welches? pcicase zirco ax, sharkoon rebel 9, antec three hundred, ...?

fumo

Cadet 4th Year
Hallo,
wie man dem Threadtitel hoffentlich schon entnehmen kann, befinde ich mich momentan auf der Suche nach einem Gehaeuse ;)

Wichtige Merkmale waeren da fuer mich...
  • keine Tuer vorn dran ;)
  • gross genug fuer meinen EKL Grossclockner (ich nehm an, dass ein Gehaeuse mit einer Breite >= 200 mm da im Normalfall ausreicht..)
  • moeglichst schlicht.. [muss nicht unbedingt sein]
  • moeglichst mit einem Frontpanel (USB, Audio) an der Oberseite des Rechners
  • moeglichst gute Verarbeitung
  • so preisguenstig wie moeglich^^
Nach einer recht langen Suche sind mir da nun die 3 Gehaeuse im Threadtitel aufgefallen - wobei aber keins von denen fuer mich die "eierlegende Wollmilchsau" ist ;)

Sharkoon Rebel 9
- einige halten die Verarbeitung fuer schlecht.. die Frontblenden waeren Muell, Seitenteile zu duenn, ... (Status-LED zu hell, doch braucht man die ja nicht anschliessen oder kann sie austauschen..)
- Panel unten :/ (ja ok, an der Seite, doch fuer mich gilt da doch entweder bis oben drauf oder halt nicht oben..)
- sehr positiv: nur 5.25"-Schaechte - also man waer recht flexibel..
- Preis: ~37 EUR + Versand

Antec Three Hundred
- Netzteil unten -> reichen die Kabel von einem Seasonic S12II, um ein GA-EP35-DS3 anzuschliessen?
- nur 3 5.25"-Schaechte
- soweit ich weiss recht/sehr gute Verarbeitung
- Frontpanel oben..
- Preis: ~50 EUR + Versand

PCICASE Zirco AX
- Front Panel oben
- kann sowas veralten? Das Produkt ist scheinbar Anfang 2006 auf den Markt gekommen..
- ich hab leider nicht viel Kritik dazu gefunden - eigntl. nur den Test: Hard Tecs 4U Testbericht
- dass es nicht die "eierlegende Wollmilchsau" ist, liegt zum einen daran, dass ich wenig Berichte darueber gefunden hab und da ich es schon angenehmer faende, wenn es nur 5.25"-Schaechte waeren ;) aber die 5 Stk. wuerden mich zufriedenstellen und auch erstmal ausreichen..
- Preis: 41 EUR ohne Versand

Mir ist klar, dass es in der Preisregion moeglicherweise nicht so einfach ist, ein "anstaendiges" Gehaeuse zu finden - allerdings faende ich ein LianLi oder Lancool mit 70 EUR + Versand dann doch schon etwas viel fuer ein Gehaeuse..

Insgesamt tendiere ich momentan zum Zirco AX - doch da ich da halt keine Kritiken gefunden hab, moechte ich das nicht einfach kaufen^^

Vermutlich werde ich demnaechst mal versuchen, in einem K&M hier in Muenchen mir ein Antec Three Hundred und das Zirco AX anzuschauen..

Ok - jetzt schon mal Danke fuer moegliche Antworten :)

fu_mo

Zuletzt bearbeitet:
Rebel9:
Verarbeitung ist soweit gut.
Frontblenden sind super, haben sogar nen Staubfilter mit drin.
Seitenteile sind zwar relativ dünn, schwingen aber trotzdem mehr mit als sonst.
Status LED hab ich bei meinem Rebel12 auch nicht angeklemmt, ist aber auch überflüssig.

Also das Zirko AX habe ich schon zweimal verbaut, zuletzt erst kürzlich. Es ist recht gut in der Handhabung und alle Teile lassen sich ordentlich installieren. Hinter den Meshgittern sind Staubfilter angebracht, die Verarbeitung ist auch o.k. Kabel ausreichende Länge, also alles in allem echt gut für den Preis. Würde dir noch den Einbau von zwei Lüftern empfehlen.

Hallo - auf jeden Fall schon mal Danke fuer die beiden Antworten - voraussichtlich werd ich mir am Freitag dann das Zirco AX auch nochmal selbst anschauen - es scheint mir momentan echt ein recht guter Kompromiss fuer mich zu sein: mir genuegende 5.25"-Schaechte, das Front Panel an der Oberseite und preislich aktuell (etwas) besser als die beiden andern "Kandidaten"

Wenn noch jemand -vor allem zu dem Zirco AX- was zu sagen haette, wuerde ich das aber auch noch sehr gern lesen ;)

Euch einen schoenen Abend :)

fu_mo

//edit:

Ok - nachdem ich mir das Zirco AX dann nochmal selbst angeschaut hab, hab ich es mir dann auch fuer knapp 40 EUR gekauft (Versandkosten fielen keine an - K&M-Shop) - und ich wuerde es bei dem Preis auch nur weiterempfehlen :)

Als einzigen Kritikpunkt wuerde ich anfuehren, dass ich Schrauben bei der Befestigung der PCI-Karten fuer besser und langlebiger halten wuerde.. (das System funktioniert zwar auch und macht auch einen akzeptablen Eindruck, doch faend ich Schrauben halt besser ;))
Die Befestigungen bei den 3.5"- und 5.25"-Schaechten find ich ok und dort kann man alternativ auch mit Schrauben arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben