Welches Mikrofon in Verbindung mit Lautsprechern beim spielen?

Rockhound

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.534
Hallo,
ich suche für die Kommunikation in Teamspeak und Discord ein Mikrofon das ich in Verbindung mit meinen Lautsprechern (Microlab B-77) nutzen kann. Am liebsten wäre es mir wenn ich nicht auf Push-to-Talk zurückgreifen müsste.
Mein PC hat keine extra Soundkarte!
In der Vergangenheit nutzte ich immer das Headset Logitech G930.

Ich habe mir nun folgendes bei Amazon rausgesucht:
- Auna MIC-900B
- Foxnova Mikrofon Armständer

Im Anhang seht ihr ein Foto von meinem Schreibtisch.
Ich hatte gehofft das ich mit dem Mikrofonarm entweder über mein Monitor komme oder von links oder rechts daran vorbei. Das Mikro sollte dann nicht im Blickfeld sein, meine Stimme sauber übertragen und kein Echo für alle anderen im "Channel" generieren.

Ich bin sehr für Tipps was die Technik und die Auswahl der Hardware angeht aufgeschlossen.
Vielleicht ist die Lösung ja nix und ihr empfehlt etwas ganz anderes.

Vielen Dank

PS: Ansteckmikros fallen flach. Ich bin nicht so der Fan von Kabel. Bei der Mikrofonarm-Lösung könnte man die Kabel ja sauber am Arm entlang legen. Beim Ansteckmikro würde mir das Kabel aber im Weg sein.
 

Anhänge

  • DSC04627.jpg
    DSC04627.jpg
    944,6 KB · Aufrufe: 456
Das ist zum Großteil eine Sache der Einstellung.

Ich habe beim Bildschirm ein Samson Go Mic an einem Arm hängen. 2-3 Meter weiter links stehen meine Standlautsprecher (KEF Q700 am AV Receiver) auf denen ich problemlos Musik hören kann und trotzdem Sprachaktivierung nutzen kann im TS.

Sogar so laut das ich sie noch gut durch geschlossene Kopfhörer höre.
Mithören können andere das nur wenn ich tastsächlich spreche.


Wichtig ist also das du ein Mico mit Nieren Charakteristik hast. Das nimmt gezielt in eine Richtung auf.

Dann müsstest du nur den Mikrofon Pegel senken(unter anderem wegen der Aufnahme Qualität) und je nach Programm (wie TS) die Sprachaktivierung anpassen.
Die Lautsprecher kannst du dann natürlich nur bis punkt x aufdrehen.


Edit: Das Funktioniert aber nur in Programmen wo du einen Aufnahmeschwellwert einstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samson Go Mic ist wirklich top!
 
Auf jeden fall aber mit dem Auna und co. hat der da doch die bessere Lösung.

Leider kann ich aber dabei wenig Beraten da ich mich nicht viel mit Mikros beschäftige ^^
 
Rein physikalisch gesehen ist es erstmal egal was du nimmst, da ein Mikrofon nicht zwischen Stimmen und Nebengeräuschen differenzieren kann. Da bleibt eigentlich nur die Wahl einer schmaleren Richtcharakteristik (Hyperniere > Superniere > Niere), mit der man die Konzentration stärker auf die Vorderseite lenken kann. Hier hilft oft ein Blick in die Specs bzw. ins Handbuch, in dem normalerweise ein entsprechendes Diagramm verzeichnet sein sollte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik

Zum "Noise-Cancelling" sind Ansteckmikrofone (sofern Niere) in der Regel besser geeignet als Studio-Mikrofone, da sie direkt vor dem Mund sitzen und die Stimme daher am lautesten aufzeichnen. Generell gilt: je geringer der Abstand zwischen Mund und Mikrofon, desto eher fallen die umliegenden Geräusche in den Hintergrund. Bei "Tischmikrofonen" bist du logischerweise näher an den störenden Faktoren wie etwa einer mechanischen Tastatur dran.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es für diesen Zweck leider nicht.
Für die bestmögliche Abschottung würde ich jedoch ein Ansteckmikro mit Nieren-Charakteristik empfehlen.

