welches Netzteil mit ATX12V mit mindestens 30 A?

crypto99

Ensign
Hi,

aktuell habe ich ein Enermax Modu87+ 500W und seit einiger Zeit wird der Bildschirm nach "Windows wird gestartet" schwarz. Der Rechner läuft normal weiter. Dann muss ich den Rechner ausmachen (5s Powerknopf) und ihn wieder starten und dass jedesmal 4-5 mal. Selten geht der Rechner auch einfach aus wenn ich zb. ein Browsergame starte. Das passiert aber wirklich sehr selten. Mit zahlreichen Benchmarks (Stresstest) habe ich den Rechner getestet und alles lief problemlos.

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass meine aktuelle Graka EVGA 560 TI ein 12V min mindestens 30A haben muss damit es stabil läuft. Mich wundert, dass es ca 1,5 Jahre problemlos ging...

Hier:
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=360_450~1248_800~366_12V+min.+30A~2505_1x

habe ich schon mal eine Vorauswahl getroffen. (Ich denke mal 450 - 500 W würden reichen. Sicherlich kommt dieses Jahr noch ne neue Grafikkarte, vielleicht ne 7950)

Welches Netzteil davon könnt Ihr empfehlen, also wäre Preis-Leistung gut?

Hier noch mein System
- EVGA 560 TI
- i5 2500k
- Samsung SSD 830 128MB
- Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77

Ich dank euch

Das Modu87+ 500W kann mehr als 30A auf 12V liefern, nämlich 41A. Dazu käme aber auch noch, dass es nicht stimmt und 30A auf 12V (= 360 Watt) für ein normales System mit einer GTX560 TI nicht zwingend notwendig sind. Es macht vermutlich keinen Sinn jetzt das Netzteil zu tauschen.

Kurz gesagt: Die Chance ist ziemlich groß, dass es nicht an deinem Netzteil liegt. Auf jeden Fall liegt es nicht daran, dass es zu schwach ist.

hmmm...das Mainboard und die Grafikkarte wurden von jeweiligen Lieferanten erfolgreich geprüft. Was könnte es noch sein?

Hast du ein Link, wie du auf "...kann mehr als 30A auf 12V liefern, nämlich 41A..." kommst?

Weil http://geizhals.de/497624 hier steht von 25A je 12V

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Enermax liefert 41A auf 12V: http://www.enermax.de/produkte/netzteile/modu87plus0.html?L=5 und dann auf Spezifikationen.

Zudem ist es ein sehr hochwertiges Netzteil, ich zweifle auch daran, dass es an dieser Komponente liegen soll.

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil in deinem vorhandenem System zu testen?
Edit: Wobei du ja schreibst, dass der Rechner unter starker Last nicht ausgeht, das spricht eigentlich gegen ein zu schwaches Netzteil.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Link: http://www.enermax.de/products/power-supplies/modu87plus0.html
ganz ehrlich... mal auf der Herstellerhomepage nachschauen sollte doch offensichtlich sein, oder?

Ausserdem äussern sich Probleme beim Netzteil eher durch Rauch und Funken oder durch Komplettabsturz des gesamten System.
Bildschirm schwarz und der Rechner läuft weiter -> vermutlich liegt das Problem bei der Grafikkarte

Das Netzteil hat drei 12V Rails, die je mit maximal 25A belastbar sind. Das wären nach Adam Riese schonmal 75A. Weil die drei Rails aber aus der selben 12V Quelle gepeist werden ergibt sich eine Gesamtbelastbarkeit von 41A. Kann man bei Enermax in den Specs nachlesen.

ja auf der Homepage habe ich auch geschaut und da steht ja auch 25A pro 12V Leitung. Aber jetzt verstehe ich, wie das mit "492W (41A)" gemeint ist. Da es eh nur ein Kabel ist, liegen da auch nicht nur 25A sondern die gesamten 41A an. Alles klar.

@the_ButcheR
Ja, ich habe ein be quiet stright power 450 aktuell drin. Am Anfang ging es problemlos und gestern Abend dann das gleiche Problem. Daher bin ich ja mit meiner Aussage "12V mit mindestens 30A" gekommen. Ich dachte, das pro 12V 30A sein muss

@Rickmer
Die Grafikkarte hatte ich direkt beim Lieferanten und davor in einer PC-Werkstatt. Beide hatten keine Probleme...

Der Rechner ist auch neu aufgesetzt mit aktuellen Treibern. Was könnte ich noch so alles machen?

Hast du eventuell noch einen Fernseher wo du deinen Computer testweise anschließen kannst?
Eventuell hat der Monitor nen knacks weg und schaltet ab ?

@rille
den Speicher habe ich auch schon gewechselt da Hyper X aufgrund des Thermalright hr-02 nicht mehr passte.

Gut, ich könnte eine andere Festplatte probieren.

@rsfb
ja, das ist auch eine gut Idee, muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule
ja ok, da kann ich heute Abend mal schauen. Da ich damit noch nie gearbeitet habe, was verstehst du unter "Auffälliges" bzw. worauf soll ich da achten?

Verwende mal testweise ein anderes Netzteil, dann kannst du diese Fehlerquelle schonmal ausschließen.

Das Modu87 ist immernoch ein sehr gutes Produkt und leistungsfähig genug. Natürlich aknn es auch defekt sein, daher mal der gegentest.

Zurück
Oben