Welches Motherboard - Dualcore overclocking

XrayT2

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich stehe kurz davor mir einen neuen Computer zu kaufen. Folgendes hatte ich mir bis jetzt vorgestellt:

Intel Core 2 Duo 8400 oder 8500
4 GB Marken Speicher (800er)
Geforce 8800GTS

Jetzt frage ich mich jedoch welches Motherboard ich nehmen soll.

Das Motherboard sollte auf jeden Fall auch Quadcorefähig sein und sehr gut zum Overclocking geeignet sein!:D

Welches Board würdet ihr mir empfehlen? (Bin ASUS Fan)

Gruß Daniel

da du Asusfan bist würde ich dir empfehlen ...............................spannung steigt.............................ASUS!!!

die haben doch eh nur ein paar Boards im Programm. Überlege dir wieviel Geld du ausgeben willst such dir das pasende mit dem pasenden Budget heraus und fertig.

Cool danke schon mal für eure Antworten. Denke ich werde mir dann ein Asus holen (wer hätte das gedacht :evillol:)

bäh ein nforce Board! (meine Meinung :) )

lieber ein P35/X38

coupefx2 schrieb:
Wenn du wie ich keine Kompromisse (in der Schwanzlänge ;) ) eingehen willst und ein gut belüftetes Gehäuse hast ->
http://web.hoh.de/hoh/(S(h2au5p55ifm3ix55hnry3521))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=15708&CT=1470

Das Board kollidiert aber mit den Wünschen Quadcore und Overclocking, dafür ist ein 680i eher suboptimal. Für Quad-Core OCing sollte es dann schon ein Board mit 8-Phasen Spannungsversorgung sein. Da kommen dann P5K-E, P5K Pro oder halt die X38er in frage.

XrayT2 schrieb:
Welches Board würdet ihr mir empfehlen? (Bin ASUS Fan)
Dann empfehle ich dir statt ner Vorliebe für ne Marke doch eher logische Aspekte in die Produktwahl einzubeziehen.

Manchmal ist weniger eben mehr:
http://geizhals.at/deutschland/a258540.html

btw, Quadcores kann jedes P35 ab und jetzt 200 Euro für ein Board auszugeben weil du damit in nem Jahr evtl. etwas besser nen Quadcore übertakten kannst ist ziemlich unsinnig. Wenn du dir dann mit dem Quadcore dann ein neues Board mit P45 Chipsatz (oder was dann aktuell ist) besorgst kommst du wohl finanziell wie auch OC-technisch weiter als wenn du dir jetzt nen Prollo-Board kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
@coupefx2: Dickes Lol, nen Asus Striker Extreme. 190 Euro Für ein Board mit schlechteren OC Eigenschaften als ein ordentliches P35 Board für 130 Euro. Sorry, aber das Striker ist ein "Opfer"-Board, mehr nicht

@Topic: Zum Dualcore OC würde ich dir auf ein jeden Fall ein P35 Board empfehlen. Der X38 Chipsatz hat bei OC keine echten Vorteile.
Daher:

Über 400 MHZ FSB:
- Abit IP35 Pro oder sowas ;)
- ASUS P5K-E für nen Asus Fan

Bis 400 MHZ FSB:
- Abit IP35
- MSI P35

Zuletzt bearbeitet:
@floschman:
Jetzt bin ich aber mal gespannt wie du auf die Idee kommst, dass das IP35 Pro besser übertaktbar ist als das IP35.
Die Logik würde mir sagen, dass das Board mit weniger Komponenten drauf vom Prinzip her im Gegenteil mehr Taktpotential hat sofern es da keine künstlichen Einschränkungen z.B. im BIOS gibt.

floschman schrieb:
Über 400 MHZ FSB:
- Abit IP35 Pro oder sowas ;)
- ASUS P5K-E für nen Asus Fan

Bis 400 MHZ FSB:
- Abit IP35
- MSI P35

Wie kommst du zu deiner Klassifizerung?:cool_alt:

Edit:
2 dumme ein Gedanke..

Blutschlumpf schrieb:
@floschman:
Jetzt bin ich aber mal gespannt wie du auf die Idee kommst, dass das IP35 Pro besser übertaktbar ist als das IP35.
Bessere FSB Kühlung - 400 MHZ ist nur ein ca. Wert, weil viele entweder bis 400 MHZ FSB Takten, oder dann direkt voll auf die "Kacke" hauen, sprich 500 MHZ FSB und multi runter, wobie man dann die Chipsatzspannng oft leicht erhöhen muss

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz ehrlich noch kein P35 Board gesehen, dass bei weniger als 500MHz FSB dicht gemacht hat mit einem DC.:freak::lol:

Am besten holst du dir ein Abit IP35 für Dualcores.

Und wenn du umbedingt en Asus haben willst und auch auf Quad OC gehen willst, dann ein Asus P5K-E. musst du aber mehr ausgeben.