Welches Programm hat beim Sensor auslesen der Grafikkarte recht?

Caliban86

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
608
Moin Leute,

Ich habe heute meinen neuen Wasserkühler von Alphacool auf meine nVidia GeForce 8800 GTS G80 gebaut. Nach dem ersten Test dann die große Enttäuschung - Speedfan installiert und gestartete und GPU Temperatur liegt im Idle bei 49°C (vorher war ein Accellero 8800 Xtreme drauf und der schaffte im Idle durchschnittlich 38-40°C). Nun dachte ich das es an SpeedFan liegt und habe Everest ausprobiert. Auch das zeigte die gleichen Temperaturen an. (Jedoch nur eine Sonde mit beschriftung GPU, genau so wie in SpeedFan). Installiert habe ich zur Zeit Windows 7 RC1 64 Bit und habe von beiden Programmen zum auslesen die aktuelle Version genommen. Ich hatte vorher Windows XP Professional drauf, und hier war im SpeedFan immer noch eine weitere Sonde mit Beschriftung "Core" auf der GeForce.

Nun habe ich gerade für einen weiteren Test mal RivaTuner in der aktuellen Version installiert und da nun die große Überraschung - Bin in den Hardware Monitor gegangen und siehe da: ca. 37°C im Idle. Unter Last geht die Sonde in SpeedFan und Everest auf ca. 65°C. Bei der im Rivatuner unter Core nur schlappe 45°C.

Was stimmt nun von beiden? Ich habe auch den FurMark installiert und auch der zeigt die gleichen Temps wie SpeedFan und Everest ...

Was meint ihr welches Programm mir nun die Wahrheit sagt??

Ich muss noch sagen das der Kühler beim anfassen keineswegs warm ist. Daher schenke ich dem RivaTuner zur Zeit etwas mehr Vertrauen...


Wäre über jeden Kommentar dankbar ;)


Gruß,
Crestfallen
 
Karte stabil? Wen interessiert die Temp? Temp weniger als mit Luft? Ist doch alles bestens.
Persönlich: Rivatuner.
 
Wie Hisn es schon sagt ist es ansich egal. Selbst 65 grad unter Furmark sind mehr als unbedenklich.
Zu dem sind die Sensoren auch nicht für eine exakte Messung ausgelegt.
 
Ja, die Karte an sich läuft stabil. An der Perfomance oder sowas habe ich auch nichts auszusetzen. Mir geht es nur darum das ich den Wasserkühler mit einem Luftkühler getauscht habe um auch bei sehr warmen Sommertagen angenehme Temperaturen im Gehäuse zu haben (je wärmer die Grafikkarte wird, umso mehr heizt sich ja auch der Innenraum auf). Und die Entäuschung wäre hier ziemlich groß, wenn hier ein Wasserkühler so schlechte Ergebnisse liefert, die selbst schlechter sind als ein Luftkühler.
 
Nimm das gleiche Programm mit dem Du unter Lukü gemessen hast, die Differenz wird schon passen^^ auch wenn die absoluten Werte nicht stimmen.
 
Die Temps können da eigentlich nicht stimmen!
Zum Vergleich:
Meine CPU mit V8 und mit Cuplex XT di auf 3,6Ghz mit 1,4V
Vorher: Idle: 37°C Last: 46°C
Jetzt: Idle: 27°C Last: 34°C
 
HisN schrieb:
Nimm das gleiche Programm mit dem Du unter Lukü gemessen hast, die Differenz wird schon passen^^ auch wenn die absoluten Werte nicht stimmen.

Das ist ein kleines Problem, denn ich habe die alten Temps unter Windows XP Professional ausgelesen. Dann habe ich den Kühler gekriegt und eingebaut und sofort danach Windows 7 drauf gemacht, weil es nötig war neues Windows zu installieren ...

Wäre jetzt ein wenig blöd extra noch mal XP zu installieren, um zu sehen ob ich dort die gleichen Temps wie im RivaTuner habe.

Jetzt habe ich jedoch etwas anderes bemerkt: Ich wollte im RivaTuner im PowerUser Tab eine ForceWare Version von Hand eintragen, da RT meinen nVidia Treiber nicht erkannt hat und ich die Karte übertakten wollte. Danach werden die Icons dazu ja freigegeben. Aufeinmal ist mir aufgefallen, dass die Temperaturen nach dem Eintrag genau so waren wie im SpeedFan und Everest etc.

Kann es vlt. sein das die Treiber einfach auf Windows 7 noch zu unausgereift sind?? Wie werden denn die Temperaturen ausgelesen? Ist dazu im Windows der Treiber nötig oder greifen die Programme über einen anderen Weg auf diese Sensoren zu?

Kann es sein, dass deswegen die ganzen Programme eine falsche Temperatur anzeigen? Wenn ja, welche ist das zum Teufel?
 
... fragt sich aber auch: wurden die Temperaturen vorher unter XP korrekt angezeigt? Grad mal 38-40°C scheint mir auch mit einem Accelero recht wenig. 49°C mit Wasserkühlung scheint mir eher realistisch (wird sonst noch was mit Wasser gekühlt?).
 
Zurück
Oben