Welches "sichere" Auto für 600€ Golf3, Clio oder was ganz anderes?

babyarnold

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.635
Suche ein Auto für meine freundin und sie brauch eins dringend wegen ihrer arbeit (ihr altes ist verreckt) sie hat grade nur 600€ zur verfügung (maximal 700€)
Wir haben als erstes an Corsa oder Daihatsu Cuore gedacht allerdings sind die nicht wirklich"sicher" bei einem unfall wars das meistens.
Golf 3 wäre noch etwas aber da ist nichts mit sparsam im schnitt 8l auch bei kleinem Motor.
bisschen was selber machen kann ich, ist kein problem wenn es nicht zu viel ist.
Vielleicht habt ihr ja noch ein vorschlag?
Was noch für den Golf3 spricht ist der Teilemarkt, aufgrund das die karre noch so weit verbreitet unterwegs sind gibt es die ersatz teile zu hauf und günstig!

Hier mal paar Links..

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...leage=200000&airbag=DRIVER_AIRBAG&tabNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...Car&airbag=DRIVER_AIRBAG&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...Features=EXPORT&maxMileage=150000&tabNumber=1
 
Finger weg von so einem Schrott!
Wenn, dann bediene dich in einem Segment, wo zumindest ABS und 4x Airbags vorhanden sind.

Schöner Golf III der letzten Baujahre 97/98 mit 1,8 90 PS Motor, das Ding rennt wie Teufel und Teile gibts noch fast überall.
 
Zeig mir was für max 600-700€ dann gerne
 
Verstehe ich recht ... du willst einen sicheren und sparsamen Wagen, der möglichst in gutem Zustand ist, hast aber nur 600€.... ich rate dir: spar entweder noch was zusammen oder fahr mit den Öffis und Fahrrad.
 
Ich würde an deiner Stelle einen E36 BMW 316/318 mit vielen KM nehmen. Dieser Verbraucht etwa 8,5l, hat dafür aber ab 94 Serienmäßig Airbag und vor allem ist er von der Sicherheit nicht mit einem Golf vergleichbar, da liegen WELTEN dazwischen. Ich hab selbst einen E36 und hatte davor einen 86c-Polo. Wenn du die Türen schließt, merkst du schon den brachialen Unterschied.
Und ein E36 BMW schafft fast in jedem Fall 250tkm, den kann man auch mit 190tkm noch kaufen.

Alternativ könnte man auch einen Opel Corsa kaufen, die haben auch häufig Airbag und sind zumindet sicherer, als ein Daihatsu
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben für meine Freundin nen Renault Clio gekauft da Airbags und Servolenkung an Bord sind. Wird aber auch nicht leicht für 600.- da nen brauchbaren mit tüv zu finden, 600.- sind aber auch schon arg wenig für ein Auto mit Airbags und TÜV denke da wird es generell schwer ein Auto aufzutreiben das fahrbereit ist. Mein Polo 86c hat ja fast soviel gekostet und das bei unter 800kg und ohne Airbags.

Golf III wird denke ich in der preisklasse fast nur müll drin sein ansonsten ist das ein gutes sicheres Auto.
Eventuell noch ein alter Passat da die manchmal günstiger zu haben sind als Golf.
 
die Franzosen schneiden in d. R. bei den Sicherheitsausstatungen recht gut ab. ich glaube der R19 ist in der Beziehung dem 3erGolf ebenbürtig - dürfte aber auch schwer sein einen guten für 600 zu finden - Generell
ist der Gebrauchtwagenmarkt mit guten Autos zwischen 500-1000 € dank Abwrackprämie sehr rar gesät-
da hast du es dir nicht leicht gemacht. Vielleicht gehst du auch mit einer falschen Einstellung an die Sache: Sie es mal von der Seite,was bringt dir ein schweres Auto mit zwar mehr Knautschzone als ein Kleinwagen wenn die Limousine aber in der Unfallrate höher eingestuft wird als der Kleinwagen - außerdem fährt mann/und auch Frau schonmal rasanter je mehr PS im auto steckt - ein BMW E36 ist sicher schneller auf 150kmh als ein 86C ;)
 
vom 1,8er mit 90PS: Den hatte ich auch mal und ich habe im Schnitt schon 9l Super gebraucht, mindestens :D (hatte dafür aber noch €4000 gezahlt)

Es war nie etwas dran am Auto.... wirklich garnichts (und das 2,5 Jahre, danach hatte ich leider einen Unfall, was aber zum Glück für mich war: ich bekam den "alten" E90er BMW vom Onkel für umme)

Dafür zieht das Teil echt gut, auch wenn mal 5 Leute im Auto sitzen, auch am Berg. Da hält kein 116PS Motor mit 1,6l Hubraum mit :p

@Sanjuro
Der E36 ist halt auch noch verdammt hässlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@babyarnold:
Versuche, wenn du schon so wenig Geld zur Verfügung, ein Auto zu bekommen was frisch TÜV hat. Ansonsten kann ich dir schreiben, das gerade Fahrzeuge in dieser Preiskategorie eine menge Geld verschlingen. Man muss in der Regel nicht gerade wenig in das Fahrzeug investieren, damit dieser noch TüV bekommt.
 
Also ich hatte einige Jahre einen Golf 3 mit 1.6l Motor und 75PS. Es gab den Motor von 91-95 und dann einen komplett neuen (neue Einspritzung) ab 95. Den hatte ich :)

War mit dem Golf stehts voll zufrieden, ging für seine 75PS echt gut (hab auf ner offiziellen 1/8 Meile nen Vento 1.8 mit 90PS geschlagen und fast nen Vento mit 101 PS:D), dazu hatte ich nen Verbrauch von 6-7 Litern.

Hab ihn letztes Jahr dann mit 260.000 km für 600€ verkauft (Motor/Getriebe noch alles top, aber leider der gute Rost :( ).
 
Also ich habe einen Golf 3, den ich meiner Mutter abgekauft habe. den haben wir schon seit ~5-6 jahren, BJ 1997. Mit Airbag und dem ganzen schnikschnak. Auch TÜV im Herbst problemlos überstanden, bis auf dass die Halterung für den Auspuff durchgerostet war. Im Winter keine Probleme (mit ausnahme zugefrorener Schlösser :( ) Kann ich nur empfehlen.
 
Sucht nach was völlig unattraktivem (mehr Angebot als Nachfrage)! Ford Ka oder ein häßliches Franzosenentlein, einen alten Koreaner usw. Dann werdet ihr auch für 600€ was fahrbares finden.
 
Ich würde mich da in richtung Volvo umschauen, die älteren Modelle sind was sicherheit angeht besser ausgestattet als nen Golf 3. Ein Audi 80 sollte auch nicht schlecht da stehen was sicherheit angeht.
 
Zurück
Oben