauerhaft 24/7 mit sd karten ...seit jahren. ;)

der beste vorteil den ich dir nennen kann ...
nimm eine 8ter oder 16er sd karte ....
kauf dir gleich 2 davon kostet ja nix mehr ....
wenn du mal nen backup machst, brauchst du nicht deine 150gb klonen. ;)
zudem sagt die sd karte keinen mux .....vibriert nicht usw...
hitze ??? null problem.
strom ??? bei weitem weniger als die festplatte....was frisst deine uralt platte im idle ?
der freie sata steckplatz versteht sich von selbst. ;)

wenn du einen fileserver ....mailserver usw machst bist du definitiv besser beraten mit der sd karte ...

wenn du was performantes machst ...würd ich die alte platte eher als backupplatte nutzen (die nur bei bedarf online kommt)....und mir dann ne kleine ssd aus der bucht bestellen.

kommt auf die wünsche an und worauf man hin arbeitet ;) du hast ja nichts davon erwähnt was die hauptaufgaben sein sollten.
aber omv ist schonmal ne sehr gute wahl ;) ist auch seit jahren schon bei mir im einsatz und hat alles zur vollsten zufriedenheit erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Dir! Dann werd ich es mal mit der SD Karte Versuchen. Muss nur schauen, dass ich die als Bootdevice hinbekomme, da ich die ja über USB einbinden muss. Mal schauen.

Das System wir ein NAS für einen Kumpel, der nie eines hatte. Er soll damit mal NAS-Luft schnuppern, es ein paar Wochen oder Monate benutzen. Es wird 24/7 laufen und proTag 2 - 3 h gelegentlich Daten verschieben.
Es besteht jedoch die akute Gefahr dass er dann sagt: Warum soll ich mir denn nun ein kommerzielles NAS kaufen? Die zusammengebastelte Kiste tut doch!
Daher will ich das trotzdem so ernsthaft wie möglich angehen.

Kann OMV ein Backup von sich selbst ziehen um die SD Karte gegen ausfall zu sichern? Oder mach ich einfach nen Klon an nem anderen rechner?

Hallo zusammen, das Projekt ist erfolgreich eingerichtet!

Das mit der SD-Karte hat leider nicht geklappt. Ich konnte OMV darauf nicht installieren. Der Installer hat es mir nicht als Device angeboten. Habe dann statt dessen eine andernfalls obsolete 80GB IDE Festplatte als Systemplatte genommen. Stromverbrauch spielt plötzlich keine so große Rolle mehr, denn dafür habe ich wie unten beschrieben eine andere Lösung gefunden!

Hier beschreibe ich es im Detail:
https://www.computerbase.de/forum/t...lohnt-sich-der-wechsel.1712631/#post-20506256

Es ist ein System entstanden, das dank Autoshutdown und Wake-On-Lan die meiste zeit schläft und somit den Stromverbrauch sehr gut in Grenzen hält. Die Performance ist hervorragend, sodass ich es meinem Kumpel als dauerhaftes NAS geben kann.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Zurück
Oben