Welches Smartphone Lumia 550. 650 oder doch 950

Bärenmarke

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2.735
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt schwanke ich zwischen den beiden Smartphones nur kann ich mich nicht wirklich entscheiden welches ich nehmen soll.
Aktuell habe ich ein Q10 und bin damit auch hochzufrieden, nur dass gegen Ende des Jahres die WhatsApp Unterstützung wegfällt (und ja dummerweise jeder horschti nur das nützt) bin ich gezwungen mir nach 3 Jahren ein neues Smartphone anzuschaffen (abgesehen davon ist leider mein USB Anschluss nicht mehr der beste und eine Neuanschaffung wäre daher in Zukunft eh unvermeidbar).

Diesbezüglich dachte ich mir, kann ich mich ja jetzt schonmal umschaun, das Jahr geht zwar noch eine Weile, aber da ich auch mit meiner Freundin noch in den Urlaub fahre und da Kartenmaterial auf dem Smartphone bezüglich Mietwagen nicht schlecht wäre hab ich jetzt schonmal den Markt sondiert. :)

Bezüglich der Größe wollte ich ursprünglich eig maximal eins mit 4,5 Zoll haben, aber da lässt die Auswahl mal wieder zu wünschen übrig :(
Folglich bin ich bei den Modellen gelandet.
Die Tests hab ich mir diesbezüglich auch durchgelesen (sofern verfügbar), jedoch behagt mir nicht wirklich, dass die kleinere Modelle weniger LTE Frequenzbänder beherschen, gerade wenn man wie ich gerne reist, ist dies dann doch von Vorteil :)
Bei dem 950 ist mir jedoch die Größe fast zu groß :freaky:

Ansonsten sind die restlichen Ausstattungen für mich bei allen Handys akzeptabel, die Kamera ist mir egal, da für Schnappschüsse alle gut sind und für mehr hab ich meine RX III :)
Oder sind mir wichtige Punkte hinsichtlich der Qualität, Akkulaufzeit, eventuell doch Dual Sim Funktion durch die Lappen gegangen, welche ich noch zwingend beachten sollte?
Ein Surfacephone würde ich auch sehr interessant finden, jedoch soll dies ja erst nächstes Jahr erscheinen :(
Oder habt ihr mir noch Tipps für Windowsphones welche demnächst erscheinen und man defintiv auf dem Radar haben sollte?

Danke schonmal :)

Bärenmarke
 
Hab das 950 seit Donnerstag. Finde es auch etwas groß, komme aber auch vom Moto E 2014, da ist jedes neue handy groß ^^ Bin aber vom Handy sehr begeistert. Ansonsten das Lumia 650 ist eigentlich nur unbedeutend kleiner von den Ausmaßen, optisch find ich das 650 ganz ok, aber hatte es mal in der Hand und da fehlen einfach ein paar Gramm für mich. fühlt sich komisch an :-/
Das 550 ist irgendwie so ein Wald und wiesen handy :D Das wärs bei mir geworden wenn letztens nicht das 950 im Angebot gewesen wär ^^
Uff aber das mit den Frequenzbändern hab ich gar nicht beachtet O.O Glück gehabt.
 
Schau Dir mal das 640 LTE an, unterscheidet sich praktisch nicht von den ersten beiden, Win10-fähig und immer mal wieder für um 100€ im Angebot
 
Hi Bärenmarke,

schön, dass Du dich als Blackberry User zu WP wendest. Den 550 habe ich als erstes Win 10 Phone gekauft gehabt um es asap testen zu können. Nachstehend meine Comments:

550 - Klein leicht und passt in jede Hosentasche. Die Performance lässt leider vieles zu wünschen übrig. Gibt's schon für ca. 70-80 Euro. **-Sterne
650 - Größer schneller und mit Alu-Rahmen einiges schöner. Preis ca. 179 Euro. ***-Sterne
950 - Super Performance. Hardware Top. Nur das Ding wird trotz Flüssigkeitskühlung bei leicht hoher Belastung (Video etc) richtig warm. Da gibt es noch eine Aktion mit dem kostenlosen Dock (sonst 100 Euro extra). Preis schon <300 Euro, zuschlagen. *****-Sterne
950XL - Zu groß und noch teuer. ***-Sterne
 
Es geht mir nicht nur um WhatsApp, es ist halt mit ein Grund, weswegen ich mein BlackBerry nicht mehr lange nutzen kann und da es leider keine neuen BlackBerry Modelle mehr gibt :(
Muss ich mich notgedrungen anderweilig umsehen und da ist Windowsphone die erste Wahl.

