Welches Netzteil Seasonic M12 700 oder Coolermaster M850

PhilippStahn

Lieutenant
Hallo

Ich habe eine dringende Frage:

Da mein Be Quiet Dark Power Pro P7 850 leider inkompatibel mit meinem neuen Gehäuse Lian Li A06, da leider ein falsche Kaltgerätestecker verwendet wird, brauch ich dringend ein neues Netzteil.

Mein System:

Q6700@3,33GHZ bei 1.3 V
Thermalright IFX 14 mit HR10 und Noisblocker 120mm
2x Samsung 640GB
2x Samsung Sata Brenner und DVD Laufwerk
Raudsonic 290 USTB-D + Sasmung 320GB
8GB OCZ Reaper HPC 1066
8800GTX SLI
XFX680i lt
Lian Li PC A06

Jetzt benötige ich ein Netzteil mit mindestens 650W und 4 PCIe Steckern und welchem am Besten Modular ist, da ich im Gehäuse nicht viel Platz für unötige Kabel habe.

Meine Favouriten sind:

Seasonic M12 700 ca. 170 Euro
Coolermaster M850 ca. 180 Euro

Mir ist vor allem die Laustärke im Idle und unter Last wichtig. Hat jemand eines der Netzteile und kann mir berichten wie Laut oder Leise die Netzteile sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Philipp

hi,

ich kenne die beiden netzteile nicht, aber vom preis her sind die doch recht hoch angesetzt.
ich würde da eher zu nesteq eecs greifen, in der 700er version ebenfalls mit 4 pci-e anschlüsse. ich kann aus erfahrung bestätigen, dass das netzteil sehr leise ist.
es hat 13,5 cm lüfter, dadurch dreht es langsamer und somit leiser, wie auch in einigen tests bestätigt. der preis beträgt in etwa 130,- EUR.
aber: was meinst du mit falsche kaltgerätestecker?
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein dark power nicht kompatibel zu einem gehäuse sein soll.
soetwas sollte doch standardisiert sein!?

mfg

Hallo pc-ambulanz

Die neuen Dark Power Pro P7 750W und 850W benutzen leider keinen Standart 3 Pol Kaltgerätestecker sondern haben eine Sondernorm :-(. Und da bei dem Lian Li PC A06 das Netzteil in der Front von dem Gehäuse verbaut wird und das Gehäuse leider nur einen Standart 3 Pol Kaltgerätestecker verwendet kann ich das Be Quiet leider nicht verbauen. Dadurch habe ich jetzt bei KM-Shop 167 Euro für ein neues Netzteil übrig.

Wie laut ist Das NesteQ EECS 7001 unter Last. Habe mal bei Alternate oder KM Shop oder hier im Forum gelesen das es dann recht laut sein soll.

Deshalb hatte ich es auch nicht zu den 2 Netzteilen hinzugefügt.

Gruß Philipp

hi,

ich habe zwar das 700er, aber leider reizt mein system das netzteil nicht wirklich komplett aus.
ich komme da eher auf etwa 500-550w. in meinem fall ist es sehr leise, nicht zu hören.
ein kumpel hat einen schnellen rechner, der sicher knapp 600w zieht. auch bei ihm nichts zu hören. ich muss gestehen, dass ich persönlich keinen kenne, der ein system mit 700w verbrauch hat und das nesteq eecs nutzt.
ich betreibe ein Intel Core2Quad QX9650 (1,35V) mit GTX260.

gruß

Was hältst du von diesem NT?

650W Corsair TX650W ---> 96,99@
bei KM

Das NT is baugleich mit dem M12. (ich glaube die beiden waren baugleich)
Wie auch immer, du bekommst für knapp 100€ ein sehr hochwertiges Netzteil, das auch angenehm leise ist.

Hallo Sherman123, Dino73 und pc-ambulanz

Wie ist das Kabelmangement bei dem Coba Nitrox 750W?
Das Corsair ist leider nicht Modular, da ich die Eigentschaft leider dringend benötige da ich kaum noch Platz in meinem Lain Li habe :-( und unötige Kabel dem System den Rest geben würden :-(.

