Welches Notebook/Laptop

felix_m

Newbie
Hallo,

vom vielen lesen und suchen bleibt statt mehr, immer weniger Durchblick übrig.
Was ich suche:
Ganz oben auf der Anforderungsliste steht --> entspiegeltes Display.
1.) max 14Zoll Laptop
2.) ein Gerät mit möglichst guter Grafik
3.) 14 Zoll (13 Zoll kann wohl den Punkt 2 kaum erfüllen? Wenn doch, um so besser)
4.) möglichst gute Leistung (i5 oder i7 ?)
5.) Gigab.-LAN wäre von Vorteil
6.) WLAN vorhanden sein
7.) optisches DVD r/w von Vorteil
8.) mind. 4 GB, besser 8GB Hauptspeicher
9.) mind. 500 GB HD Eine 256GB SSD würde es zur Not auch tun.
10.) eine gute Akkulaufzeit wäre auch nicht schlecht ;)
11.) ach so, möglichst rubust soll es natürlich auch sein, ist ja schließlich ein Schlepptop
Ja, eigentlich eine eierlegendewollmilchsau ;) - wer will das nicht.
Bleibt die Frage nach dem max. Preis. 1200 Euro sollte es nicht übersteigen.

Nun habe ich hier schon mit gelesen und u.a. auch bei notebookcheck unter den 14 Zoll Geräten gesucht.
Dabei sind mir 2 Geräte ins Auge gefallen:
Lenovo ThinkPad Edge S430
und ein:
Acer TravelMate P643-MG-532114G75Mikk
Ein paar andere aus der Acer TravelMate Serie scheinen ja auch nicht schlecht zu sein

Einen habe ich noch ;)
gerade diesen Faden entdeckt und auf das ASUS Zenbook Prime UX31A-R4002V gestoßen. Das ist ja ein 13 Zoll Gerät und dafür scheint die grafische Darstellung wohl sehr gut zu sein - wenn man den Testberichten Glauben schenken darf:rolleyes:
Vom Preis her würde es auch noch passen und mit der >richtige< HD sicher auch ok sein?
Leider hat das wenig Anschlüsse und auch kein optisches Laufwerk. Gäbe es ein solches (ähnliches) Gerät auch in 14 Zoll?

schöne Grüße
Felix

Also ich habe mich mal umgeschaut.

http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=p&bpmax=1250&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=84_DVD%2B%2F-RW~2379_13~11_120~83_LCD+matt+%28non-glare%29~2377_14.9~31_Gb+LAN~31_USB+3.0~29_Core+i5-3~29_Core+i7-3~29_Core+i5-2~884_NVIDIA+%28dediziert%29~12_4096

Da kannst du dich mal umsehen ob noch einer in Frage kommt. Alle deine Anforderungen sind schon eingegeben (deshalb der lange Link).

Für mich schien der sehr Interessant zu sein:
Dell Vostro 3460, Core i7-3612QM 2.10GHz, 8192MB, 128GB SSD, Windows 7 Professional. Der ist Interessant wegen des neuen CPU (für dich nicht dringend notwendig) der als i7 super Leistung hat. Der Arbeitsspeicher sollte auch ausreichen. Die SSD bringt dir nicht nur überragende Performance sondern die von dir geforderte Robustheit (gegen Stöße unempfindlich) Für mich persönlich steht auch DELL für Qualität (im Gegensatz zu den von dir in Betracht gezogenen ACER)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p806296/pid/geizhals

Ich hoffe ich habe deine Forderung nach einem entspiegelten Display richtig verstanden und du meintest damit "matt (non-glare)" . Damit kannst du gut draußen arbeiten, aber die Farben wirken nicht so kräftig.

Hallo King,

vielen Dank für Deine Mühe.
der Preis zum Dell Vostro 3460, Core i5-3210M scheint mir ganz in Ordnung.
Die Auflösung mit 1366x768 ist mir etwas klein. Der Eindruck dafür wird bei diesem Gerät durch den recht breiten Rand dann auch noch verstärkt.
Die GeForce GT 630M kommt bei einigen Tests auch nicht sooo gut weg.
Gegenüber dem ASUS Zenbook hängt das Vostro auch in der Grafikdarstellung ganz schön hinterher. Allerdings kommt das Zenbook nicht in Frage. Zu wenig Anschlüsse, kein optisches LW :(
Edit: Obwohl, da kommt wohl bald ein neues Gerät auf den Markt(?).
Habe mich auch schon weiter umgesehen. kann man glatt verzweifeln bei der Auswahl. Dazu komt noch bei verschiedenen Geräten die verschiedene Ausstattung zum jeweils gleichen Typ :rolleyes::mad:

Erst einmal einen schönen Tag noch,
felix
Ergänzung ()

Beim Zenbook ist wohl auch der Arbeitsspeicher vorgegeben. Da gibt es wohl auch keine Aufrüstfunktion. Das mit dem fehlenden Laufwerk ließe sich ja noch verkraften. Ein externes tut es ebenso gut.
Beim ThinkPad S430 gäb es ja auch noch die Thunderbold Schnittstelle und auch 1.600 x 900 Auflösung. Kenne aber das Gerät nicht und habe es noch nicht gesehen. Stellt sich auch die Frage der Darstellungsqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, deine Anforderungen haben es echt in sich. Verstehe langsam dein relativ hohes Budget für diese Geräte große.

Ich bin immer noch der Überzeugung das , dass Dell Vostro, der beste Kompromiss für dich ist. Wobei ich dir bei der Grafik nicht folgen kann. Du sagst das dir die vom Zenbook reicht (IGP 4000der) aber das dir die GT 630M zu schwach ist???

Das Argument der zu geringen Auflösung ist sicher für mich nachvollziehbar , wobei die bei der Gerätegröße sicher zu verkraften ist. Jedoch beschert dir das eine bessere Grafikleistung , da weniger Pixel berechnet werden müssen.

Und nicht zu vergessen dies ist auch echt Topp: Dell Vostro 3460, Core i7-3612QM 2.10GHz, 8192MB, 128GB SSD

Grüße :king:

Zurück
Oben