Das mit dem 640 ist ein guter Tipp, werde ich mir mal anschaun! :)

@skycrump
Wie zufrieden bist du sonst mit deinem 950, gibt es irgendetwas, was du bemängeln würdest?
 
Hi, ich hatte mir das 640er mit WP8 gekauft und war hochzufrieden. Mit dem Update auf WP8.1 war auch noch alles ok. Dann setzte das von Microsoft eingeläutete App sterben ein und mit der Betrübssystem Alphaversion (WP10) haben sie den Sarg zugenagelt.

Ich würde abwarten ob das Aniversary Update Anfang nächsten Monat endlich wieder einen Umschwung bringt, es sollen ja wiedermal tausende Fehler gefixt werden. Vorerst würde ich mir kein WP mehr kaufen, auch wenn die alternativen auch nicht wirklich toll sind.
 
Eig wäre ich ja am liebsten bei BlackBerry geblieben, da es imo das beste mobile OS ist. Aber da ja leider keiner Lust hat dafür Apps zu entwickeln und keine neuen Modelle folgen, wird man ja förmlich genötigt umzusteigen :(

Das mit dem Aniversary Update ist aufjedenfall ein guter Tipp, ich denke dann werde ich das mal abwarten und schaun wie es sich auf den Smartphones verhält :)

Von anderen Herstellern, gibt es aber keine wirklich brauchbare Konkurenz? Weil mir ist da kein Modell ins Auge gesprungen, welches brauchbar sein könnte
 
Ich hatte mir das Lumia geholt, weil es damals im Angebot war und es mir am sinnigsten erschien, da vom Hersteller des Betriebssystems. Also so wie die Nexus Reihe bei Android.
Wie gut andere Hersteller WP intergriert haben, dazu hab ich keine Erfahrung. Mir machte dabei auch Sorgen das man bei WP ja kein Root hat und somit immer darauf beschränkt ist, was der Hersteller vorgibt.
Wobei es zumindest bei einigen Lumias sowas wie Root geben soll, ob man das nun als was Gutes oder Schlechtes sieht.
 
Hi,
es gibt schon noch andere Geräte, aber nach deinem Beitrag oben fallen davon wieder einige raus, weil du es einfach nicht brauchen würdest, bzw es auch zu groß wäre. Als Beispiel das HP Elite , dann wären dann noch die Modelle von BLU die ungefähr zwischen dem 550 und 650 agieren. Das Acer Liquid Jade Primo (ungefähr auf 950 Niveau abgesehen von der Kamera, die dir ja aber egal ist). Das Funker W5 (mit dem ich mich leider nicht auskenne)

Ich meine das jetzt nicht böse, aber wenn du sagst du kannst dich zwischen 550,650 und 950 nicht entscheiden, solltest du dir vielleicht nochmal aufschreiben was du ganz genau haben magst und was nicht.
Als Beispiele:
Interessiert dich Continuum? Dann bleiben das 950, das Jade Primo und das HP Elite
Willst du vielleicht Dual Sim? Dann das 950 DS
Fingerabdruckssensor? etc etc

Die Akkulaufzeit lässt sich i.d.R. recht gut von der Kapazität ablesen, ist aber auch immer so eine Sache. Ist Wlan, Bluetooth daueraktiv? Ist das Netz in der Gegend gut ? usw
 
Hallo Bärenmarke,

ich bin ebenfalls vom Q10 auf ein Windows Phone umgestiegen - bei mir ist es das 950 xl geworden.

In Bezug auf den am häufigsten aufkommenden Kritikpunkt bei Windows Phone, dem überschaubaren App-Angebot, kann ich nur sagen, dass man als BB-User wohl eh kein "App-Jäger-und-Sammler" ist, so dass die Auswahl mir vollkommen ausreicht, zu vergleichen ist sie mit dem Umfang des Angebotes auf Seiten von Android und iOS jedoch nicht.

