Welches System für 4K (2160p) Videos?

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Guten Tag allerseits

Zerbreche mir seid eine Weile darüber, welches der beiden Komponente (CPU oder GPU) für eine flüssige Video Wiedergabe verantwortlich ist :rolleyes:
Da ich bisher für "mich" immer auf Potente Hardware setze, spielt es keine Rolle ob CPU oder GPU, aber bei einen HTPC bzw. Mini ITX / Low Budget System spielt es schon eine grosse Rolle.
Mein Onkel hat sich vor eine Woche eine Samsung 65" TV geholt und sein PC angeschlossen.
Die Eckdaten sind:

- Intel Pentium G4400 Skylake
- ASRock B150M-HDV/D3
- NoName 2x 4GB DDR3 1600 MT/S PC3-12800
- Samsung SSD 850 Evo 250GB

Bei Wiedergabe von eine 2160p Video (Ob YouTube oder VLC) ruckelt es sehr, bei 60fps noch viel schlimmer.

Die Frage ist, soll er jetzt sein CPU ersetzen oder eine zusätzliche Grafikkarte kaufen?
Da er keine Games spielt, ist ihm die Leistung unwichtig, es muss bloss 2160p (60fps) Videos flüssig darstellen können.

Weiteres möchte ich mir demnächst ein Samsung 75" für mein Wohnzimmer holen, ebenfalls mit 2160p. Da ich mein Gamer PC nicht ins Wohnzimmer mitnehmen möchte, werde ich mir ein neues System bauen.
Überlege auf ein MiniITX System zu setzen, allerdings sind die ITX Gehäuse nicht gerade gross und mir sind die Hände gebunden wenn die Grafikkarte über 21cm erreichen.
Würde ein i5-4000/6000er Generation reichen ohne eine Separate Grafikkarte? (Ebenfalls für 2160p 60fps Videos/Filme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Skylake CPU mit iGPU sollte in der Lage sein, die Videos abzuspielen, aber gibt es schon Mainboards mit HDMI 2.0?
Oder ein Board mit DisplayPort (DP zu HDMI Kabel).

Edit: HDMI 2.0 Boards gibt es, Boards mit DP sind allerdings günstiger.

@darkange_1: "MacBook Pro Regina" :D Weiß deine Freundin von Regina? Made my day!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 reicht locker mit integrierter Grafikkarte. Ich hab eine Zeit lang meinen PC nur mit dem i7 4790k betrieben und konnte 4K Videos ohne Probleme anschauen bzw. Heroes of Storm in 720p bzw. 900p bei mittleren Details zocken.

Mich wundert aber, dass derG3240 so sehr stockt? Sind die neuesten Intel Treiber drauf? Hat die Grafikkarte genug Arbeitsspeicher bzw. was für'n Speicher haste verbaut?

Zum Thema Wohnzimmer PC. Wenn du alles über Steam beziehst kannst über Home Streaming alles abspielen was du willst. (So zocke ich alle Spiele auf meinem MacBook Pro Regina) Da kannste dann theoretisch auch nen Intel NUc hinstellen.
Ansonsten würde ich zum zocken (wegen Wärme und Strom)
i5 6600 + GTX970 (irgendwo gebraucht günstig oder als Aktion die gerade viel laufen) beziehen.
 
Der G3240 sollte eigentlich für 4k-Videos potent genug sein. Wie ist die CPU-Auslastung beim Abspielen? Mit welchem Browser wurden die YouTube-Videos widergegeben? Alle nötigen Codecs druf?
Der i5 wird definitiv reichen, im großen und ganzen aber für ein HTPC etwas zu OP.
 
Der G3240 reicht locker allerdings kann VLC Probleme machen

der soll lieber Kodi nehmen

PS: wieso werden die Videos nicht direkt über die Mediaplayer Funktion im TV wiedergegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spillunke
Habe gerade bemerkt das ich ein Fehler gemacht hab, sein System ist kein G3240 von Haswell, sondern ein Intel Pentium G4400 Skylake, Beim Motherboard kam ein ASRock B150M-HDV/D3 zum Einsatz und betreff Arbeitsspeicher handelt es sich um NoName 2x 4GB DDR3 1600 MT/S PC3-12800.
Angeschlossen wird sein Fernseher via HDMI, um welcher Version genau habe ich nicht geachtet, werde dies noch überprüfen.

@ darkange_1
Ich hab sein PC nicht eingerichtet, ich gehe mal davon aus dass die Treiber Komplett drauf sind :D Werde wohl mal dies überprüfen müssen.
Bei meinem HTPC bräuchte ich dies nur für Filme, bzw. YouTube (4K), deswegen würde ich bei Möglichkeit gerne auf ein separate Grafikkarte gerne verzichten.

@ Spectre
Will eben auf der sichere Seite sein, würde mich Tierisch aufregen, wenn die Videos wie die Sau ruckelt :)
Oder meinst du das ein INTEL Core i3-6100 "Skylake", 2x 3.7GHz "locker" genügen soll?

@ derChemnitzer
Weil die Apps sehr oft Probleme machen wenn es sich z.B. um mkv Videos handeln mit mehrere Tonspuren usw.

Den nichts geht über einen Separaten PC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Thread ruckeln die Videos selbst mit einem i5-6500. Ohne jetzt viel Ahnung davon zu haben, liegt das Problem anscheinend grundsätzlich an der iGPU (siehe Post Nr. 26).
 
