Welches Programm für Werbeplane? Vektorbasiert?

Anno

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.387
Hi,

ich suche ein "vektorbasiertes Programm", um die Datei für eine Werbeplane zu entwerfen.
Die Plane wird etwa 1,37 m x 1,xx m groß und die Größe sollte durch die Datei definiert werden.

Wisst ihr was ich damit meine?
Ist GIMP dafür geeignet? Oder was wäre am besten?
Es soll sowohl Text als auch ein Bild/Logo drauf.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Komme ich als Anfänger damit klar?

Hier mal ein paar Beispielbilder, wie es nachher in etwa aussehen soll:


werbeplane.jpg

werbeplane_auf_dem_anger.jpg

banner-13-672x448.jpg
 
ja mit n bisschen einarbeitung klappts mit inkscape berstimmt:)

hab mich selber da n bisschen eingearbeitet
 
Anno™ schrieb:
Die Plane wird etwa 1,37 m x 1,xx m groß und die Größe sollte durch die Datei definiert werden.

Da es hier um Vektoren geht, muss nur das Seitenverhältnis stimmen. Die Größe ist ansich erst beim Rausspielen der Datei entscheidend. Mit Illustrator solltest du das schnell hinkriegen. Ist nicht so kompliziert.
 
Wenns um vektorbasierte Grafiken geht kommt man meist um die CorelDRAW Graphics Suite nicht rum. Adobe Illustrator wär ne Alternative, aber kann ich aus Erfahrung nur abraten
 
Danke euch allen.

Also mir ist das Programm eigentlich egal. Ich war gerade beim "Werbetechnikdrucker" (wie nennt man das?) und der meinte, ich soll ein vektorbasiertes Programm nehmen.

Kennt sich jemand von euch mit den Planen etwas aus?
Er hat mir nen Preis von 75 € für ca 1m x 1,37 m genannt. Ist das gerechtfertigt? Ich nehme zwar nur ein Stück ab, aber hier (http://www.digitaldruck-fabrik.de/werbeplanen-bannerdruck/kalkulieren-bestellen.aspx) bin ich gerade bei ~40 €. (Weiß aber nicht, ob da alles dabei ist ...)
 
Naja nun, im Internet is meist billiger dafür weißte nicht was für ne Qualität du bekommst. Und für Firmen vor Ort bedeuten Einzelaufträge natürlich auch mehr Kosten als wenn du jetzt 50-100 Stück bestellst. Preise hab ich grad net im Kopf, aber denke das könnt schon passen
 
Ich hab jetzt einfach mal Inkscape getestet. Aber leider bin ich damit total überfordert ... :(
Das würde ewig dauern, bis mein Plakat annähernd so aussehen würde wie auf den Bildern oben.
Gibts vielleicht noch ein paar Vorschläge, wie ich das realisieren könnte?

Danke :)
 
Mal am Beispiel vom 3. Banner:
Das Männlein sind 2 einfache Linien, die einfach jeweils in der Mitte verzerrt wurden. 2 Linien (Start- und Endpunkt) anlegen, in die Mitte doppelklicken, den neuen Knoten jeweils richtig ziehen, jetzt den Linien ne Farbe nebst Stärke geben, fertig. Die beiden Linien dann jeweils duplizieren, eine Ebene nach unten setzen, etwas nach rechts unten versetzen und schwarz färben.
Der Kopf des Männleins sind 2 Kreise (bzw. 2x derselbe). Einer hat nur ne Füllung in Orange, der andere nur ne Kontur in Schwarz. Das sind 5 Klicks oder so...
Die geschwungene Linie: Linie anlegen, Start und Endpunkt anlegen, per Doppelklick 1-2 Knoten hinzufügen zum Verzerren. Wenn die erste (orange) Linie gut aussieht: duplizieren, etwas nach rechts unten verschieben, schwarz färben und in die Tiefe schieben.
Text ist Text. Schatten für Text ist einfach ein schwarzes Duplikat des Textes, dass unter den Text gelegt wird.

Alles Pillepalle in Inkscape.

Von deinen 3 Beispielen ist nur Erfurt kein Nobrainer. Das Ding besteht primär aus ner halbwegs komplexen Form (linke Blüte), ner recht komplexen Form (die Skyline) sowie nem hochauflösenden Foto (Blüte rechts unten). Dazu noch 1-2 Rechtecke udn ein paar Farbverläufe... Schwierig ist hier primär, die Blüte und die Skyline sauber zu erstellen. Da ist der Künstler gefragt, nicht der Techniker.
 
Zurück
Oben