Welches SSF System mit ähnlichem Form Faktor wie Framework Desktop?

hornedry2k

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

eigentlich wollte ich ja den neuen Framework Desktop Computer, aber der ist gar nicht so gut zum spielen geeignet. Also man kann damit spielen, aber für das Geld gäbe es bessere SSF Computer. Ein kleiner, 2-slot, 2 Lüfter GPU wie eine 9060XT 16GB oder 5060 Ti 16GB würde den FW Desktops zum Frühstück, Mittag und Abendessen verputzen, heisst es dort. Ich wäre günstiger Dran mit einem AM5 Mini-ITX board und einer GPU.

Nun wollte ich mal fragen was ihr empfehlen würdet an Gehäuse und Innenleben für einen Computer, den man auch mal eben an den Fernseher zum spielen anschliessen kann.

Also was kann man sich da zusammen basteln für ein leises und zum zocken sehr gut geeignetes System unter dem Preis eines Framework Desktop.

Einen Monitor habe ich übrigens schon - noch als ich mit dem Macbook über Nvidia Geforce Now gezockt habe. Und zwar den BenQ MOBIUZ EX3210U.

Ich danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche was der Markt so her gibt an tollen Spielen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gerne
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Formfaktor. Gaming, Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen BenQ MOBIUZ EX3210U
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wird ja nicht anders sein als damals denke ich.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde da eher über ein zusätzliches Gerät nachdenken für den jeweiligen Zweck. Also ein mATX System, dass sich definitiv besser handeln lässt als so ein Framework und als zweites, eine Konsole mit der ich dann gelegentlich was auf dem TV spielen kann.

Die "mal eben am Fernseher zum Spielen anschließen" Anforderung klingt für mich stark nach nem Gaming Notebook. 4k 144hz ohne Framegen wirst in modernen Titeln auf mobile Hardware nicht ohne weiteres für 2000 Euro hinbekommen. Wenns ein PC sein soll würde ich da möglichst viel des Budgets in die Grafikkarte stecken anstatt teurer ITX Hardware. Ne RTX 5080 wäre da schon empfehlenswert, was dir ca 900 Euro Budget für CPU, Mainboard, Gehäuse, Ram, SSD, Netzteil übrig lässt.
Bei Annahme das eine 2tb SSD (100 Euro) , 32 GB Ram (100 Euro) und ein 700-800Watt (100 Euro) reichen bleiben noch 600 Euro für Gehäuse, Mainboard, CPU, Kühler

Option 1 "ITX Günstig": Minisforum BD770i mit Ryzen 7745h 335 Euro, ~130 Euro für ein ITX Gehäuse deiner Wahl, ~30 Euro für ein paar zusätzliche Lüfter ~ 1900 Euro
Option 2 "MATX aber +20l Volumen": ~60 Euro für ein MATX Gehäuse deiner Wahl, Ryzen 7800X3D 330 Euro, 100 Euro für AM5 MATX Motherboard, 40 Euro für nen guten AM5 Kühler, 20 Euro für ein paar Lüfter = 1950 Euro
Option 3 "Gaming Notebook aber Framegen": zB 1550 Euro
Option 4 "Mini PC auf Basis RyzenAI Max Chips aber mit geringerer Grafikperformance". zB 1500 Euro

Bei der Hardware hast ja relativ freie Wahl, ich würd mir einfach mal den SFF Reddit durchscrollen und etwas inspirierendes raussuchen und entsprechend deinen Gehäusevorstellungen anpassen. Es gibt halt auch ITX Gehäuse für 300 Euro aufwärts. Dann müsstest wahrscheinlich bei der Hardware Abstriche machen. deine Spiele könntest zB auch über die Steam Link App auf Android am Fernseher über ne TV Box oder Handy laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und hornedry2k
derMutant schrieb:
Ich würde da eher über ein zusätzliches Gerät nachdenken für den jeweiligen Zweck. Also ein mATX System, dass sich definitiv besser handeln lässt als so ein Framework und als zweites, eine Konsole mit der ich dann gelegentlich was auf dem TV spielen kann.
Dann hast du nicht gelesen was ich suche. Ich will keine Konsole mehr. Habe gerade PS5 Pro verkauft. Ich will in keinem Käfig mehr sein. Ich will Freiheit.

