Welches Synology NAS, welche Zugriffsmöglichkeit und welches Fotosystem

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.660
Hallo zusammen,

für die Familie (somit mehrere Endgeräte über Deutschland verstreut) wird aktuell eine Public Cloud verwendet, bei welcher wir mit Cryptomator alles verschlüsseln. Da dies allerdings einigen Komfort einschränkt (z.B. Bilder auf dem Smartphone komfortabel betrachten und durchsuchen) habe ich mich mal wieder nach Alternativen umgeschaut.
Solange es darum geht, dass auch ordentliche Thumbnails angezeigt werden sollen, klappt das mit der clienseitigen Verschlüsselung leider nicht. Also ich könnte entweder eine Public Cloud ohne clientseitige Verschlüsselung nutzen, z.B. Nextcloud bei Hetzner, oder einen eigenen Server Zuhause platzieren. Da ich eine relativ flotte Internetleitung (100mbit down, 35mbit up) habe, sollte das sogar gar nicht so unmöglich scheinen.

Da ich jedoch aus beruflichen Gründen keine Zeit für umfangreiche Serverwartungen (z.B. für einen eigenen Nextcloud-Server Zuhause) etc. habe, hatte ich an eine komfortable all-incl.-Lösung wie ein Synology NAS gedacht. Wie ich gesehen habe, kann man dort automatische Update-Installationen und Restarts durchführen lassen, wobei die Festplatten auch wieder automatisch entschlüsselt werden. Es scheint also, ich brauche mich dann nicht allzu sehr darum kümmern (ab und an mal draufschauen ist aber auch kein Problem).

Jedoch stellten sich mir bei den Recherchen einige Fragen:
  1. Welches Synology NAS sollte ich nehmen?
    Primär geht es darum, Fotos und Videos bereitzustellen (down- und upload), untereinander zu teilen und somit sich diesbzgl. auszutauschen. Es sollen zwar auch ein paar Dateien wie PDFs ab und an mal ausgetauscht werden, aber das ist weniger wichtig.
    --> die Videos sind mittlerweile größtenteils 4k (30 oder 60 fps) mit HEVC Codec
    1. Da ich die Befürchtung habe, dass der Realtek Prozessor beim kleinen 218er zu schwach ist (u.a. 4k 60fps HEVC Videos), dachte ich eher an DS218+ oder notfalls DS718+. Was meint Ihr?
    2. Wie viel RAM werde ich benötigen? Reichen 2 GB aus oder sollte ich wegen dem Transcodieren etc. lieber 4 oder 6 GB nehmen?
  2. Welches Photosystem würdet Ihr empfehlen?
    Es gibt scheinbar DS Photo und dann gibt es neuerdings auch Memories. Soweit ich die Bewertungen bisher nachverfolgt habe, soll das DS Photo besser sein, aber Memories hat ein paar interessante Features.
  3. Wie würdet Ihr den Zugriff von außerhalb auf das NAS am besten ermöglichen? Synology Quickconnect, Synology DNS, Dritter DNS-Anbieter (z.B. dynv6)?
    1. Das QuickConnect scheint natürlich das einfachste zu sein und ich muss scheinbar keine extra Ports hierfür freigeben und wenn ich es richtig verstanden habe, dann stellen die Synology Server nur eine Verbindung zwischen Synology NAS und dem jeweiligen Endgerät her, es werden aber keine privaten Daten über die Synology-Server übertragen (bitte korrigiert mich, falls ich das falsch verstanden haben sollte).
    2. Synology DNS oder dritten DNS-Anbieter zu nutzen würde mit sich bringen, dass ich im Router gewisse Ports freimachen muss. Würde ich denn damit nicht die Angriffsfläche erhöhen? Ich habe nur eine Fritzbox 7560 und kein professionelles Firewall System oder so. Ich hatte bereits daran gedacht, den Zugriff von außerhalb nur per VPN zu ermöglichen, aber das würde bei einzelnen Familienmitgliedern den Komfort zu stark einschränken, weshalb ich dieser Möglichkeit nicht weiter nachgehen möchte.
  4. Wie gut funktionieren die Apps wie DS Photo und DS Video eurer Meinung nach auf den Plattformen iOS, Android und AppleTV? Die Reviews sind scheinbar stark unterschiedlich und ich kann es nicht wirklich entnehmen, ob es gut ist oder weniger gut ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise und Informationen. :)
paxtn
 
