• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Spiel könnt Ihr einem Genre-Neuling empfehlen?

@shar

Aber das ist ja eines der Sachen die Gothic ausmachen.

Das man sich denkt, man sieht sich immer zweimal.

Ich komme wieder und dann bist du terminiert.



Ich könnte auch dieses Adventure empfehlen.

Leider hab ich den Namen vergessen.

Vielleicht wisst ihr ja noch wie es heißt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/adventure-aus-meiner-kindheit-gesucht.1156808/#post-13258703


U. F . O 's, in
Deutschland bekannt als 'Gnap - Der
Schurke aus dem All'.
 
Zuletzt bearbeitet: (Spiel gefunden)
Servus.

@Revan335: Sicher, sehe ich ja nicht anders - gehört m.M.n. einfach zu einem echten RPG dazu, daß man sich eben auch selber überlegen muss, wo kann ich hingehen, wo lasse ich es lieber erst einmal sein, respektive, mit wem lege ich mich an, vor wem laufe ich lieber weg. Aber, dies sehen halt nicht alle so. Hier zu muss ich erzählen, daß ich bereits Beiträge an anderer Stelle las, deren Verfasser genau das "bemängelten".

Ich komme wieder und dann bist du terminiert.
Solange du zwischenzeitlich nicht ins nächste Kapitel kommst. Wobei ich sagen muss, daß dies eine echt super Idee war. Pauschal ein Respan zu machen, finde ich unrealistisch und sagt mir überhaupt nicht zu. Wenn ich in einem Gebiet oder Dungeon war und die Monster dort nieder gestreckt hatte, muss das erst einmal auch so bleiben.
Macht man dies über ein Kapitelwechsel, finde ich das weitaus besser gelöst, zumal teils dann auch andere Monster/Gegner auftauchen, eben auch passend zur Geschichte.


Grüße ~Shar~
 
Okay, dann probiere ich es wohl mit KotOR, Darksiders 2 und Dragon Age:Origins bzw. deren Demos.

Witcher scheint mir dann doch grafisch etwas zu alt zu sein.

Im Action bzw. Shooter Bereich gibt es doch aktuell neben Far Cry3 keine nennenswerten Titel mir einer guten Story, ggf. Charakterentwicklung usw. oder?
Ich weiß, dass viele Borderlands 2 mögen, aber das ist ja im Grunde auch nur wildes Geballere ohne viel Story ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde so ein Meisterwerk sollte man schon in freien Händen halten.

Ohne Kopierschutz und so weiter.
 
Shar schrieb:
Servus.

Suuuper geniale Story. Total witzig, und eines der wenigen "echten" Rollenspiele (hier ist nicht nur um hauen, also Kampffertigkeiten/Magiefertigkeiten, wichtig).
Du wirst immer wieder vor Entscheidungen gestellt, die den Spielverlauf ändern. Ebenso ändert sich mit deinem Verhalten deine Gesinnung, was sich wiederum auf diverse andere Dinge auswirkt.
Das Spiel an sich ist relativ geradlinig, d.h. du solltest nicht vor dem gleichen "Problem" stehen, wie in Skyrim o.ä.
Dazu baust du dir nach und nach eine Gruppe auf, die dich um Kampf unterstützt.
Eine echte RPG-Perle.
Grafik ist allerdings schon recht angestaubt.
Planescape Torment

oder gleich das "Set" mit den anderen auch guten RPGs aus dem gleichen "System".
Dungeons & Dragons - Anthology


Grüße ~Shar~
Puh, Planescape ist eine wahre Perle und zählt bis heute zu meinen Lieblingsspielen, aber einem RPG-Neuling würde ich das wirklich nicht zumuten wollen, da wird er doch bei den ganzen Textwüsten und der sehr bizarren Welt eher von dem Genre abgeschreckt.^^


Kann wie im Thread bereits erwähnt Gothic 1 und 2 sehr empfehlen. Kleine aber verwinkelte Spielwelt, die zum Erkunden einlädt, dichte Atmosphäre, eher simples, action-geladenes Kampfsystem, das nicht zuletzt dank der motivierenden Charakterentwicklung trotzdem Spaß macht und generell ist das Spiel einfach nur ein äußerst befriedigendes Spielerlebnis, wenn man anfangs nur aufs Maul kriegt und später als imba Pimp rumläuft. ;)
 
- Dragon Age Origins - Ultimate Edition gibts oft für 10 Euro bei Steam, das kann ich sehr empfehlen, super Charaktere und Story.

- Gothic 1+2 ist grafisch schon ziemlich angestaubt, aber wenn dir das nichts ausmacht ist es auf jeden Fall nen Versuch wert, gibts auch oft sehr günstig.

- Risen 1+2 wäre vielleicht noch was, ist ähnlich Gothic von Gameplay her mit aktuellerer Grafik, aber storytechnisch nicht so gut wie Gothic.

- Zur zeit spiele ich Kingdoms of Amalur, ist auch ziemlich lustig.

- Bioshock 1+2 ist im Prinzip auch bisschen mit Charakterentwicklung. Wenn du das noch nicht kennst auf jeden Fall lohnenswert.

- du kannst auch mal nen Blick auf die Fable Reihe werfen. Ist nicht so tiefgängig aber sind keine schlechten Spiele.

- Star Wars KOTOR sind natürlich ziemliche Hämmer für nen Genreneuling :), aber auf jeden Fall gut.

- Falls du Deus Ex - Human Revolution noch nicht gespielt ist bestimmt kein Fehlkauf. Deus Ex 1 ist auch sehr gut, aber nur mit Kniffen auf Win7 lauffähig glaube ich und auch schon ziemlich alt.