PS:
im "gehobeneren" Preisbereich von 80 Euro aufwärts würde ich mich lieber nach Markenware aus dem Recording-Bereich umsehen. Auna labelt auch nur Chinaware um und flanscht noch eine USB-Schnittstelle unten dran.

Edit:
Bei einigen Soundkarten (sogar einigen Onboards, wenn ich mich nicht irre) gibt es Modi, mit denen man den über Boxen ausgegebenen Sound aus dem Mikrofon-Signal filtern lassen kann. Stelle ich mir aus technischer Sicht zwar recht abenteuerlich vor, aber vielleicht wäre das im Vergleich zur direkten Aufnahme ja ein einigermaßen zufriedenstellendes Workaround ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mikro hängt zumeist im oberen linken eck des Monitors (am Arm) und wird auch nicht durch heftiges tippen auf meiner mechanischen Tastatur aktiviert.

Wie gesagt. Mit der richtigen Einstellung funktioniert die Stimmaktivierung super.
Natürlich ist es aber von Vorteil das Mikro nahe an den Mund zu bringen.
 
Meins hängt seitlich zwischen Kopf und Monitor, die Tastatur in der Mitte. Beim schnellen Tippen löst so ziemlich jedes Mikrofon aus (egal ob Groß- oder Kleinmembrankondensator, Budget oder fortgeschrittene Preisklasse) :D
Hab allerdings auch eine eher gedämpfte Stimme, setzte den Aktivierungspegel meist also recht niedrig an.

Ein ModMic mit Niere funktioniert auf jeden Fall besser.
Klingt dafür aber natürlich eher bescheiden :p
 
Gut es kommt natürlich auf die mecha an. Ich habe Gateron Clear Switches also sowas wie MX Red. Mit MX Blue und co. sieht das natürlich anders aus.

Anbei mal ein Bild zu den Abständen.
WP_20170730_11_33_24_Pro.jpg


Das Mikro hole ich auch nicht näher ran für Teamspeak und co.
Edit: Ich sollte mal Staubwischen... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist von der Perspektive her schwer einzuordnen, aber ich glaube, meins hängt sogar noch ein ganzes Stück näher am Kopf :p
Hab seit kurzem eine MX Brown. Davor warens immer gedämpfte MX Reds. So lange man laut redet und den Auslösepgel hochdreht, gehts natürlich. Aber bei eher leiser Stimme wirds schon etwas hakelig. Bei mir kommt leider auch noch der Straßenlärm dazu, wenn ich neben meiner R9 290 nicht ersticken möchte :evillol:
 
Der Kabelbinder schrieb:
im "gehobeneren" Preisbereich von 80 Euro aufwärts würde ich mich lieber nach Markenware aus dem Recording-Bereich umsehen. Auna labelt auch nur Chinaware um und flanscht noch eine USB-Schnittstelle unten dran.

Hast du mir eine Kaufempfehlung?

Ansonsten lese ich raus das ich besser das Samsung MIC kaufe anstelle des AUNA Mic. Das Samsung kann ich ja auch an einen Arm befestigen.
 
Samson, nicht Samsung! :D

Und ja, das Go Mic ist für den Preise in der Tat eine klare Empfehlung. Für VoIP mehr als ausreichend.
Das übrige Budget würde ich dann in ein Stativ oder einen Schwenkarm stecken.
 
Ist das Foxnova gut? Oder hast eine bessere Alternative für mein Setup. Siehe Foto
 
So gut oder schlecht, wie alle anderen Schwenk-Arme der Preisklasse. Die Teile werden unter zig verschiedenen Namen angeboten.
Nimm einfach den günstigsten ;)
 
Zurück
Oben