Welches Notebook soll ich nehmen

J3l4ck

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
12
Hallo liebe Computerbase Community,

Ich möchte mir ein Notebook zulegen momentan besitze ich das MacBook Pro 2015 ( 15Zoll )
Da er mittlerweile zuwenig Leistung hat und leider auch nur TB 2 hat wird dieses verkauft.
Ich Spiele mit dem Gedanken das neue Razer Blade Stealth oder das neue MacBook Pro 15 zoll, 13 zoll zunehmen.
Die Anwendungszwecke sind Arbeit, Studium und bei Bedarf auch Gaming aber da erweitere ich per Thunderbolt 3 das Notebook mit einer egpu.
Es sollte möglichst Flach sein deswegen kommt auch kein Gaming Notebook in Frage.

Welches könnt ihr mir empfehlen, beziehungsweise welche alternativen kennt ihr ?



Mit freundlichen Grüßen



J3l4ck
 
Schau dir mal das an:

http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-15-2-in-1-notebook/spd/xps-15-9575-2-in-1-laptop

Ist ganz neu am Markt. 15", aber nur 2 Kilogramm leicht und vielseitig einsetzbar. In der meiner Meinung nach einzig sinnvollen Option für 1998,99€ gibt es den neuen "Superchip" bestehend aus Core i7 und Vega Grafik, dazu halt 512GB SSD, 8GB RAM, helles FHD-Display und nen 75 WH Akku.

Ich besitze das "normale" Modell ohne 2-in-1 Funktion aus 2017 und mit Core i5 sowie GTX 1050 und finde das Teil als 15" mit seinen 2 KG vergleichsweise leicht und kompakt sowie leistungsstark. Mir ist 13" einfach zu klein, um ernsthaft länger daran zu arbeiten bzw. mal was zwischendurch zu zocken. Durch die kompakte Bauweise (15" Notebook im 14" Gehäuse) sollte das Teil auch auf die schmalen Hörsaal-Tische passen!
 
Eigentlich sollte ein Macbook Pro von 2015 nicht so langsam sein. Wäre es nicht sinnvoller einen Gaming PC für Zuhause zu kaufen und unterwegs das Macbook zu nutzen. Wirst du bessere Leistung bekommen als mit eGPU.
 
Ja das habe ich mir auch gedacht deswegen hatte ich ja auch einen Gaming PC aber der wird nächsten Monat auch abgeholt weil ein 2500 euro teures gerät für 3 Stunden im Monat zocken einfach zu schade ist und die egpu Kompatibilität sollte einfach nur gewährleistet sein sollte ich die Leistung irgendwann wieder nutzen wollen.
Hauptspiele die ich momentan zocke sind WOT, Elex/Risen oder Gothic nur nicht mal die laufen auf guten Einstellungen Flüssig und da ich ja meinen Gaming Rechner verkaufe, wollte ich dann zumindest ein Notebook um ab und zu diese Spiele mal zu zocken aber mein Macbook mit der Intel Iris pro 1536 schafft dies auch nicht. Deswegen war die Überlegung auch auf das neue Macbook mit der eingebauten Radeon Pro 560 umzusteigen. Aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher welches Notebook ich mir holen soll.
Mir ist es ehrlich gesagt egal welches Betriebssystem aber da ich in der Arbeit nur mit Apple zutun habe wäre das im Privaten Bereich auch nicht schlecht.

Bei dem Dell Notebook wird mir der Arbeitsspeicher zu wenig da ich mit CAD arbeite wären 16 GB da von Vorteil
 
J3l4ck schrieb:
weil ein 2500 euro teures gerät für 3 Stunden im Monat zocken einfach zu schade ist

Ach wer sagt das? :D Meine 980 TI hat seit Anfang an mehr Linux Shells gesehen als Games (und ich hab sie damals frisch gekauft). Demnächst werd ich aus Spaß mein Setup (i7 2600 / 32 GB RAM, 980 TI) gegen einen i7 8700K, 32 GB, 1080 TI tauschen, nur damit meine 30 Minuten Oculus Session im Monat ein wenig schnuffiger läuft^^

Ansonsten: 13 Zoll MacBook fällt eher raus - weil nur 2 Kerne + 2 HT. Dann eher wieder ein 15 Zoll Gerät oder ein Razer Blade. Stealth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür ist doch ein so schönes System zu schade :D
 
Zurück
Oben