Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Remotetool für Serverübernahme?
- Ersteller frad
- Erstellt am
Warum ohne VPN? OpenVPN ist schnell aufgesetzt
Mickey Mouse
Fleet Admiral
gerade wenn niemand bestätigen soll und man "ganz normal" einen Server bedienen möchte, führt an RDP doch eigentlich kein Weg vorbei?!?
wenn du dir bei MS in der Azure Cloud eine VM aufsetzt, dann bekommst du ja auch RDP Zugriff.
das ist halt das "Hausmittel" ohne Tricks und fremde Lauscherohren. Ansonsten musst du halt immer eine oder gar mehrere Kröten schlucken:
Teamviewer hat halt den Vorteil, dass man eine User-Session "kapern" kann, wenn man Support leisten muss. Aber selbst dann würde ich persönlich eine VNC Lösung vorziehen.
wenn du dir bei MS in der Azure Cloud eine VM aufsetzt, dann bekommst du ja auch RDP Zugriff.
das ist halt das "Hausmittel" ohne Tricks und fremde Lauscherohren. Ansonsten musst du halt immer eine oder gar mehrere Kröten schlucken:
- erst fremde Software installieren, die im Hintergrund lauscht
- den GESAMTEN Datenverkehr über fremde Server laufen lassen
- zahlen
- ...
Teamviewer hat halt den Vorteil, dass man eine User-Session "kapern" kann, wenn man Support leisten muss. Aber selbst dann würde ich persönlich eine VNC Lösung vorziehen.
Ich würde trotzdem RDP nicht aus dem Internet erreichbar haben wollen. Wie schon gesagt, VPN kostet nix und ist sicherer, bitte mit 2FA dazu
Edit: btw sind public Windows Server sowieso so ne Sache die zumindest mir Bauchschmerzen bereiten würden
Edit: btw sind public Windows Server sowieso so ne Sache die zumindest mir Bauchschmerzen bereiten würden
Mickey Mouse
Fleet Admiral
klar, "normalerweise" hat man eh ein VPN davor und wenn das explizit nicht gewünscht/möglich ist, ein Guacamole mit Traefik oder so...
Ich habe, als ich bei einer Firma die Server administriert habe den RDP-Zugriff mit Windows Boredmitteln über einen VPN-Tunnel realisiert, der ging über den LANCom Client zu einem LANCom Router der den Port zum Server darüber offen hielt.
RDP nach außen offen anzubieten ist nicht ratsam.
RDP nach außen offen anzubieten ist nicht ratsam.