Welches OS für Power Mac G4 Cube?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.315
Hallo zusammen,

ich habe einen Power Mac G4 Cube bekommen, leider aber ohne CDs.

Da ich die HDD erst mal komplett löschen musste (vertrauliche Daten), muss nun ein System drauf.

Da meine Versuche, ein Linux aufzuspielen kläglich gescheitert sind, meine Fragen:

1. Welches MacOS wäre die richtige / beste Version für das Teil?
2. Muss ich mir die nochmal kaufen oder habe ich durch Erwerb des Geräts quasi die Lizenz miterworben?
3. Wenn letzteres zutrifft: Wo bekomme ich ein Image her?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Martin

P.S.: Falls jemand eine LinuxDistro kennt, die mit dem Cube läuft und die eine grafische Oberfläche out-of-the-box liefert, freue ich mich über einen Hinweis. Nicht funktioniert haben: Ubuntu, YellowDog, Debian (hauptsächlich, weil es die immer nur als DVDs und nicht als CDs gibt. Debian habe ich zwar installiert bekommen, allerdings bin ich zur Nachinstallation der grafischen Desktopumgebung zu unerfahren. Und offenbar bootet die Cube-Firmware nicht von USB-Sticks (unetbootin habe ich auch probiert) und auch nicht von externen DVD-ROMs über USB (habe ich auch probiert).
 
Hast du bei Ubuntu auch die Power PC version geladen?
Letztes OS, welche Power PC unterstützte war Leopard.
Für die Leistung würde ich aber Tiger empfehlen.
 
1. Die, die beim Cube beim Kauf dabei war. Mac OS 9. Später Mac OS X 10.0
2. Lizenz beim Erwerb dabei.
3. Nirgends. Datenträger im Freundeskreis besorgen oder über eBay kaufen.
 
Hi,

die letzte MacOS-Version für den Cube ist Leopard (10.5.x), da SnowLeopard und Lion keine Unterstützung der PowerPC-Prozessoren mehr bieten. CD/DVD müsstest du bei Ebay finden können (jedoch von einem Cube oder eine Retailversion - andere gehen nicht).

Bei anderen Betriebssystemen auf dem Cub kenne ich mich nicht aus, aber Linux Mint hatte immer Installations-CDs und ist sehr einfach in der Bedienung.

Viel Spaß mit dem Cube,

Laberlohe
 
Das letzte lauffähige Mac OS für den G4 wäre 10.5 also Leopard, dieses würde ich auch empfehlen. Müsste es auch noch als CD Version gegeben haben. Mal bei ebay schauen ob du ne Lizenz bekommst, neu wird es die kaum noch irgendwo bekommen.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Klar habe ich Ubuntu für PPC genommen. Leider ist aber das Image ab 10.04 nicht mehr klein genug für eine CD. Und bei 10.04 läuft die Installation eben einfach nicht durch.
 
Wenn der Cube einen Firewire-Anschluss hat, könntest Du auch ein DVD-Laufwerk mit der entsprechenden Schnittstelle daran anschließen und dann davon booten.
Für Leo solltest Du auch nach Möglichkeit den Speicher bis zum Anschlag aufrüsten. (Dürfte bei dem Teil aber fummelig aufzurüsten sein.)
(Mein PowerBook G4 läuft mit nunmehr 2 GB trotz 1 GHz Taktfrequenz mit 10.5 immer noch wacker und die 60GB-HD reicht wundersamerweise gerade noch .)
Du wohnst nicht zufälligerweise im Rhein-Main-Gebiet?
 
Die letzte lauffähige Version auf dem Cube ist 10.4.11! 10.5 benötigt einen G4 mit mindestens 867 MHz.
 
Zurück
Oben