Ich glaube, du überschätzt die Leistungsfähigkeiten, sowohl deiner Internetleitung (auch wenn sie für DE gut ist) und die Leistung von den kleinen Synologys. Wenn ich dich richtig deute, soll das Syno 4k Videos und aufbereitete Fotos für diverse Clients ausserhalb deines Netzes bereitstellen. So ala Netflix/Google Fotos usw.
Dazu noch über Quickconnect, was nichts weiter als ein Relayservice ist für Leute, die keine Ports am Router öffnen können/wollen. Ohne mich wirklich mit den Apps auszukennen - das dürfte nichts werden und an CPU, RAM und mickriger Anbindung scheitern. Wenn ich allein schaue, wie lang das QNAP NAS eines Freundes mit der Thumbnail Erstellung beschäftig ist - und sonst nichts dabei tut - und dann überlege, dass du gleich an mehrere Endgeräte ausliefern willst, encoden usw., nene.

Was vielleicht gut funktionieren würde, wäre an jedem Standort ein NAS hinzustellen und die zu syncen - das klappt bei meinen Kunden echt gut.
 
Derzeit erfolgt die Photoverwaltung über die Photostation, bzw. Moments, nicht "Memories".
DS Photo ist die handy APP welche zur Photostation gehört. Die APP verbindet sich mit der Synology daheim auf welcher die Photostation läuft.
ABER in absehbarer Zeit sollte DSM 7 erscheinen und da werden dann beide Photoanwendungen zusammengeführt in ein neues Programmpaket mit dem Namen "Synology Photos".
Angeblich soll Synology Photos die Vorteile von Photostation und Moments vereinen, wir werden mehr Wissen, sobald es auch tatsächlich verfügbar sein wird.
 
Ich würde mindestens dieses hier empfehlen, welches die Anforderungen denke ich ganz gut abdeckt:

https://www.amazon.de/Synology-DS218PLAY-2-Bay-Desktop-NAS-Gehäuse/dp/B076CH82C6/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=synology+nas+play&qid=1576284807&sr=8-1


Oder das Plus mit noch mehr Power

https://www.amazon.de/Synology-DS21...BAYPVWCRFNK&psc=1&refRID=0H2Y4MY73BAYPVWCRFNK


hoosty schrieb:
Ich glaube, du überschätzt die Leistungsfähigkeiten, sowohl deiner Internetleitung (auch wenn sie für DE gut ist) und die Leistung von den kleinen Synologys.

Sein Upload reicht für 4k Streaming und schau dir die Geräte selbst mal an, die sind alles andere als schlecht. Keine Ahnung welches QNAP dein Kumpel hat, hab selber eines aus dem Einsteiger-Bereich mit Quad-Core und das ist deutlich zu schwach dafür, die teureren wie die von mir hier verlinkten können das alle, QNAP ist da jedoch noch ein ticken teurer und weniger zugänglich.
Bitte auch nur Kommentare abgeben, wenn man reale Erfahrung mit dem Zeug hat, nicht immer nur "vermuten"
 
Das will ich sehen, wie eine DS218play es schafft, 5-6 Familienmitglieder an verschiedenen Standorten mit unbekannter Netzverbindung in 4k zu streamen, entsprechend zu encoden und gleichzeitig noch Files und Bilder bereitzustellen, über Quickconnect am liebsten.
Wenn hier einer keine Erfahrung hat, dann bist du das.
 
Wie kommst du auf die 5-6 und woher weist du ob die gleichzeitig 4k Videos streamen? Sollte der TE doch selbst klären, wenn man von so einem Szenario ausgeht reicht das natürlich nicht, allerdings wird er das selber wissen, da reicht schon der Upload nicht. Bezüglich des Gerätes kann man immer weiter nach oben gehen.

Nach deinen Ausführungen zu QNAP und "vermutlich" finde ich es auch echt stark von dir, mir keine Erfahrung zu unterstellen. Wenn du wüsstest, was ich beruflich mache. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BerndHubert1976
WIe kommst du auf nicht 5-6? Wie groß ist deine Familie, nach den sozialen Skills wohl eher klein.
Beruflich wirst du wohl das selbe machen, wie ich. Nur mit einer gehörigen Portion mehr Arroganz und Selbstüberschätzung.
Ich überlass dir gern die Beratung vom TE, soll er mal schauen, wie glücklich er mit deinen Empfehlungen wird.
 