Die Hardware - ich kann jetzt in erster Linie für das 950 xl sprechen, die anderen Modelle kenne ich nicht (550, 650) oder hatte sie nur einige wenige Male kurz in der Hand (950) - ist m.M. top, gerade das AMOLED-Display ist erstklassig und macht Freude.

Was ich jedoch vermisse, ist die Hardwaretastatur. Das liegt nicht daran, dass die Bildschirmtastatur des 950 xl irgendwie schlecht wäre, auch die des iPhone 6s meiner Frau macht mich nicht glücklich(er). Hätte ich nicht solch einen Pfeil im Kopf, wäre das neue BB Priv eigentlich DAS Gerät gewesen, jedoch kam es aufgrund meiner nicht rational zu begründenden Abneigung gegen Android nicht in Frage.

Gruß
miko
 
Shahim schrieb:
Hi,
es gibt schon noch andere Geräte, aber nach deinem Beitrag oben fallen davon wieder einige raus, weil du es einfach nicht brauchen würdest, bzw es auch zu groß wäre. Als Beispiel das HP Elite , dann wären dann noch die Modelle von BLU die ungefähr zwischen dem 550 und 650 agieren. Das Acer Liquid Jade Primo (ungefähr auf 950 Niveau abgesehen von der Kamera, die dir ja aber egal ist). Das Funker W5 (mit dem ich mich leider nicht auskenne)

Werd mir die Geräte mal anschaun, danke dir :)

Shahim schrieb:
Ich meine das jetzt nicht böse, aber wenn du sagst du kannst dich zwischen 550,650 und 950 nicht entscheiden, solltest du dir vielleicht nochmal aufschreiben was du ganz genau haben magst und was nicht.
Als Beispiele:
Interessiert dich Continuum? Dann bleiben das 950, das Jade Primo und das HP Elite
Willst du vielleicht Dual Sim? Dann das 950 DS
Fingerabdruckssensor? etc etc

Da hast du eig recht, hätte ich vielleicht klarer extrahieren sollen :)
Also ich möchte eig wenn es geht ein Smartphone unter 5 Zoll, 5Zoll wäre noch das maximum, deswegen bin ich auch etwas am hadern mit dem 950.
Weil ich möchte keine halbes Tablet in der Hosentaschen immer mitschleppen müssen, mit Autoschlüssel, Lactosetabletten hab ich schon genug Platzverbraucher und wenn die Smartphones zu groß werden, finde ich sie von der Bedienung her auch zu unhandlich.
Finde da geht der Gedanke smart verloren.
Prinzipiell wäre mir daher noch wichtig:
- Gutes Display
- Ausreichende HW (muss nicht zwingend High End sein)
- Erweiterbarer Speicher
- Austauschbarer Akku wenn möglich (da ich meine Smartphones/Handys eig immer mindestens 3 Jahre genutzt habe)
- Kamera ist mir nicht wo wichtig, eine gute nehm ich zwar gerne mit, aber sollte keine Anforderungen sein, eher ein nice to have
- Solide Verarbeitung (ist ja nicht immer bei allen gewährleistet)
- Eventuell Dual Sim, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob das etwas für mich wäre. Teilweise wäre es ja schon sehr praktisch :)
- Tastatur gibt es ja leider nicht mehr :(

Und ansonsten hab ich eig keine weitere Anforderungen, bei der SW hab ich mich ja mehr oder weniger festgelegt und bin mit dem Funktionsumfang von Windows 10 mobile auch einverstanden :)


Shahim schrieb:
Die Akkulaufzeit lässt sich i.d.R. recht gut von der Kapazität ablesen, ist aber auch immer so eine Sache. Ist Wlan, Bluetooth daueraktiv? Ist das Netz in der Gegend gut ? usw

Ich denke mal das Display spielt noch eine Rolle, aber im Grunde hast du recht. Bei mir ist das W-Lan eig immer aus. Genauso Bluetooth (nutze ich nur während ich im Auto bin), dafür ist meine Datenverbindung übers Mobilfunknetz immer aktiv :)

miko schrieb:
Hallo Bärenmarke,

ich bin ebenfalls vom Q10 auf ein Windows Phone umgestiegen - bei mir ist es das 950 xl geworden.

