Welches Rad würdet Ihr nehmen?

Dope4you

Commander
Hallo

Ich will mir wieder ein Rad zulegen für die neue Saison (Mein altes Bulls CL500 habe ich letztes Jahr gut verkaufen können)

Jetzt stehe ich vor 3 Rädern die ich in die engere Auswahl genommen habe:

Nummer 1

Kettler Light Rider 2006
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/crossraeder/kettler-crossbike-light-rider-06/2877.html?c=18

Nummer 2

Technium Chareston
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/cr...alitaets-tip-technium-charleston-06/2622.html

Nummer 3

Bergamont Fluxus Sport 2007
http://www.yatego.com/bikes-4-you/p,4538e9f180690,44604c988cd8a7_5,bergamont-fluxus-sport

Für das Technium spricht die XT Schaltung, wobei ich glaube das ich den Unterschied zur Deore nicht merken werde, das Kettler hat eine solide Verarbeitung und dürfte alltagstauglich sein.

Beide Räder haben den Nachteil das ich sie über das Internet beziehen müßte (Service/Gänge einstellen usw. ist da natürlich nicht optimal)

Das Bergamont finde ich von der Verarbeitung sehr gut und ich könnte es beim Radlladen direkt kaufen, Service usw. ist dann natürlich bei weitem besser.

Ich tendiere sehr strak zum Händler vorort und glaube auch mit dem Bergamont keinen Fehler machen zu können, nur würde mich interessieren welche Erfahrungen Ihr mit den besagten Marken gemacht habt.

Danke für Antworten.

Das kann man so aus dem Stehgreif nicht sagen...
Service Vor Ort ist auf jeden Fall sehr wichtig!
Optisch gesehen gefällt mir das Bergamont auch sehr gut, wobei das Kettler auch nicht zu verachten ist!
Wie groß bist du? Welche Rahmengröße willst du wählen?

Die Felgen des Kettler sind natürlich wesentlich schöner!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Jahren in der MTB-Szene recht gut informiert und würde Dir von den drei zur Auswahl stehenden Bikes auf jeden Fall zum Bergamont raten, da:

a) diese Firma einen gewissen Ruf in der Branche hat, recht gute Bikes zu bauen.

b) bei dem Technium (Marke noch nie gehört :freak: ) das XT-Schaltwerk nur als Blender dient, um vom eigentlichen Rahmen abzulenken. Der Rest der Komponenten überzeugt bis auf die Magura-Hydraulikbremsen auch nicht wirklich.

c) Kettler auch nicht den besten Ruf hat, gute MTBs/ATBs zu fertigen. :rolleyes:

Bei den Beschreibungen bei fahrrad.de stört mich zudem, dass einige Anbauteile nicht näher spezifiziert werden, d.h. weder Materialien noch Marken (und sei es noname) angegeben werden.

Noch ein Tipp: Canyon hat als Direktversender noch zeimlich gute Bikes im Angebot. Z.b. dieses: http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=121. hat auch eine gute Presse bekommen.

Mfg mmic

Zuletzt bearbeitet: (link eingefügt)
Da ich selber ein Bergamont Bike hab (Platoon Team mit Magira Louise Bremsen) kann ich dir nur zu einem Bergamont raten :)

Was ein riesengroßer Pluspunkt beim Bergamont ist: Der Service sowie der Kauf vor Ort beim Händeler, da hast du viel mehr davon wie dein Bike im Netz kaufen und dann nachher dumm dastehen wegen Service......

Gruß Chris

Jups, ich bin von dem Bergamont auch langsam überzeugt. Rahmengröße werde ich 56 cm nehmen die paßt bei 186 und 88 Schrittlänge am besten (Das Kettler hätte auch nur 60 bzw. 55 als Rahmengröße) bei der 56 bin ich am besten aufgehoben.

Das Technium erscheint mir auch etwas "seltsam" nicht nur der Preis (Von 899 auf 499 gesenkt ist so Bauernfängerei Methode) sondern auch die Fehlenden Infos zu dieser Marke.

Ich bin mir auch nicht sicher ob man den Unterschied zwischen Deore und XT wirklich merkt als "Normalsterblicher", ich hatte wie gesagt vorher ein Bulls mit Deore und muß sagen die Schaltung war flüssig, ohne Ruckler und ging sehr exakt.

Was mir einfach am meisten zusagt ist auch der Service beim Händler.

Ich glaube ich werde Morgen dann wieder bei dem Händler auf der Matte stehen und mir das Teil nochmal genau ansehen.

Der Unterschied zwischen "Deore", "LX" oder "XT" liegt weniger im Schaltkomfort als im Gewicht und der Haltbarkeit unter Extrembedingungen. Wenn Du Deinem Bike ständig eine "Schlammpackung" verpasst ;) , durch Bäche fährst etc. und /oder Gewichtsfetischist :lol: bist, lohnt sich eine teurere Gruppe schon, da sie weniger verschleißanfällig ist und i.a. noch etwas besser abgedichtet ist, was die verwendeten Lager angeht. Für Otto-Normal-Biker reicht natürlich locker eine "Deore"-Gruppe aus, sogar "Alivio"-Teile sind nicht die allerschlechtesten.

Viel Erfolg bei der Auswahl.

Mfg

Zurück
Oben