Ist dein Userbild dein Gemütszustand und möchtest du eine Diskussion auf diesem Niveau führen?
Du wirst 100% nicht das gleiche wie ich beruflich machen, sonst würdest du wohl kaum so etwas wie in Post #2 von dir geben, sondern wüsstest ganz konkret was die Geräte können und hättest diese auch benannt und nicht sowas geschrieben:

hoosty schrieb:
Ohne mich wirklich mit den Apps auszukennen -

Trag was zum Thema bei wie ich in #4 und zwar konstruktiv oder lass es bleiben, vor allem dann noch ohne jeden Nachweis etwas zu unterstellen.

Die Synology NAS sind definitiv nicht zu schwach für diese Art vorhaben, wenn nicht gleichzeitig mehrere Personen über den Upload streamen, reicht dieser ebenfalls. Ich weiß nicht welche Familie du hast und wieso du mir so komisches Zeug unterstellst, bei mir Streamen aber tatsächlich keine 5-6 Leute gleichzeitig (was du hier übrigens einfach unterstellt hast)
 
Warum willstn mir eigentlich die Beratung überlassen, wenn du ständig sagst es reicht nicht für dein aufgestelltes Beispiel?
Wie wäre es mit deiner Lösung?

Microsoft Server Farm mieten oder reicht das nicht für deinen Anwendungsfall 7 Leute streamen 4k?

Und wie viel ein 4k Stream benötigt, wusste ich natürlich nicht. Vielen Dank! :rolleyes:
 
Kurt-oe1kyw schrieb:
Derzeit erfolgt die Photoverwaltung über die Photostation, bzw. Moments, nicht "Memories".
DS Photo ist die handy APP welche zur Photostation gehört. Die APP verbindet sich mit der Synology daheim auf welcher die Photostation läuft.
ABER in absehbarer Zeit sollte DSM 7 erscheinen und da werden dann beide Photoanwendungen zusammengeführt in ein neues Programmpaket mit dem Namen "Synology Photos".
Angeblich soll Synology Photos die Vorteile von Photostation und Moments vereinen, wir werden mehr Wissen, sobald es auch tatsächlich verfügbar sein wird.

Danke für die Korrektur. Ja ich meinte Moments. :)
Vielen Dank für den Hinweis auf DSM7. Ich habe mir mal ein paar Artikel hierzu durchgelesen und es schaut ganz interessant aus.

ryzen- schrieb:
Oder das Plus mit noch mehr Power

Genau, die 218+ hatte ich mir auch schon ausgeguckt. Würde die denn ausreichen oder sollte ich eher eine 718+ nehmen?
Wieviel GB RAM sollten es sein? Reichen 2 oder doch eher 4 oder sogar 6?

hoosty schrieb:
Das will ich sehen, wie eine DS218play es schafft, 5-6 Familienmitglieder an verschiedenen Standorten mit unbekannter Netzverbindung in 4k zu streamen, entsprechend zu encoden und gleichzeitig noch Files und Bilder bereitzustellen, über Quickconnect am liebsten.
Wenn hier einer keine Erfahrung hat, dann bist du das.

Also letztlich kann man davon ausgehen, dass die meisten Mitglieder einen PC für den Zugriff verwenden und die Dateien dann dort offline synchronisieren.
Streaming betrifft eher nur diejenigen, die ein Smartphone hierzu auch nutzen, das sind mit mir inkl. 4. Man kann also daher davon ausgehen, dass im Normalfall eher 1-2 Streaming zur gleichen Zeit erfolgt, maximal 2 in seltenen Fällen.
Ich hatte jetzt eigentlich erwartet, dass die jeweilige Synology App erkennt, dass das nur ein Smartphone fürs Streaming ist und das NAS das dann automatisch auf Full-HD oder so runterskaliert und somit der Upload ausreichen sollte.

Das mit dem Quickconnect war ja meine dritte Frage. Wie würdet Ihr den Zugriff am besten ermöglichen?
Synology Quickconnect, Synology DNS, Dritter DNS-Anbieter (z.B. dynv6)?

hoosty schrieb:

Danke hoosty für den Hinweis. Aber was bedeutet die Beschränkung mit den fps? Kann er 4K Videos mit 60fps gar nicht transkodieren oder sind die transkodierten Videos (z.B. in Full-HD) dann maximal in 30 fps?
 
paxtn schrieb:
Genau, die 218+ hatte ich mir auch schon ausgeguckt. Würde die denn ausreichen oder sollte ich eher eine 718+ nehmen?
Wieviel GB RAM sollten es sein? Reichen 2 oder doch eher 4 oder sogar 6?