In Bezug auf den am häufigsten aufkommenden Kritikpunkt bei Windows Phone, dem überschaubaren App-Angebot, kann ich nur sagen, dass man als BB-User wohl eh kein "App-Jäger-und-Sammler" ist, so dass die Auswahl mir vollkommen ausreicht, zu vergleichen ist sie mit dem Umfang des Angebotes auf Seiten von Android und iOS jedoch nicht.

Freut mich, dass du mit deinem Umstieg zufrieden bist, das stimmt mich zuversichtig :) Wobei mir persönlich die XL Variante zu groß wäre. Das mit den APPs sehe ich genauso, alles was ich benötigt hatte, gab es auch für Blackberry. (Z.b. Whats APP, DB Manager, Soundhound, NTV) Von daher sollte ich bei Windows auch keine Probleme haben



miko schrieb:
Was ich jedoch vermisse, ist die Hardwaretastatur. Das liegt nicht daran, dass die Bildschirmtastatur des 950 xl irgendwie schlecht wäre, auch die des iPhone 6s meiner Frau macht mich nicht glücklich(er). Hätte ich nicht solch einen Pfeil im Kopf, wäre das neue BB Priv eigentlich DAS Gerät gewesen, jedoch kam es aufgrund meiner nicht rational zu begründenden Abneigung gegen Android nicht in Frage.

Die HW Tastatur werde ich wohl auch schmerzlich vermissen, dass ist auch ein Grund wieso ich den Kauf eig soweit wie möglich hinauszögern wollte :(
Da ich Android auch nicht haben möchte, vermutlich haben wir da die selbe Abneigung fällt die Auswahl dann doch etwas mager aus und für ein Iphone ist mir der Preis einfach nicht angemessen bzw. zu überteuert für das gebotene.

Aber nochmal danke euch beiden, hat mir doch einiges geholfen :)
 
Mittelklasse ist bei WM10 in der Tat etwas schwer...
Neben den schon genannten (Lumia 550, 640, 550 BLU etc.) könntest du dir auch noch folgende 5" Exoten anschauen:

Xiaomi Mi4: keine MicroSD dafür recht kompakt und wertig mit solider HW. Akku im Notfall wechselbar mit etwas Schrauben. Der Preis ist momentan sehr günstig für das Gerät. Man muss allerdings selbst flashen. Hat jedoch den Vorteil, dass du im Notfall zu Android wechseln könntest, falls zu mit WM10 doch nicht zufrieden bist.

Nuans Neo: aktuelles Kickstarter Projekt, damit es nach Europa kommt (dauert also wohl noch ein paar Monate). Dafür allerdings preislich ziemlich hoch angesetzt im Vergleich zum 950er. Keine Ahnung wie es da mit dem Akku-Wechseln ausschaut, dafür ist der dieser recht groß dimensioniert und microSD und auch Continuum sind möglich.

An deiner Stelle würde ich mir jedoch wirklich das 950er genauer anschauen, da es einfach P/L-mäßig extrem attraktiv ist und man Features wie Continuum, Glance und nun auch wieder DTTW (double tap to wake) hat.
Außerdem musste ich erstaunt feststellen, dass es mit seinen 5,2" praktisch exakt die gleichen Ausmaße wie das 5" Huawei P8 Lite hat. Die reine Displaygröße ist häufig deutlich weniger aussagekräftig als man denken mag und ich war vor dem Kauf des 950er auch sehr skeptisch, da ich auch lieber max. 4,7" gehabt hätte ;)
 
Auf so Späße wie das Gerät erst zu flashen hab ich ehrlich gesagt keine Lust, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich möchte da ein Gerät haben, welches out of the Box funktioniert.

Aber so wie es ausschaut, scheint wohl doch das 950 die beste Alternative zu sein, stellt sich für mich dann nur noch die Frage ob ich die normale Version nehmen soll oder ~40€ Aufpreis bezahlen und die DualSim Variante kaufe :)

Gibt es denn Anzeichen, dass die Preise für Windowsphones noch fallen oder ist es faktisch egal wann ich zuschlage?
 
Na dann würde ich empfehlen ab und an auf den bekannten Deal-Portalen vorbeizuschauen. Alternativ werden die Deals auch über die bekannteren Windows-Blogs verbreitet.
Vor 2-3 Wochen gab es bspw. das 950 DS für 280€ bei Media Markt. Da kann es sich schon lohnen den Markt ein paar Tage zu beobachten ;)
 
Zurück
Oben