Welches Papier für hochwertigen Druck mit Tintenstrahldrucker

Rios

Lieutenant
Hallo :)

Ich habe mir mit Word eine Programmkarte erstellt. Sie besteht aus viel Text und einigen wenigen (farbigen) Grafiken.
Jetzt suche ich für den Druck hochwertiges Papier.

Bei Amazon habe ich diese 2 gefunden:

http://www.amazon.de/Colour-Laserpa...F8&qid=1387641832&sr=8-1&keywords=papier+200g

http://www.amazon.de/gp/product/B0039BY2L0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=officeproduct

Was mich irritiert ist, dass die beiden Artikel "Laserpapier" genannt werden.
Heißt das, dass man sie nur mit einem Laserdrucker verwenden kann?

Ich habe nämlich nur einen Tintenstrahldrucker :(
(HP Officejet 8600 Plus)

Das ist Laserpapier - steht drauf.

Was nicht heist dass Du es nicht verwenden kannst.

Benutze doch das HP Spezialpapier - kannst Du bei HP ordern.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus mMn.

Bisher habe ich nur mit 80g/qm Papieren gedruckt, deswegen habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit hoherwertigem Papier gemacht.

Was meint ihr, tun es auch 100g/qm Papiere anstatt 180g/qm?
Also ist der Unterschied von 80g/qm zu 100g/qm bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 80g und 100g ist schon ziemlich groß und deutlich spürbar, ich nehme 100g für Briefe, Bewerbungen etc. (80g eigentlich nur für den Eigenbedarf).
Für Programme würde ich aber trotzdem noch höher gehen und mindestens 160g nehmen.

Für eine Programmkarte würde ich mind. 160er Papier empfehlen. Je höher, desto besser.

Viele Papiere mit Auszeichnung als Laser- oder Tintenstrahlpapier können auch artverwandt werden, aber nicht alle.
Man geht auf Nummer sicher, wenn man speziell für Tintenstrahler ausgewiesenes Papier benutzt.

Manche Laserdruckerpapiere bringen bei Tintenstrahldruckern noch bessere Ergebnisse als das reine Tintenstrahldruckerpapier.
Dafür braucht man aber eine eindeutige Hersteller- und Sortenempfehlung. Von HP/XeroX/Avery usw. gibt es sehr gute, aber auch schlechte Papiere.

am einfachsten gehst du in einen printshop oder "geilergeiz" geschäft, dort sind die unterschiedlichen papierarten meistens fühlbar bei den druckern. auch der unterschied hochglanz, matt, fotopapier ist dort auf einen blick sichtbar...
für laserdrucker: das papier ist hitzebeständiger, für tinten: meistens saugfähiger/andere beschichtung... ist aber bei normalen papier nicht wirklich relevant...
180-250gr ist ca. alte postkarten-dicke.
vorsicht: nicht jeder drucker kann dickere als 250gr ab...

Zurück
Oben