Da ich nur 4 Strom Sata Stecker benötige ( Ist ja bei den Modularen oft nur 1 Kabel)
Da ich halt 4 PCIe Stecker benötige (Sind dann nochmal 4 Kabel)
Dann noch 4 normale Stromstecker ( Oft auch nur 1 Kabel)
Dann halt noch die 2 Mainboardstecker

Wären also ungefähr 8 Kabel und mehr geht leider nicht.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Coba Nitrox, NesteQ EECS 7001, Seasonic M12 700 oder Coolermaster M850.

Da ich mir in den nächsten Tagen eines bestellen will oder muß.

Gruß Philipp

Mit deinem System hast du sowieso alle Stränge belegt.
2x GTX
4x Laufwerk

ODer übersehe ich gerade irgendetwas?

Also bei meinem alten Dark Power Pro P6 750, was leider defekt ist, habe ich 6 von den 10 Steckplätzen belegt, bei den anderen Netzteieln sollte es sich ähnlich verhalten.

Das Problem beim Corsair TX 650W und 750W ist das diese leider keine 4 PCIe Anschlüße besitzen sondern nur 2.

Gruß Philipp

Hallo

Also in der engeren Auswahl stehen jetzt:

NesteQ EECS 7001 125 Euro
Seasonic M12 700 160 Euro
Coolermaster M850 150 Euro

Vom NesteQ habe ich im Großen und ganzen sehr viel gutes gelesen, auch hier im Forum. Vom Seasonic habe ich nur gutes Gehört und vom Coolermaster leider nur einen Englischen Testbericht, wobei das bei diesem gut wegekommen ist.

Wobei ich jetzt eher das Coolermaster nehmen würde für 25 Euro Aufpreis 150 Watt mehr. Ist ja schon ein Argument. Das Netzteil hat gestern noch knapp 180 Euro bei KM gekostet.

Ich würde mich aber über Erfahrungsberichte von euch freuen. Vor allem vom Coolermaster :-)

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
PhilippStahn schrieb:
Hallo

Also in der engeren Auswahl stehen jetzt:

NesteQ EECS 7001 125 Euro
Seasonic M12 700 160 Euro
Coolermaster M850 150 Euro

Vom NesteQ habe ich im Großen und ganzen sehr viel gutes gelesen, auch hier im Forum. Vom Seasonic habe ich nur gutes Gehört und vom Coolermaster leider nur einen Englischen Testbericht, wobei das bei diesem gut wegekommen ist.

Wobei ich jetzt eher das Coolermaster nehmen würde für 25 Euro Aufpreis 150 Watt mehr. Ist ja schon ein Argument. Das Netzteil hat gestern noch knapp 180 Euro bei KM gekostet.

Ich würde mich aber über Erfahrungsberichte von euch freuen. Vor allem vom Coolermaster :-)

Gruß Philipp

von coolermaster habe ich leider noch nichts persönlich gesehen.
niemand aus meiner umgebung hat es. die meisten setzen auf nesteq (vor allem durch meinen rat :D ) und enermax.
früher haben sie noch auf dark power geschwören, nachdem einige aber probleme hatten, gerade die es beruflich machen und die dinger einbauen, sind sie nun von be quiet abgekommen.
ich habe noch das: http://www.allround-pc.com/artikel/netzteile/2007/power-satt-acht-neue-netzteile-im-test_seite_4
zu coolermaster gefunden.

es hat keinen ein-/ausschaltknopf?!

ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt... dadurch, laut testbericht, zieht das netzteil ständig mindestens 25W im nicht genutzten (standby) zustand.
das ist eine enorme verschwendung, finde ich. so als würde man ne nachtlampe dauerhaft
brennen lassen. das muss man sich nicht geben, denke ich.
bliebe noch das seasonic: dazu kann ich dir leider gar nichts sagen.
von nesteq habe ich dir ja schon berichtiet.

gruß

Hallo pc-ambulanz und Turbostaat

http://ht4u.net/reviews/2008/case_roundup/index15.php
Hier ist mein Gehäuse, das siehst du wie das Netzteil verbaut wird, das Dark Power paßt ja ins Gehäuse, aber der 3 Pol Kaltgerätestecker ins Inkompatibel, den mitgelieferten kann ich leider nicht ins Gehäuse einbauen :-(

Das mit den Ein-/Ausschaltknopf wäre kein Problem. Da meine Steckleiste so einen Knopf besitzt und das Netzteil sowieso, durch das Gehäuse nicht Ein- bzw Ausgeschaltet werden kann.

Das NesteQ ist auch schlecht, ich weiß halt nur nicht wie es mit dem Last verhalten aussieht. Mein System sollte unter Last ca. 600 Watt benötigen. Das wären ja bei einem 700W Netzteil ca. 85-86% und bei 850W Netzteil ca. 70-71%.

Manche Netzteile drehen ja den Lüfter bei 80% noch einmal höher, ist das beim NesteQ auch? Und hat sonst niemand ein Coolermaster oder Seasonic? Zumindest Seasonic sollte doch bei den guten Tests sich jemand mal gekauft haben.

Gruß Philipp

Ich verstehe immer noch nicht so recht das Problem.
Das Netzteil ist eingebaut und hinten ist der große 16A Kaltgerätestecker. Und ist jetzt die NT Blende des Gehäuses für den Stecker zu klein oder wie?

Aber an der Stelle, an der der Kaltgerätestecker + Einschalter sitzt, ist doch der 80mm Lüfterausschnitt des Gehäuses. Das NT wird / kann doch auf den Kopf mit dem Lüfter nach oben hin eingebaut werden und schon sollte das passen.

@ TE

Das CoolerMaster M850 ist auch unter Last recht leise. Man muss bedenken, dass es sich hier um ein 850W NT handelt. Aufgrund ihrer immensen Leistung produzieren solche NT eine grosse Abwärme, die demzufolge auch gekühlt werden muss. Das hier genannte M850 wird von Enhance produziert. Technisch gesehen, finde ich das M850 besser als das hier genannte Seasonic und Nesteq.

Das "Problem" in deinem Fall ist, dass du 4 Pin Stecker benötigst, und das haben nun mal nur sehr wenige kleiner dimensionierten Netzteile. Das kleinere Model von CoolerMaster z.B. (M700) verfügt leider nur über 2x6Pin & 1x8Pin. Von der Leistung würde es sicher reichen, aber es fehlt halt der vierte Pin Stecker. Das Modu625W von Enermax liefert 4 Pin Stecker und höchstwahrscheinlich auch genügend Power. Aber bei einem Preis von 120€ könnte man (m.M.n) sehr wohl zum minimal teureren M850W greifen.

Eine imho gleichwertige Alternative wäre das SilverStone DA800W. Bis zu einer Auslastung von 50% (~ 380W real) ebenfalls sehr leise. Falls der Stromverbrauch des M850 im Standby-Modus tatsächlich so hoch ausfallen sollte und als störend empfunden wird, wäre das Silverstone eine gute Alternative.

Es gibt natürlich weitere sehr gute NT, aber ich beschränke mich bei meinen Empfehlungen nur auf NT die ich auch wirklich kenne und auch selber einsetzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe zwar nicht, weshalb chimera nesteq und seasonic für schlechter hält, aber jedem das seine.
das nesteq eecs wird übrigens auch von enhance gebaut...
hast du persönliche erfahrungen mit den entzteilen, oder wie kommst du zu deinem ureteil?

Danke an alle für eure Hilfe.

Werde mir am Montag das Coolermaster Real Power M850 bestellen bei dem Preis von 148,40 Euro kann ich nicht nein sagen :-)

Gruß Philipp

Zurück
Oben