Welches Objektiv würde am besten dazu passen?

Raumen837

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

Ich möchte mir nach meinem Geburtstag ein neues objektiv zulegen und bin am grübeln welches ich mir kaufen sollte.

Zur Zeit besitze ich das 18-55mm 1:3,5-5,6G II ED (ohne VR) und das 55-200mm 1:3,5-5,6G ED (ohne VR)

Ich möchte das Objektiv gerne zum Fotographieren in dunklen gegenden benutzen.
Ausserdem sollte ein VR eingebaut sein da ich auch gerne mal ein kleine filmchen machen möchte. Da dies mit meinem alten objektiv eine reine krätze war.

Natürlich bin ich mir im klaren das man für jeden Verwendungszweck mehr oder weniger ein anders objektiv braucht nur ist es für mich möglich so viel geld in meine kamera reinzustecken.

Kamera: Nikon D3100
Butget: 300 €

MFG Patrick/Raumen837

Hallo,

bin zwar Canon User,also kenne ich das Produktportefolio von Nikon nicht so, aber wenn du bei Dunkelheit ohne lange Belichtungszeiten Fotografieren willst, würde zu einem Objektiv mit kleiner Blende greifen, Festbrennweite geht da recht ordentlich, benutze bei meiner ein 30mm/1:1,4.
Habe mal geschaut, ein 50mm/1,4er wäre in etwa in deinem Budget, habe aber keinen überblick, da es bei Nikon da wohl verschiedene Ausführungen gibt.

Ich möchte das Objektiv gerne zum Fotographieren in dunklen gegenden benutzen.

Welcher Brennweitenbereich ist erwünscht? Was genau soll fotographiert werden? Ohne das ist es schwierig zu sagen, ob eine lichtstarke Festbrennweite oder ein stabilisiertes Zoom besser ist. Oder gar ein vernünftiger Blitz.

50mm 1.8
Tamron 17-50 2.8 VC

Was genau willst du eigentlich fotografieren?
Wenn du Nachts fotografieren willst ist die Lichtstärke eigentlich egal, da brauchst du einfach nur ein Stativ. (Geht natürlich nur bei unbeweglichen Motiven)

Hallo Forum,

stimmt habe ich vergessen zu erwähnen. Ich möchte Architektur, Landschaft und Feuerwerk Fotographieren.

@Faluröd: Einen Blitz möchte ich nicht da mir aus meiner Sicht ein Bild zerstören(Persönliche Meinung)

An eine Festbrennweite habe ich schon gedacht nur meine frage hat die eine Bildstabiliesierung. da ich nicht immer mit meinem Stativ bewaffned bin wäre eine VR ganz praktisch.

MFG Patrick/Raumen837

Hallo,

somit bleiben ja nur lichtstarke Festbrennweiten, würde da zu 1.4er Blende greifen (sollte in deinem Rahmen liegen), eine Stabilisierung habe ich bis dato noch nicht benötigt.
Lichtstarke Zoomobjektive liegen weit außerhalb deinen Budgets.

Finde dein Vorhaben ehrlich gesagt etwas seltsam.
Das was du fotografieren willst fotografiert man eigentlich mit Stativ.
Schön abgeblendet und ISO 100 für maximale Qualität.
Da ist dann auch die Lichtstärke egal, weil du nachts sowieso Belichtungszeiten von 20-30 Sekunden hast.

Die Empfehlung zu einem 50mm Objektiv ist auch eher Banane.
Er hat doch geschrieben, was er fotografieren will.
Dafür braucht er Weitwinkel und keine 50mm+Cropfaktor.

http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm...D6ZG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1340543281&sr=8-4

Dieses Objektiv passt 100% zu deinen Anforderungen.

Meiner Meinung nach wäre das Tamron 17-50/2.8 VC auch die naheliegenste Lösung. Das deckt den wichtigsten Brennweite-Bereich bei Architektur und Landschaft ab. Für statische Objekte ist ein stabilisierte 2,8er Blende sinnvoller als eine unstabilisierte 1,8er. Gerade da man wegen der Tiefenschärfe sowieso kaum Offenblende verwendet.

Aber wie auch schon richtig angemerkt, so ein Objektiv ist eine Hilfe für spontane Nachtfotos, für geplante Fototouren bleibt jedoch das Stativ das Mittel der Wahl.

