welches NAS für 2x Toshiba 18 TB ? DS220j ?

Krusper

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich habe grad zwei super günstige (18TB Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA 512e ) gekauft und bin jetzt auf der Suche an einem güsntigen NAS. Ich hab zuhause noch eine DS215j und DS218. Laut dieser Liste, supporten sie leider keine Volumes größer als 16 TB

Benutze kaum Funktionen von einem NAS, daher reichen mir die günstigsten Modelle total aus.

https://kb.synology.com/en-in/DSM/t..._a_single_volume_size_limitation#x_anchor_id7

Deswegen benötige ein neues Gehäuse. Ich bin jetzt schon seit 4 Tagen auf Suche nach Antworten, hab auch Synology schon angeschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten.
-> hat schon jemand 18 TB Platten in dem Synology DS220j benutzt? Funktioniert das?

Auf der compatability Liste stehen nur Laufwerke bis maximal 16 TB.

Sorry, wenn das eine Frage ist, die für die meisten hier schon klar ist. Ich habe aber leider immer unterschiedliche Informationen gefunden.

Habe dazu auch einen Reddit Thread erstellt:
da wird behauptet, dass 18 TB nicht gehen, nur maximal 16 TB.

https://www.reddit.com/r/synology/comments/12berku/can_i_use_2x_18_tb_toshiba_with_the_ds220j/

Andere schreiben, dass es kein Problem ist, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

LG

FF
 
Hallo,

Festplatten größer als 16 TB werden mit Sicherheit auch unterstüzt, konnten aber wahrscheinlich nicht extra getestet werden da es zu Zeitpunkt noch keine so großen Laufwerke gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Krusper und nebulein
Wieso nicht dann die 218 nutzen? Die kann mit Sicherheit auch mit den 18TB Platten umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
das wäre natürlich Ideal. In meiner Traumvorstellung wollte ich endlich ein Volume haben wo alle Daten liegen.
mit dem alten Gehäuse müsse ich dann zwei Volumes erstellen wenn ich das richtig verstanden habe:

1680773486866.png
 
Die Geräte werden auch größere Festplatten unterstützen. Die Hersteller testen größer HDDs nicht nach, sind also nicht gelistet. Einfach einbauen und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Festplattengröße werden über 16 TB unterstützt aber halt nicht Volumen, das liegt an der CPU Architektur, wenn ich das richtig lese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Hast du nun eine DS218J oder eine DS218 ohne J?
Weil oben schreibst du ohne J, verlinkst aber mit J.

DS218 ohne J kann 108TB:
ds218.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Wenn du die Platten hast, würde ich sagen: Probiere es aus. In der DS215j ist die 16TB Begrenzung vorhanden, weil da eine 32 Bit Architektur zum Einsatz kommt. Ist deine 218 eine normale 218 oder eine 218J? Wenn normale 218 (ohne J), dann ist es eine 64 Bit Architektur und das Limit von 16TB sollte hier nicht gelten, sondern 108TB pro Volume. So steht es in dem von dir verlinkten KB (dein erster Link).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
derchris schrieb:
Festplattengröße werden über 16 TB unterstützt aber halt nicht Volumen, das liegt an der CPU Architektur, wenn ich das richtig lese.
ja die 32 bit unterstützen wohl nicht mehr. Aber wenn man mehrere Volumes anlegt, dann sollte es klappen oder?

Sunweb schrieb:
Hast du nun eine DS218J oder eine DS218 ohne J?
Weil oben schreibst du ohne J, verlinkst aber mit J.

DS218 ohne J kann 108TB:
Anhang anzeigen 1343799
ich war mir nicht mehr sicher, ob ohne oder mit J, bin grad nicht zuhause, als ich damals die Liste geprüft habe, waren aber beide im 16TB - Bereich
 
Synology sagt:
Ab DSM 7.0 unterstützen alle neu erstellten Speicherpools mehrere Volumes und bieten damit mehr Flexibilität. Sie können in einem Speicherpool ein oder mehrere Volumes erstellen und den einzelnen Volumes verschiedene Kapazitäten zuweisen.
("https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/volume_create_volume?version=7")

So wie ich das verstehe, kannst Du unter DSM 7.0 auf einem Speicherpool mehrere Volumes erstellen.
z.B. 2x 9TB auf einer 18TB-Platte. Was aber nicht geht, ist, das Du z.B. z.B Volume mit 18TB am Stück anlegst.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
danke für dein Feedback.

Aber 1x 16 TB Volume und einmal 2Tb sollte gehen oder?

Danke euch, für die Hilfe! Ich seid echt die besten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ist nur eine Vermutung von mir. Ich habe nur 3TB Platten. Wenn dann hat Synology was falsches auf der Seite geschrieben.
Ich kann nur das interpretieren was da steht. Keine Garantie

Cunhell
 
Kann ich aus meinem Ds218j einfach die beiden platten rausnehmen und dann die 18tb rein?

Oder muss ich die alten Festplatten erst von dem nas Gehäuse "entkoppeln"?
 
so das 218J hat sie erkannt. Zwar nicht in der kompatibilitätsliste, aber er kann dann angeblich 16,4 TB nutzen.

Die Laufwerksüberprüfung dauert aber 20 Tage.... hoffe da ist alles okay mit den platten... sind echt ziemlich laut
 
so jetzt ist alles soweit fertig. Die Festplatte hat aber nur 15,8 TB zur Verfügung. Eigentlich müssten 16,7 GB möglich sein. Aber deswegen ein neuen NAS kaufen....? eher nicht.... wobei ich sehe, dass sich NAS+HDDS besser verkaufen, als nur HHDs alleine
 
Zurück
Oben