Welches Sockel 775 OC Board soll ich nemen?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hi leute ich habe mal eine Frage ich beabsichtige mir ein neues gebrauchtes OC Board für meinen QX 9650 zu kaufen und habe da 3 Angebote bekommen und weiß aber nicth wofür ich mich entschieden sollte.

1. Asus P5E64 WS Evolution für 60,- inc
2. Asus Rampage Extreme (Preis muss ich noch erfragen)
3. EVGA 790i Ultra SLI (Preis muss ich noch erfragen)

Was mir wichtig ist ist das das Board halbe Multis annerkennt und mit 4 Ram riegeln DDR3 auf 1600 MHz klar kommt.

Also was ich bisher denke also das Asus P5E64 is schon mal top vom designe her und ich denk das wird auch das günstigste sein.
Das Rampage is gerade Frisch aus der RMA zurück daher neuwertig und ich würd auch sagen das beste OC Board der 3, nur da ich nicht mit Wasserkühle wird das glaub ich sehr warm (habe ich jedenfalls gelesen).
Das EVGA gefällt mir momentan am besten wenn ich ehrlich bin rein vom Designe und der aufmachung her. Aber muss sagen ich hatte noch nie nen Board mit Nvidia Chip ich weiß nicht was ich davon zu erwarten habe, wie Stabil das läuft und wie die OC eigendschaften sind. Der Große vorteil am EVGA ist es hat Lifetime Garantie.

Hmm ich weiß echt nicht welches ich nemen soll vieleicht könnt ihr mir ja die entscheidung erleichtern.

mfg Overroller
 
Wenn du noch eins davon bekommen kannst dann lieber das ASUS P5Q3 Deluxe WiFi AP @n Damit gabs die besten OC Ergebnisse bei mir damals ^^
 
Rampage Extreme, da gibts nix zu diskutieren.
Außer Preis halt.
HWbot sind auch alle Topergebniss mit dem RE.
 
@ Espressonist
Genau dieses Board hab ich momentan verbaut bin aber irgendwie unzufrieden damit hatte zuerst nen Q9550 und mehr wie 450 FSB machte das Board sogut wie gar ncith außer mit massig NB Spannung und den QX9650 mag es gar nicht bei wenn ich den Multi höher als 11 anhebe geht nix mehr.

@ p1nk2y
jo das Rampage Extreme is auch das Teuerste da es Fast neu is will er ca 90 Euro haben für das EVGA würd ich nur 50 zahlen da nur das Board vorhanden ist keien Slotblende oder sonnstiges zubehör mehr da ist.

wie gesagt ich würd echt zum EVGA tendieren aber hätt gern nen üaar infos dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
lifetime Garantie hört sich ja erstmal geil an, aber man müsst erfragen, was abgedeckt ist.
Ich sag nur: Unterschied Gewährleistung und Garantie...

Nimm jedenfalls kein Gigabyte. Nach meiner Erfahrun sind die im 775er-Bereich megamies gewesen.
Spannungsprobleme, Instabilitäten, Überhitzung, etc. zumindest bei der p35er Serie.
 
Willst du mit LN2/Dice übertakten, oder nur mit Luft/Wasser?
 
Ich schätze mal, da er sich auch für den Preis interessiert, auf Luft/Wasser.
 
Bei seinem jetzigen System hat Geld wohl eher ein untergeordnete Rolle gespielt. ;)
E: Mit Luft, ok. Sollte das RE wohl 'zu gut' sein. Was solls.
 
wenns preiswert sein soll - MSI Neo2 p35. ddr3 bringt dir keinen wirklichen vorteil, SLI kann man auch machen wenn man die treiber patcht. die boards gibts gebraucht für ~30 euro.
 
jo Kühlen wird mit Luft nen Thermalright Ultra 120 Extreme True Cooper mit 2 120er Lüfter 4 Ghz hatte ich angemeilt beim QX 9650.

Naja DDR3 Brauch ich ja weil ich DDR3 Ram habe ansonnsten muss ich mir ja neuen Ram kaufen das währe ja Quatsch und 2 PCI-E Ports muss es auch haben und sollte schon mindestens nen X48 oder 790i chip sein
 
Guck mal auf HWbot mit welchemBoard bessere Ergebnisse gelandet wurden. ;)
Btw. schonmal über ein C2D E8600 nachgedacht? Ist besser als der QX.
E: Trockeneis ist ja ne einmalige Sache. :D Denke er will was für den 24/7 Betrieb. :D
 
hier stand mist, 790er mit 680er verwechselt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus ist meist für OC die beste Option. Oft reichen auch schon relativ normale MB's (z.B. P5E64 WS Evo) Für Rekorde ist dann ein RE fast schon ein Muss. Also falls du später mal du 'extremeren' Maßnahmen, wie z.B Dice/LN2 greifen solltest, gib lieber ein bisschen mehr für das 3xtreme aus ;)
 
Das Rampage hat nur ein Nachteil da ich in den Operen PCI-E 1X Stecker meine TV Karte stecken würde kann ich die Soundkarte nicht mehr nutzen das heisst ich werd den Optischen Audio Ausgang auch nciht nutzen können das ist mist von daher währen mir die beiden anderen Boards genrell lieber.

Warum soll ich mir nen E8600 holen das doch nur nen Dual Core ich bin schon zufrieden mit meim QX 9650 ich will ja auch nciht Extreme Übertakten ich peil 4 GHz an das sollte ja eigendlich mit allen 3 Boars zu schaffen sein denke ich mal. Beim übertaken will ich eh übern Multi und nicht übern FSB der wird nur bis 1600 wegen Ram gestellt und das sollten alle Boards packen. Mein Board hat wohl nur ne Macke deswegen will ich auch ein anderes haben.

Also der Rechner wird kein Extreme OC Rechner sein und auch nicht werden das ist mein Multimedia Rechner am Fernseher, deswegen ja auch ne TV Karte drinne und deswegen brauch ich auch noch nen Optischen Audi Ausgang.
 
OK dachte du wolltest dir einen QX zulegen. :D
Aber sehr nices Teil, hätt ich auch gern. ;)
 
Zurück
Oben