Es wurde noch gar nicht genannt, in welchem Format die 4K-Videos vorliegen. Wenn sie von Youtube kommen, scheint es ja klar zu sein, aber "VLC" könnte bedeuten, daß die Filme lokal entweder im H.264- oder im H.265-Format vorliegen. Das kann einen gewaltigen Leistungsunterschied ausmachen, denn H.264 kann mittlerweile von jeder nicht allzu alten CPU und GPU hardwareseitig decodiert werden. Bei H.265 ist das noch nicht der Fall, weil der Codec relativ jung ist.
 
@ Spectre

Das heisst also, das nur Grafikkarten ab GM206er alias GTX950/960er die VP9 Codes unterstützen, oder "sehr Potente" CPU's die dies Knochenhart durch hohe Rechen Leistung erkauft werden muss?

Den auf mein i7-4790K läuft dies Butterweich und habe mich bisher noch keine Gedanken gemacht an was dies wohl liegt.


Ich muss wohl die Pläne für mein MiniITX System wohl überarbeiten, den bisher sieht dies so aus:

Motherboard
- ASROCK B150M-ITX, Intel B150

Prozessor
- INTEL Core i5-6500 "Skylake", 4x 3.2GHz, Sockel 1151

Gehäuse
- LIAN LI PC-Q01A, Silber, Mini-ITX

Netzteil
- THERMALTAKE Smart SE 530W, 530 Watt (SPS-530MPCBEU)

Grafikkarte
- Integriert

Speicher
- SAMSUNG 850 Evo Series SSD, 500GB (MZ-75E500B)

RAM
- KINGSTON HyperX Savage Black, 16GB (HX424C12SB2K2/16)

Kühlung
- Scythe Big Shuriken 2 CPU Cooler SCBSK-2100 Rev.B
- Aerocool Shark Fan Great White Edition - White (140x140x25mm)



@ Wolfsrabe

Für YouTube wird Chrome verwendet und betreff mkv Filme sollten die meisten H.264 sein, oder vielleicht schleicht sich eins mit H.265 Codec ein, wobei ich dies (noch) nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
@ Spectre

Das heisst also, das nur Grafikkarten ab GM206er alias GTX950/960er die VP9 Codes unterstützen, oder "sehr Potente" CPU's die dies Knochenhart durch hohe Rechen Leistung erkauft werden muss?

So habe ich das verstanden, ja.

Hmm laut diesem Test soll die 4k Widergabe mit dem G4400 kein Problem sein, da auch die nötigen Codecs unterstützt werden. Vielleicht sollte man zuerst schauen, ob diese Ruckeln ein softwareseitiges Problem ist. Denn auch wenn deine Aufstellung nicht schlecht ist, so ist diese meiner Meinung nach für ein HTPC der Overkiller. Und natürlich nicht gerade günstig.
 
@ Spectre

Hab vorhin mit mein Hauptrechner (i7-4790K @ 4.5GHz) einen kleinen versuch gemacht, dabei habe ich die Auslastung bei 4K Videos (30/60fps) beobachtet.
Bei Abspielen einer 4K 60fps Video "direkt" im Chrome, stieg die Auslastung auf allen 8 Threads bis auf 80% an, wobei es meistens bei ~65% herum liegt. Bei 4K mit 30fps dagegen, sinkt die Belastung auf knapp die hälfte der vorherigen last.

Wenn ich die Videos aber herunterlade und mit VLC wiedergebe (H.264), sank die Last nochmals um die hälfte.
Nicht desto trotz, sind die Belastung der CPU bei 2160p mit 60fps enorm, deswegen kann ich mir gut vorstellen das ein G4400 keine chance hat, den VP9 kann er ja nicht.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum es auf PCgameshardware gehen soll, denn die CPU ist einfach ne Krücke für 2160p.


Wiederum habe ich mit schrecken festgestellt, das es ausser Panasonic noch gar kein Fernseher mit DisplayPort oder HDMI 2.0 gibt.
Das heisst, auf dem Samsung 65" TV wird dies nur mit 30fps angezeigt und wird auf mein zukünftigen 75" auch nicht anders sein :(
Ich frage mich warum die TV's keinen DP haben (Ausser die einzelne Modelle von Panasonic) :rolleyes:
 
Hab ein ähnliches Vorhaben.
Konntest du das Problem lösen?
Bin nämlich am überlegen ob ich die Intel Pentium G4400 2x 3.30GHz Skylake verbauen soll.
Kannst du eine günstige Karte empfehlen?

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als auf nen 2160p Monitor mit DisplayPort zurück zu greifen oder zu warten ;).

Hab nach stundenlangem googeln einen echt preiswerten 28 Zoll 4KTV gefunden für unfassbare 244€ der 3 HDMI 2.0 Anschlüsse hat und logischerweise dann auch 60 Hz wieder gibt.

Gibt es hier:
http://swedx.se/product_info.php?products_id=993

Was haltet ihr von dem TV?


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab raus gefunden, dass der TV in Schweden hergestellt wird und es 30 € Versand kostet zu mir nach hause,bei nich gefallen und rücksendung würde es ebenfalls 30€ kosten :freak:
 
Zurück
Oben