Zwecks Blitz: Bei den genannten Anwendungen fällt der natürlich flach. Die Anmerkung kam, denn es hätte ja auch sein können, dass es sich um Party-Fotos oder vergleichbares handelt. Dafür ist ein Aufsteckblitz die Patentlösung. Und wenn man mit dem umgehen kann, dann bleibt auch die Lichtstimmung erhalten. Aber leider fehlt's mir da selber noch an Erfahrung ;-).

Raumen837 schrieb:
Zur Zeit besitze ich das 18-55mm 1:3,5-5,6G II ED (ohne VR) und das 55-200mm 1:3,5-5,6G ED (ohne VR)
Ich habe diese Kombi an der D5100. Allerdings das 55-200 mit VR, das ist wirklich klasse. Nr. 3 ist das 50/1,8G, das würde ich dir auch empfehlen. Etwas günstiger - aber ebenfalls sehr gut - ist das 35/1,8G.

Wenn du das Tele oft nutzt, würde ich später auf das VR "upgraden"-

Ausserdem sollte ein VR eingebaut sein da ich auch gerne mal ein kleine filmchen machen möchte.
Filmen mit der DSLR ist so 'ne Sache. Die VRs in den Objektiven sind fürs Fotografieren ausgelegt. Spätestens wenn du zoomst, verreisst du es. Am besten über ein Stativ nachdenken. Wenn dir filmen wichtig ist, kauf dir 'ne Sony HX9V, die wird gerade abverkauft. Der Steady Shot (so nennt Sony den VR) ist besser als in manchem Camcorder.

Zuletzt bearbeitet:
Raumen837 schrieb:
stimmt habe ich vergessen zu erwähnen. Ich möchte Architektur, Landschaft und Feuerwerk Fotographieren.

Gerade bei Dunkelheit, aber auch am Tag, bringt dir hier ein Stativ das meiste.
Selbst wenn du eine f1.4 Festbrennweite hättest - eine Landschaft oder ein Gebäude möchte man meistens nicht mit f1.4 fotografieren, sondern mit f8, da man bei solchen Fotos eher Tiefenschärfe braucht.

Raumen837 schrieb:
@Faluröd: Einen Blitz möchte ich nicht da mir aus meiner Sicht ein Bild zerstören(Persönliche Meinung)

Ein Blitz zerstört dir ein Bild, wenn er direkt über dem Objektiv nach vorne blitzt.
Einen Systemblitz kann man auf 1000 Arten einsetzen, so dass er dir das Bild nicht zerstört.
Ich kriege auch immer das Grausen, wenn Leute mit der guten DSLR ankommen, und dann den eingebauten Blitz ausklappen. Das ist wirklich Bildverwüstung ersten Grades.

Schau dir mal http://www.strobist.blogspot.de/ an, da gibt es tausende Beispiele, wie man Blitze richtig einsetzt.

Naja, richtig heißt, dass es nachher gut aussieht.

Und ob diese frontal geblitzten, Modell vor die Wand gestellten Portraits von Richardson nun besonders toll sind, darüber lässt sich streiten.
Mit dem Aufklappblitz der Kamera hat er sie wahrscheinlich trotzdem nicht gemacht - es steckt auf jeden Fall die bewusste Entscheidung dahinter, das jetzt genau so zu machen, um diesen Look zu erreichen.

In dem Post oben habe ich die Einstellung herausgelesen, dass man mit einem Blitz ein Bild ja grundsätzlich nur zerstören könne. Und ich bin der Auffassung, man kann sehr wohl ein Bild zerstören, aber nur, wenn man den Blitz falsch einsetzt.

@VD Feuerwerk mit langen Belichtungszeiten ist aber nicht so einfach ;-)

Ich hab als standartzoom das schon erwähnte tamron 17-50 2.8 vc!
Ich filme viel und dafür ist es fast wie geschaffen. Die durchgehende
Blende von 2.8 macht nicht nur gute aufnahmen dort wo nicht
viel licht ist sondern auch zoomen ohne hässliche blendensprünge
ermöglicht es!die kombi 2.8 und vc ist erstklassig beim filmen!
Einzige vermutstropfen ist das keine gleichmäßigen zooms möglich sind,
da der zoomring sehr schwergängig ist und ab u zu hakt!
Kleines vid mit dem tamron siehe signatur!

Zurück
Oben