Welches Remotetool für Serverübernahme?

frad

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
202
Hallo, welches Tool setzt ihr ein, um aus der Ferne auf ein Windowssystem zuzugreifen?

anydesk, Teamviewer … jeweils die free version oder? Was ist das Tool der Wahl stand heute?
 
Öh… RDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Jup. Das ganz normale Windows Bordmittel. Funktioniert einwandfrei und sehr komfortabel. Z.b. mit Strg+C und Strg+v um Dateien zwischen beiden Computern zu kopieren.
 
Ich will halt ohne vpn eine sichere remoteveebindung, ohne dass jemand gegenüber bestätigen muss…
 
Teamviewer ist auf glaub auf 10 Stunden/Monat begrenzt danach fliegt man raus und kann für 5 minuten keine verbindung mehr aufnehmen.
 
Bei TeamViewer Free wird der Zugriff auf ein Server-Windows nach 1 Minute blockiert.
 
gerade wenn niemand bestätigen soll und man "ganz normal" einen Server bedienen möchte, führt an RDP doch eigentlich kein Weg vorbei?!?
wenn du dir bei MS in der Azure Cloud eine VM aufsetzt, dann bekommst du ja auch RDP Zugriff.

das ist halt das "Hausmittel" ohne Tricks und fremde Lauscherohren. Ansonsten musst du halt immer eine oder gar mehrere Kröten schlucken:
  • erst fremde Software installieren, die im Hintergrund lauscht
  • den GESAMTEN Datenverkehr über fremde Server laufen lassen
  • zahlen
  • ...

Teamviewer hat halt den Vorteil, dass man eine User-Session "kapern" kann, wenn man Support leisten muss. Aber selbst dann würde ich persönlich eine VNC Lösung vorziehen.
 
Ich würde trotzdem RDP nicht aus dem Internet erreichbar haben wollen. Wie schon gesagt, VPN kostet nix und ist sicherer, bitte mit 2FA dazu
Edit: btw sind public Windows Server sowieso so ne Sache die zumindest mir Bauchschmerzen bereiten würden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
klar, "normalerweise" hat man eh ein VPN davor und wenn das explizit nicht gewünscht/möglich ist, ein Guacamole mit Traefik oder so...
 
Ich habe, als ich bei einer Firma die Server administriert habe den RDP-Zugriff mit Windows Boredmitteln über einen VPN-Tunnel realisiert, der ging über den LANCom Client zu einem LANCom Router der den Port zum Server darüber offen hielt.

RDP nach außen offen anzubieten ist nicht ratsam.
 
Anydesk sollte eigentlich auch nur mit einmaliger Einstellung immer starten.
 
Zurück
Oben