Den Framework habe ich nur als Maßstab genommen. Der ist eben neu angekündigt und echt geil in der Grösse.

andimo3 schrieb:
wo ist „dort“?
Reddit.
Ergänzung ()

shysdrag schrieb:
Die "mal eben am Fernseher zum Spielen anschließen" Anforderung klingt für mich stark nach nem Gaming Notebook. 4k 144hz ohne Framegen wirst in modernen Titeln auf mobile Hardware nicht ohne weiteres für 2000 Euro hinbekommen. Wenns ein PC sein soll würde ich da möglichst viel des Budgets in die Grafikkarte stecken anstatt teurer ITX Hardware. Ne RTX 5080 wäre da schon empfehlenswert, was dir ca 900 Euro Budget für CPU, Mainboard, Gehäuse, Ram, SSD, Netzteil übrig lässt.
Bei Annahme das eine 2tb SSD (100 Euro) , 32 GB Ram (100 Euro) und ein 700-800Watt (100 Euro) reichen bleiben noch 600 Euro für Gehäuse, Mainboard, CPU, Kühler

Option 1 "ITX Günstig": Minisforum BD770i mit Ryzen 7745h 335 Euro, ~130 Euro für ein ITX Gehäuse deiner Wahl, ~30 Euro für ein paar zusätzliche Lüfter ~ 1900 Euro
Option 2 "MATX aber +20l Volumen": ~60 Euro für ein MATX Gehäuse deiner Wahl, Ryzen 7800X3D 330 Euro, 100 Euro für AM5 MATX Motherboard, 40 Euro für nen guten AM5 Kühler, 20 Euro für ein paar Lüfter = 1950 Euro
Option 3 "Gaming Notebook aber Framegen": zB 1550 Euro
Option 4 "Mini PC auf Basis RyzenAI Max Chips aber mit geringerer Grafikperformance". zB 1500 Euro

Bei der Hardware hast ja relativ freie Wahl, ich würd mir einfach mal den SFF Reddit durchscrollen und etwas inspirierendes raussuchen und entsprechend deinen Gehäusevorstellungen anpassen. Es gibt halt auch ITX Gehäuse für 300 Euro aufwärts. Dann müsstest wahrscheinlich bei der Hardware Abstriche machen. deine Spiele könntest zB auch über die Steam Link App auf Android am Fernseher über ne TV Box oder Handy laufen lassen.
Habe mal geschaut in dem Reddit und ja, es gibt echt inspirierende Ideen und System wie das oder das. Also Ideen da sind super.

Und 2000 Euro ist Richtwert. Wenn es 100,200 oder 300 drüber ist, dann ist das so.

Und ein Gaming Notebook ungerne. Kann man nicht nachrüsten und möchte ich eigentlich nicht. Wertverfall direkt nach dem auspacken. Kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, zumal ich nirgendwegs zocken würde. Und lieber Supporte ich eine Underdog Firma mit guten Ideen und hoher Reparierbarkeit als Asus und Co. Aber bei Framework habe ich mir zb jetzt das 12 Zoll bestellt. Ich mag es lieber Underdog Firmen zu Supporten als ein Asus oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Für 2000 EUR kann man problemlos ein gutes System kaufen. Vielleicht gönnt man dann einen 9800X3D oder nicht und eine GPU wie die 5060TI oder mehr. Aber eigentlich geht es um ein anderes Problem: Das Gehäuse.
Im ITX-Segment ist es leider aktuell sehr beliebt den Raum von CPU und GPU zu trennen, was einerseits die Kühlmöglichkeiten sehr begrenzt in der Höhe für die CPU und andererseits den neueren GPU-Designs nicht mehr Recht wird, die durch kurze PCBs eigentlich die Luft durch den Kühler komplett durchschieben und dann erstmal sich die warme Luft an der Gehäuse-Zwischenwand staut.

Im Prinzip bin ich schon länger auf der Suche nach sowas wie einem ASRock DeskMeet in etwas intelligenter und besser, damit das Netzteil nicht so im Weg ist für einen großen CPU-Kühler oder einer doch minimal längeren GPU, weil die neuen 5060TI dann doch eher 21-22cm sind.

In deinen Links geht es ja um das Fraactal Ridge (https://geizhals.de/fractal-design-ridge-weiss-fd-c-rid1n-02-a2848730.html?hloc=de) oder das SGPC K39 (https://www.sgpcdesign.com/products/sgpc-itx-mini-case-k39-steel)

Persönlich halte ich für eine übersichtliche Lösung auch das K66 (https://www.sgpcdesign.com/products/k66), was schon ein bisschen in die oben angesprochene Richtung geht. Wäre das denn was? Sobald du das Gehäuse gefunden hast ist der Rest je nach Budget relativ simpel und bis auf ein ITX-Board und einen passenden Kühler relativ analog zu den Konfigurationen die du im perfekten Gaming-PC findest.

hornedry2k schrieb:
Dann hast du nicht gelesen was ich suche. Ich will keine Konsole mehr. Habe gerade PS5 Pro verkauft. Ich will in keinem Käfig mehr sein. Ich will Freiheit.
Freche Antwort von Dir, zumal da nichts im Eröffnugspost von PS5 Pro Verkauf steht!
Bin raus!!!

hornedry2k schrieb:
Habe mal geschaut in dem Reddit und ja, es gibt echt inspirierende Ideen und System wie das oder das. Also Ideen da sind super.

Und 2000 Euro ist Richtwert. Wenn es 100,200 oder 300 drüber ist, dann ist das so.

Und ein Gaming Notebook ungerne. Kann man nicht nachrüsten und möchte ich eigentlich nicht. Wertverfall direkt nach dem auspacken. Kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, zumal ich nirgendwegs zocken würde. Und lieber Supporte ich eine Underdog Firma mit guten Ideen und hoher Reparierbarkeit als Asus und Co. Aber bei Framework habe ich mir zb jetzt das 12 Zoll bestellt. Ich mag es lieber Underdog Firmen zu Supporten als ein Asus oder so.
Ja das sollte sich schön ausgehen für 2000 €.
Die RTX 5080 gibts ja teilweise in Angeboten bereits unter 1000 €. Aktuell zB im Mindstar zB eine Inno3d RTX 5080 für 1029 Euro. Dann gibts ja auch immer wieder Cashback Aktionen usw. bei einigen Shops.

Die Kühlleistung vom Fractal Design Ridge scheint gar nicht so schlecht zu sein, ein offenes Gehäuse mit viel Mesh (zB SSUPD Meshroom D) wird mit der Hardware dann aber doch leichter zu Kühlen sein und würde zB auch einen größeren Tower Kühler bis zu 142mm oder Wakü unterstützen. Alternativ kannst natürlich immer die Hardware etwas untertakten oder gleich kleine Komponenten wie zB RTX 5070 TI oder 7600X3d oder 225f verbauen. Die Herausforderung bei den ITX Gehäusen sind aber meistens die Grafikkarten die 300+ Watt ins kleine ITX Gehäuse pumpen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
derMutant schrieb:
Freche Antwort von Dir, zumal da nichts im Eröffnugspost von PS5 Pro Verkauf steht!
Bin raus!!!
Dann habe ich das mit dem Reddit Text verwechselt. Ich entschuldige mich dafür.
Ergänzung ()

shysdrag schrieb:
Ja das sollte sich schön ausgehen für 2000 €.
Die RTX 5080 gibts ja teilweise in Angeboten bereits unter 1000 €. Aktuell zB im Mindstar zB eine Inno3d RTX 5080 für 1029 Euro. Dann gibts ja auch immer wieder Cashback Aktionen usw. bei einigen Shops.

Die Kühlleistung vom Fractal Design Ridge scheint gar nicht so schlecht zu sein, ein offenes Gehäuse mit viel Mesh (zB SSUPD Meshroom D) wird mit der Hardware dann aber doch leichter zu Kühlen sein und würde zB auch einen größeren Tower Kühler bis zu 142mm oder Wakü unterstützen. Alternativ kannst natürlich immer die Hardware etwas untertakten oder gleich kleine Komponenten wie zB RTX 5070 TI oder 7600X3d oder 225f verbauen. Die Herausforderung bei den ITX Gehäusen sind aber meistens die Grafikkarten die 300+ Watt ins kleine ITX Gehäuse pumpen.
Danke für die Hilfe. Find sogar das Gehäuse von @Tharan etwas geiler wenn ich ehrlich bin. Das K66.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Das ist klein und knuffig, aber mit den 24cm wirst du quasi auf ewig in der Mittelklasse der GPUs gefangen sein. Was ich persönlich aber je nach Einsatzzweck auch nicht schlimm finde. Aber der Vorschlag von @shysdrag ist da dann natürlich wesentlich performanter.

