Welches Programm für Steuererklärung 2006+2007 + Fragen?

User77

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir möchten uns ein Programm für die Steuererklärung zulegen dazu ein paar Fragen:

1. Kennt jemand ein Programm möglichst Einsteigerfreundlich und selbsterklärung mit Tipps mit dem man die Steuererklärung für 2006 und 2007 abgeben kann?

2. Oder muß man sich dann 2 Versionen kaufen sprich die 2007er und 2008er?

3. Wie läuft das mit den Programmen läßt sich die Steuererklärung für 2 Personen anfertigen oder nur für eine Erklärung?

4. WISO Sparbuch wird überall beworben taugt das was?

Seit ich Steuerzahler bin, nutze ich "WISO Geld/Tipp Steuer". Das finde ich sehr einsteigerfreundlich. Ich habe es lange mit Taxman verglichen. WISO fand ich irgendwie besser/ansprechender.

Was ich nicht verstehe, warum willst die Steuererklärung für 2006 machen. Dafür ist der Hase längst über den Berg. Für 2007 ist jetzt die richtige Zeit, klar. Aber für 2006 :confused_alt:.
Davon abgesehen musst du schon für jedes Steuerjahr die entsprechende Programmversion haben. Steuergesetze ändern sich.
So fällt z.B. die Entfernungspauschale für Fahrten zw. Wohnung und Arbeitsstätte weg. Bei der Steuererklärung 2006 konntest du das noch geltend machen, für 2007 nicht mehr.
Die Programmversion für 2007 berücksichtigt diese Änderung.

Du kann mit allen Programmen die Erklärung für mehrere Personen machen. Das sind dann halt mehrere "Projekte" im jeweiligen Programm (WISO nennt es Projekte).

Schau dir das mal an:http://www.test.de/themen/steuern-recht/test/-PC-Steuerprogramme/1646041/1646041/1658888/

Wir haben für 2006 keine Steuererklärung abgegen, 2006 haben wir geheiratet und die Lohnsteuerklasse auch gewechselt.

Die Frage ist ob es noch sinnvoll ist...

2007 haben wir im Oktober ein Kind bekommen können diese Programme alles berücksichtigen sowie z.B. auch das Elterngeld?

Zurück
Oben