Größer ist immer besser, vergleiche beide und entscheide anhand der Eigenschaften. Wenn der Geldbeutel es her gibt, würde ich da nicht sparen.
Speicher ist die Frage wie viel wirklich auf dem NAS laufen soll an Apps. Meist ist gleich mehr besser, falls man hinterher noch was laufen lassen möchte. Ab der Leistungsklasse bekommt man den Speicher sehr schnell voll, würde also mindestens 4 nehmen.

paxtn schrieb:
Synology Quickconnect

Wäre das einfachste, anderen DNS musst du nicht, da Synology das von Haus anbietet. Ansonsten extern natürlich noch ein VPN Server.

paxtn schrieb:
ass das nur ein Smartphone fürs Streaming ist und das NAS das dann automatisch auf Full-HD oder so runterskaliert und somit der Upload ausreichen sollte.

Das Stichwort ist hier Komprimierung, sowohl die Foto App als auch die Video Station haben das drauf. Kann man auch einstellen wie hoch die Quali ist.


paxtn schrieb:
Danke hoosty für den Hinweis. Aber was bedeutet die Beschränkung mit den fps? Kann er 4K Videos mit 60fps gar nicht transkodieren oder sind die transkodierten Videos (z.B. in Full-HD) dann maximal in 30 fps?

Ich würde grundsätzlich mich davon verabschieden die allerbeste Quali über die Leitung zu jagen, so etwas ist eher im internen Netzwerk was tolles. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja, wie immer, auch eine Frage des Geldbeutels - aber falls Du dich Richtung 718+ orientieren würdest, täte ich Dir eher die 918+ nahelegen, damit Du dir Möglichkeiten bei HDD-Problemen schaffen kannst.
 
ryzen- schrieb:
Größer ist immer besser, vergleiche beide und entscheide anhand der Eigenschaften. Wenn der Geldbeutel es her gibt, würde ich da nicht sparen.
Speicher ist die Frage wie viel wirklich auf dem NAS laufen soll an Apps. Meist ist gleich mehr besser, falls man hinterher noch was laufen lassen möchte. Ab der Leistungsklasse bekommt man den Speicher sehr schnell voll, würde also mindestens 4 nehmen.

Naja der große Unterschied ist, soweit ich es sehe, der Prozessor und mehr RAID Level sowie der zweite LAN -Anschluss beim 718+, den ich aber nicht benötige.
Prozessor 218+: Intel Celeron J3355, 2x 2.00GHz
Prozessor 718+: Intel Celeron J3455, 4x 1.50GHz

ryzen- schrieb:
Das Stichwort ist hier Komprimierung, sowohl die Foto App als auch die Video Station haben das drauf. Kann man auch einstellen wie hoch die Quali ist.

Bedeutet das, dass die Videos, die in den Apps DS Photo und Moments abgespielt werden, dann auch automatisch komprimiert werden? So wie ich die Webseite von Synology bisher gelesen hatte, kann das nur DS Video, aber es wäre natürlich praktisch, wenn die Foto-Apps das auch nutzen könnten.

ryzen- schrieb:
Ich würde grundsätzlich mich davon verabschieden die allerbeste Quali über die Leitung zu jagen, so etwas ist eher im internen Netzwerk was tolles. ^^

Ich möchte ja auch keine 4k 60fps übertragen, meine Frage bezog sich auf die Quelldatei. Kann die Synology denn Dateien in 4k 60fps zu 1080 30fps transkodieren? Auf der Synology-Webseite steht:
Die maximale unterstützte Bildrate pro Sekunde (FPS) ist 30
Ich weiß gerade nicht, ob Synology dabei die Quell- oder die Zieldatei meint.

TechX schrieb:
Es ist ja, wie immer, auch eine Frage des Geldbeutels - aber falls Du dich Richtung 718+ orientieren würdest, täte ich Dir eher die 918+ nahelegen, damit Du dir Möglichkeiten bei HDD-Problemen schaffen kannst.

Also ich möchte natürlich so wenig Geld wie nötig ausgeben, aber ich möchte kein Geld in ein System inkl. zwei 2 TB SSDs investieren, wenn es am Ende nicht den Zweck erfüllt. 218+ oder 718+ mit zusätzlich zwei 2 TB SSDs ist schon ordentlich viel Geld, daher setze ich mich nun vorher auch so intensiv damit auseinander ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs?
SSDs in einem SOHO-NAS ist doch reine Geldverschwendung - für die ext. Backup-Platten mag man ja noch Vorteile sehen, aber für die internen?
 
Leistungstechnisch wird es vielleicht nicht benötigt, aber da das Ding im Wohnzimmer stehen wird möchte ich die Geräuschkulisse auf ein Minimum reduzieren und hierzu bevorzuge ich SSDs.
 
Zurück
Oben