Die ganzen spiele gibts in Steam oft für 5-10 Euro in den Sales. Einfach auf die Merkliste setzen und dann bekommst ne Mail wenn die Spiel im Angebot sind :)
Oder mal bei Grennmangaming oder Gamersgate vorbeischaun, da gibts auch oft Steam Spiele günstig.
Jetzt sind grad leider die ganzen Weihnachtssales vorbei.
 
Wie ich schon sagte, hätte ich gute Spiele gerne in der Hand.

Ohne Kopierschutz etc.

Dann kann man auch davon ausgehen, das Mods und Community Patche auch nutzbar sind.

Aber DeuxEx habe ich mir auch bei Steam geholt, denn da kann man sicher sein, dass das Spiel auch bei Win 7 funktioniert.
 
Hallo zusammen,

dann doch noch mal ein Update:

1) Weshalb betonen viele den sehr guten Start von Witcher 1. Fällt die Qualität im Laufe des Spiels so stark ab?
Was bringt es mir ein Spiel zu haben, das gegebenenfalls nur 10-20% der Zeit gut, danach aber schwach ist.

2) Ihr alle habt noch The X-Files vergessen :)
Stand bei mir im Schrank und hatte ich bis heute Vormittag gar nicht mehr auf dem Schirm.

3) Dishonored soll eine schwache Story haben...

4) Haben die Entscheidungen in den Dialogen bei KotR Auswirkungen auf das Spiel und kann man sich als Einsteiger auf die empfohlenen Eigenschaftswerte verlassen?
b) Sicherlich sollte man lieber den Kämpfer nehmen oder?
c) Ist das Spiel wirklich zu schwer?

5)L.A. Noire hatte ich selbst auf dem Schirm, aber trotz 3Ghz und Ati 4870 mit 1024MB läuft das nicht flüssig bei mir. Sei ein allgemein bekanntes Performance Problem des Spiels.

6) Ist Dragon Age Origins aber nicht das "aktuellere" Witcher 1, weil es spiele- und storytechnisch ähnlich hoch angesiedelt ist?

Danke
 
Selbstverständlich haben die Dialoge auswirken auf den Spielverlauf, gibt es auch mehrere Enden bzw. Wege dahin, je nachdem was du tust.

Diese Empfohlenen Werte naja, ich bastel mir immer lieber selbst alles zusammen.

Und ja ich hab immer den Soldaten genommen.

Wer sagt das Kotor zu schwer ist ?
 
wenn man witcher 1 und 2 noch nie gespielt hat, ist witcher 1 nur deshalb zu empfehlen weil wichter 2 so grandios ist und die story fortgesetzt wird. witcher 1 ist der anfang einer guten story, aber der spielablauf fade. die grafik sehr langweilig, wenig details.

wenn witcher 1 ein völlig eigenes spiel wäre, könnte ich es nicht empfehlen. hat mich gelangweilt. aber story gut
 
Argh, wie konnte ich ihn nur vergessen, einen meiner absoluten All-Time-Favs:

Vampire: Die Maskerade - Bloodlines :love:
Und es sieht dank Source-Engine (optional auch mit enb series & Co) selbst heute noch gut aus. Ein in Sachen Atmosphäre und Charakterentwicklung (jeder Skill hat seinen Sinn und ermöglicht es, die Quests auf unterschiedliche Weisen zu lösen) absolut herausragendes Spiel.

Aber unbedingt die Community-Patches draufknallen. :)
 
Servus.

Stimmt, Vampire kann auch auch nur empfehlen; ist mal was ganz anderes. Hat mächtig Spaß gemacht und mir war nie langweilig.


Grüße ~Shar~
 
Also weswegen du so ein Klasse Rollenspiel wie Skyrim aus deinen genannten Punkten Auschlägst verstehe ich nicht. Ich meine genau DAS macht doch den Reiz aus. Ich bin Ehrlich, ich bin auch nit so der Rollenspiel Gamer, aber ich bin von Skyrim schwer angetan, es ist mein erster Elder Scolls Titel und ich habe mir inzwischen auch Oblivion Gekauft.:D

Aber OK, deine Entscheidung, Spiele Skryrim aber bei gelegentheit Ruhig einmal etwas Länger. Ich verspreche dir, es lohnt sich.;)

Da du auch gerne mal ein Adventure Spielst, kann ich dir auch die Black Mirror Reihe Empfehlen, eine Unfassbar gute Story welche sich um eine alte Engliche Adelsfamilie dreht, die mit einen Fluch beladen ist. Aber ich will nicht Spoiler, es hat auf jeden Fall Knackige aber dennochj nicht zu Schwirige Rätzel. Der Schwirigkeitsgrad steigt nach und anch, es ist fordernd, dennoch nicht unschaffbar. ;)
 
Ich sag mal Neverwinter Nights. Nicht so gute Grafik von den heutigen games aber noch gut. Gute Story und im Steam mit allen Addons verfügbar.

Dragon Age Origins ist von meiner Sicht aus besser als Dragon Age 2. In DA:O kannst du die Kampfpause wen du einen Gegner siehst an und einschalten.

Fallout New Vegas ist für mich auch sehr gelungen und empfehlenswert.
 
Freeak schrieb:
Ich bin Ehrlich, ich bin auch nit so der Rollenspiel Gamer, aber ich bin von Skyrim schwer angetan, es ist mein erster Elder Scolls Titel

/sign

Ich bin auch kein großer Rollenspieler, bin mit Fallout 3 in das Genre eingestiegen.

Skyrim ist zwar riesig, aber auf dem leichten bis normalen Schwierigkeitsgrad finde ich es sehr einsteigerfreundlich! Ich habe z.b. Gothic 3 probiert, damit kam ich gar nicht klar. Das finde ich z.B. absolut hart für Einsteiger. Aber Skyrim geht wirklich.
 
Zurück
Oben