Was du ändern müsstest bei der Konfiguration für das K66:
- CPU-Kühler-Vorschlag, sogar in weiß erhältlich: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-mini-white-a3126622.html?hloc=de

- Kleinere Bauform Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-sgx-650-2021-650w-sfx12v-y7651gxsfs-a2682097.html?hloc=de

- GPU nach Wahl: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~1481_2~2612_240~9816_03+05+18+-+RTX+5060+Ti

Und ich würde beim Mainboard für PCIe 5.0 an der GPU ein Regal höher greifen:
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-b850i-lightning-wifi-90-mxbqr-a0uayz-a3384538.html?hloc=de

Aber wie gesagt: Beides komplett unterschiedliche Ausrichtungen, daher auch beim Preis knappe 1000 EUR Unterschied durch die GPU. Einmal ordentlich HighEnd, einmal bewusst klein und Mittelklasse, was halt die Gehäuse hergeben. Daher ist das bei ITX so schwierig und abhängig, wo deine Reise hingehen soll. Würde ich beides theoretisch bis auf die Mainboard-Auswahl genau so bauen? Ja, kann man machen!

• Gefällt mir
@Tharan Also dann doch eher bei meinem ersten Favorit bleiben ? Dem Ridge. Schade, dass optisch nix passendes zu meinem bestellen Framework gibt. Habe mir das Framework 12 in Bubblegum aber am Ende ist mir das Gehäuse egal. Wobei mir jetzt beim schreiben bewusst wird, dass ich wohl gerne eins hätte was man umlackieren könnte in diese Bubblegum Farben. Vielleicht hast du ja noch eine Empfehlung !?

Von Umlackieren lasse ich die Finger. Das habe ich früher mal gemacht in der Jugend, als es noch kein schwarzen Gehäuse gab, alle nur in diesem PC-Beige. Den Lack runtergeschliffen und dann schwarz darauf. Aber als Jugendlicher kann man das halt nicht so gleichmäßig und so sah es dann halt auch aus.
Das Ridge ist edel und es passt optisch halt auch in das Wohnzimmer, ohne dick aufzutragen, dass da ein PC steht. Damit wirst du zwar nicht das bekommen was du willst, aber auch in 10 Jahren oder nach einem Umzug/Umbau sieht das noch gut aus.
Kleine Gehäuse in Bubblegum gibt es vielleicht in Einzelserien in China, die du dann ordentlich verzollen darfst. Die stellen ja auch GPUs und Mainboards in Pink her wenn es sein soll, aber da bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag und hornedry2k
Meine Meinung:

- Den CPU-Kühler ohne bunt, weil mir das nicht gefallen würde: https://geizhals.de/thermalright-axp120-x67-a2843567.html?hloc=de

- Anderes Netzteil, was besser verfügbar ist und du nicht durch viele unterschiedliche Shops mehr Versandkosten zahlst: https://geizhals.de/seasonic-focus-sgx-750-2021-750w-sfx12v-y7751gxsfs-a2682157.html?hloc=de

Beim Mainboard wird es schwierig: Ich würde heute eines mit PCIe 5.0 für die GPU kaufen, aber das Riser-Kabel wird in dem Ridge es nicht nutzen können. Also wenn das Gehäuse so bleibt, dann nimm das in der Auswahl. Wenn du doch irgendwann die Kiste zerlegen und das Innenleben woanders nutzen wollen würdest, nimm das https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-b850i-lightning-wifi-90-mxbqr-a0uayz-a3384538.html?hloc=de

• Gefällt mir
Ich bin für ein anderes Gehäuse offen. Welches würdest du dann empfehlen ? @Tharan
Ergänzung ()

Übrigens sind hier zwei Bubblegum Gehäuse: The Tower 250, aber das ist sicher ein normales. Oder Thermaltake.
Thermaltake

Uiuiui, was sehen meine Augen da. Die Entscheidung darfst du schön alleine treffen. 😅

Nur soviel: Je nachdem wie du dich entscheidest könnte man bei Netzteil und Lüfter was machen. Beim Tower 250 müsste den Angaben nach ggf. eine kürzere GPU her, weil je nach Netzteil da wohl nur 28cm reinpassen laut Beschreibung.

• Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k
@shysdrag Nette Idee aber nur damit mich keiner falsch versteht. Ich will kein Pink. Ich will so eine Farb Kombi wie beim Framework 12 Bubblegum. Also Türkis darf auch dominieren. Muss ich mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tharan schrieb:
Uiuiui, was sehen meine Augen da. Die Entscheidung darfst du schön alleine treffen. 😅

Nur soviel: Je nachdem wie du dich entscheidest könnte man bei Netzteil und Lüfter was machen. Beim Tower 250 müsste den Angaben nach ggf. eine kürzere GPU her, weil je nach Netzteil da wohl nur 28cm reinpassen laut Beschreibung.
Habe jetzt mein Frame Work erstmal wieder storniert. Bin bisschen klarer geworden und finde das ist vielleicht doch zu low für mich. Nun kann ich mich in Farben austoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Zurück
Oben