welches Sat-TV Kabel ist besser?

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.438
Hallo Auskenner,
habe in Kürze in meinem größeren ZFH für eine Wohnung die Sat-TV Verkabelung zu erneuern. Vor rd. 2 Jahren habe ich von einem örtlichen Fachbetrieb die alte Satanlage auf neueste Digitaltechnik umstellen lassen und die andere Wohnung auch komplett verkabeln lassen. Hat mich rd. 700 Euro gekostet. Möchte/muss diesmal Geld sparen und will die reine Verkabelung jetzt für die 2. Wohnung selber machen, weil ich eh komplett vorrichte. Vom Multischalter auf dem Spitzboden aus will ich in fast jedes Zimmer (6-8 Stück) ein Kabel legen.

Schwanke jetzt zwischen folgenden 2 Angeboten und brauche fachlichen Rat, ob das billigere Kabel gleichwertig ist.
Angebot 1 Dämpfungswert 130 db 23,89 €
Angebot 2 Dämpfungswert 110 db 36,95 €

Beim teureren Kabel stehen mehr geeignete Standards in der Artikelbeschreibung, was mich noch zögern lässt. Habe einen Multischalter mit der Möglichkeit ein UKW-Signal einspeisen zu lassen. Wird im Moment zwar nicht genutz aber nur rein informativ die Frage, ob ich diese Kabel auch für eine UKW-Verkabelung verwenden könnte.
 
spar dir das geld und kauf dir ein eis, hast echt mehr von. hab tests gelesen indem 1,50€ kabel gegen highend 100€ kabel getestet haben und das ergebnis war nur marginal messbar, aber nicht wahrzunehmen mit dem auge.

von daher nimm ein nicht alzu biliges sat kabel, und gut ist....

anders siehts bei lautsprechern aus, :) da sollte man die durchmesser auf strecke beachten , aber das ist ein anderes thema
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI mit Satkabel zu vergleichen iss schon der bringer ^^

wenn du jetzt nur 100m brauchst dann nimm das besser Geschirmte Kabel...
 
Abschirmungsdämpfung >90 reicht, sofern die angegebenen Werte tatsächlich stimmen,
mich stört bei dem günstigerem Angebot, dass keine Signaldämpfung auf 100m angegeben sind, was ggf. wichtiger sein könnte.

Die vergoldeten F Stecker sind meiner Meinung nach nur Marketing Sache,
wichtig ist, dass die nicht zu leicht/dünn sind, meine letzten sind beim leichten anziehen mit Schlüssel direkt eingerissen. Habe die nächsten dann nur handfest angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ThomasK_7,

also wir haben 2-fach geschirmtes Kabel genommen und das geht einwandfrei.
Du musst eigentlich nur von den Stromleitungen Abstand halten, dann ist gut.
Viel wichtiger sind die Steckverbindungen und evtl. der Schutz vor Feuchtigkeit.

Gruß
 
je länger das kabel, umso besser sollte es geschirmt sein, da es um störeinstrahlung geht. langes kabel=mehr fläche zum einstrahlen. zusätzlich hat ein besseres kabel einen geringeren wiederstand.
bei 1,5m ist es freilich egal.
ob 3fach geschirmt wisi-kabel oder noname macht auch nicht viel aus.

bei einer hausverkabelung nimmst einfach ein billiges 3 oder 4fach geschirmtes kabel.

wenn man zb im lehrrohr strom und coax verlegen muss, was man nicht sollte, dann nimmst 4fach.. wenn du stecker drauf machst nimm ein etwas besseres kabel, weil die besser zu verarbeiten sind und nimm pressstecker.. eine zange dafür kannst du dir sicher im fachhandel evtl mal ausleihen
http://media-exclusiv-home.de/pics/...f-kompressionsstecker-f-7-49-krcomp-gross.jpg


gutes preisleistungsverhältnis hat meiner meinung nach "delta"
 
ThomasK_7 schrieb:
Hallo Auskenner,
habe in Kürze in meinem größeren ZFH für eine Wohnung die Sat-TV Verkabelung zu erneuern.

Was ist bitte "ZFH "?
 
Zweifamilienhaus

Die Abkürzungen bei CB werden immer kruder, da muss ich dir Recht geben
 
danke. ich bin irgendwie von einem Studenten ausgegangen.

Ich habe mir letztens das Kathrein LCD 95 gekauft und mit self install Steckern von Cablecon verbaut. Draußen habe ich wasserdichte genommen. Mit den Sachen bin ich sehr zufrieden und finde , dass die paar Euro gut investiert sind.
 
Danke Allen für die raschen Antworten.
Würde dann das billigere Angebot von oben nehmen, weil ich bei "delta" auf die Schnelle kein Kabel in deren Onlineshop gefunden habe.
Habe ungefähr je Zimmer rund 6-15 Meter Kabellänge vom Multischalter aus zu legen. Kabel werden nicht mit 230V Kabeln zusammen verlegt. Sollte also alles soweit passen.
 
Zurück
Oben